Hallo,
Habe gestern erfahren, dass eine Freundin von mir aufgrund einer Infektion ihr Kind verloren hat.
Sie selbst liegt auf Intensiv und es sieht nicht gut aus.
Was kann ich da tun, insbesondere auch für den Mann, den ich auch schon lange kenne.
Leider kann ich sie nicht besuchen, da sie auf ITS liegt und keine Besuche erlaubt sind.
Ihr Mann rief mich heute morgen ganz früh an, es ist einfach nicht zu glauben.
Ich habe ihm angeboten später vorbei zu kommen, zum Essenn oder einfach nur zum Reden.
Das Schlimmste ist, sagt er, nicht der Verlust des Kindes, sie war in der 25.Woche, sondern dass er seine Frau nicht verlieren will.
Nur zuhören?
Freundin FG und krank
Boh das hört sich heftig an. Was hat sie den für eine Infektion?
Weißt du wie das bemerkt wurde?
Ich glaube viel kann man nicht machen ausser zuhören und hoffen alles wird gut.
Das tut mir für deine Freunde furchtbar Leid. Ich finde du hast schon sehr gut reagiert. Interesse zeigen, ein offenes Ohr haben, Hilfe im Alltag anbieten (Kochen, putzen, Wäsche machen, bügeln) mehr kannst du momentan nicht machen. Je nachdem wie deine Freunde selber später mit dem Schicksalsschlag umgehen, wäre es dann auch wichtig das Baby nicht totzuschweigen. Auch wenn sie es ziehen lassen mussten, war es schon ein vollständiger kleiner Mensch, der für immer einen Platz im Herzen deiner Freunde haben wird. Ich drücke deiner Freundin die Daumen, dass sie alles gut übersteht.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Uns ist das vor gut 3 1/2 Jahren widerfahren.
Unsere Freunde waren einfach da und haben zugehört, wenn es nötig war. Vielleicht kannst du helfen, die alltäglichen Dinge aufrecht zu erhalten. Wenn es schon Kinder gibt, dich um diese kümmern.
Ansonsten müssen die beiden da jetzt durch.
Ich denke, dass die Väter oft vergessen werden. Mein Mann hat mich sterben sehen. Sei da. Nimm was zu essen mit und setze dich zu ihm.
Alles Gute 🍀