Hallo zusammen,
wir haben im September unseren Sohn in der 16. SSW verloren, im März steht die anonyme Bestattung an.
Ich frag mich, wie das abläuft, was wir machen sollen/müssen/dürfen? Bringt man etwas mit? Legt man Blumen ins Grab? Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand (leider) die gleichen Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen. Danke schon mal!
Herzlichen Gruß
Bestattung, wie verhält man sich?!
Hallo Carmen, es tut mir sehr leid, dass auch ihr euren Jungen verloren habt. Der Verlust ist einfach nur schmerzhaft...
Ich kann dir leider keine Antwort geben, aber mich interessiert das auch, denn auch wir haben unseren kleinen Jungen in der 15. SSW gehen lassen und werden im März zu einer anonymen Bestattung für Sternenkinder gehen.
Ich will auf jeden Fall etwas mitbringen, was ich aufs Grab oder nebendran legen kann, bin mir aber unschlüssig, was. Ich hab an bunte Blumen oder ein Windrad zum in die Erde stecken gedacht.
Fände es auch sehr hilfreich, wenn jemand Auskunft geben könnte, der damit (leider) schon Erfahrungen hat.
Es ist ein sehr intimes und höchstpersönliches Thema, aber ein paar Erfahrungen könnten uns bestimmt etwas Sicherheit geben.
Die Idee einer Windmühle finde ich sehr schön!
Hallo, erstmal mein tiefstes Mitgefühl. Ich habe auch am 12.09.2019 meinen kleinen Luis verloren in der 17. Ssw und wir hatten am 30.11.2019 die Bestattung. Ich habe ein großes Blumenherz aus roten Rosen mit einem Engel drauf sitzend beim Gärtner machen lassen und ich habe auf das Foto unseres Babys einen Abschiedsbrief hinten drauf geschrieben und dieses mit in das Grab gelegt.... Morgen wäre mein eigentlicher Entbindungstermin gewesen.... Es tut immer noch sehr weh...
Danke für eure Antworten, es tut mir sehr Leid!
Ja, der eigentliche Geburtstermin... davor hab ich auch schon großen Respekt. Bei mir ist’s der 4.3..
Wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft!
Hallo, es ist einfach furchtbar, dass so viele Frauen/ Paare dieses schlimme Schicksal teilen. Ich kann dir nur von der Beisetzung von meinem Kind berichten. Wir haben unser Sternchen heute in einem Friedwald beigesetzt. Ich hatte im Dezember eine stille Geburt in der 15 SSW. Vom
Krankenhaus wurde uns die Sammelbestattung von Sternenkindern auf einem Friedhof angeboten. Wir haben uns jedoch für eine Baumbestattung in der Natur entschieden. Ich kann dir also nicht von Erfahrungen berichten - ich kann Dir nur sagen, wie Ich mich dabei gefühlt habe. So schön und traurig zugleich die Besetzung auch war, so endgültig ist es jetzt und es tut unfassbar weh. Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen an deiner Seite, die dich durch diese schweren Zeit tragen.
Vielen Dank für die lieben Worte! Gleiches kann ich nur zurück geben, viel Kraft weiterhin für dich und alle, die unser Schicksal teilen!
Hallo,
wir haben unser Sternchen letztes Jahr im Juni in der 11. SSW verloren und anonym in einem Sammelgrab für Sternenkinder bestatten lassen.
Es war eine sehr schöne Zeremonie in der Leichenhalle, anschließend wurde der kleine Sarg zum Grab getragen, wo Blumen bereit lagen, die man mit ins Grab geben konnte. Natürlich kannst du auch eigene Blumen mitbringen, ich habe dort auch schon kleine Gestecke gesehen.
Neben dem Grab ist bei uns ein großer Gedenkstein mit einer Ablagefläche für kleine Erinnerungen. Dort habe ich einen Willow-Tree-Engel hingestellt, der einen Stern in der Hand hält. Den gleichen Engel haben wir jetzt auch zu Hause.
Der Tag war noch einmal sehr emotional, aber auch ein Abschluss.
Alles Gute für dich.
Unser kleiner Stern kam in der 16 ssw. still zur Welt und wurde 4 Wochen später in einer Sammelbestattung beerdigt. Es war eine kleine Zeremonie mit einer wunderschön bemalten Urne. Unsere Beiden Kinder (11&10)haben Sternenballons steigen lassen und meine Tochter hat ein Bild mit ins Grab gelegt.
Wir haben uns eine kleine Specksteinfigur mitgenommen und aufs Grab gestellt. Die gleiche haben wir bei uns zuhause stehen dadurch haben wir eine Verbindung zu unserem Kleinen. Alle 4 Wochen ca. fahren wir zum Grab, wir hatten an Weihnachten einen kleinen Baum geschmückt und da hingestellt.
Momentan wäre mein Sohn am liebsten 1xpro Woche seinen Sternen Bruder besuchen was aber nicht geht (170km zum Grab).
Es ist schön einen Ort zu haben, wo man hin kann. Unser ET wäre der 28.03 gewesen.
Mein Beileid zu deinem Verlust!
Unser Sohn wurde zwar einzeln bestattet, vom Ablauf gibt es aber glaube ich nicht so große Unterschiede.
Wir hatten eine kleine Trauerfeier in der Leichenhalle. Dazu hatten wir vorher Texte und Musik ausgewählt. Ich denke, dass du auch Wünsche äußern kannst, wenn du das magst.
Zur eigentlichen Urnenbeisetzung haben mein Mann und ich Briefe mit ins Grab gelegt, unsere Tochter ein Bild und die Anderen Blumen.
So typische Grabgestecke finde ich persönlich unpassend. Meine Eltern haben einen Holzstern mit Blumen bestecken lassen. Das sah schön aus.
Später haben wir eine Laterne ans Grab gebracht. So können wir regelmäßig eine Kerze anzünden. Zu besonderen Tagen nehme ich zusätzlich Blumen mit. Aber auch keine typischen Friedhofsblumen, sondern was schön buntes. Oft auch ein Strauß aus dem Garten.
Die Bestatterin sagte damals zu uns, dass alles erlaubt ist. Wichtig ist, dass du deiner Trauer und Liebe Ausdruck verleihen kannst.
Alles Gute 🍀
Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und eure hilfreichen Ideen! Es tut gut, nicht alleine zu sein!