Hallo Ihr Lieben,
Leider ist es nun meine 2.FG in Folge, wir warten noch immer auf unser erstes Wunder, auf das wir uns bereits so sehr gefreut haben.
Heute dann leider die traurige Gewissheit in der 9.SSW, dass sich der Embryo in den letzten 2 Wochen nicht weiterentwickelt hat.
Beim letzten Mal hatte ich einen natürlichen Abgang, da weiß ich also was auf mich zukommen würde.
Ich bin aktuell hin und hergerissen zwischen dem natürlichen Abgang und der AS.
Was mich allerdings abschreckt ist die nicht absehbare Dauer/ Wartezeit bis die Blutung einsetzt. Auch hatte ich beim letzten Mal tw. unerträglich starke Schmerzen.
Wie sieht es bei der AS aus?
Wie schnell ist man danach wieder körperlich fit bzw. Schmerzfrei?
Heutiger FA Termin mit Diagnose MA - AS?
Das tut mir sehr leid 😒
Wir haben das auch gerade hinter uns. Letzten Freitag war meine AS.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil ich das seelisch nicht durchgehalten hätte, die paar Tage bis zum OP Termin haben mich schon fertig gemacht.
Ich hatte keine Schmerzen nach der OP. Am Anfang hatte ich fast gar kein Blut. Seit Dienstag blute ich etwas mehr, auch sehr dunkel. Ich hab auch nur ganz leichte und nur sporadische UL Schmerzen.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Körperlich fit war ich übrigens schon direkt nach der OP.
Alles gute für dich
Hallo,
das tut mir sehr leid, dass du das schon zum zweiten Mal durchmachen musst!
Ich hatte im Januar eine FG (meine erste) mit AS. Bei mir hat es mit der Ausschabung leider nicht so gut geklappt. Ich war extra in einer Frauen Tagesklinik, da die sowas öfter machen. Hinterher ging es mir auch erstmal gut, dann allerdings bin ich nachts mit starken Schmerzen ins Krankenhaus gekommen, mein Muttermund war zu geschwollen und das Blut konnte nicht abfließen. Es war ziemlich dramatisch und ich musste dann noch mal ein zweites Mal ausgeschabt werden. Grund war wohl, dass ich vor der ersten Ausschabung kein Cytotec bekomme habe, was den Muttermund weich macht (so wurde es mir zumindest erklärt).
Ich will nicht grundsätzlich von einer Ausschabung abraten oder Angst machen, aber achte unbedingt darauf, dass du alle Medikamente bekommst, die vorgesehen sind.
Ich hatte tatsächlich vor der 1. Ausschabung gefragt, warum ich keinen Weichmacher bekomme. Da war die Aussage, dass die Fruchthöhle in der 7. Woche aufgehört hätte zu wachsen, deswegen wäre das Schwangerschaftsgewebe so klein, dass ein Weichmacher nicht nötig wäre. Weit gefehlt. Hätte ich mich mal durchgesetzt.
Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.
Alles Gute 🍀
Ach, das tut mir soooo leid😔
Ich hatte einen MA in der 11 Woche. Habe mich auch schwer getan mit der Entscheidung. Ich habe dann eine Ausschabung machen lassen am 31.01. Hatte kaum Schmerzen. Nach 4,5 Wochen Mens. Meine Schleimhaut ist wieder top und der Zyklus eieder im Plan. Wir machen ne Kryo jetzt😊
Alles Liebe ;)
Hallo liebe Jodi,
ich hatte letzten Freitag meine dritte AS. Jedesmal hatte ich so gut wie keine Schmerzen. Mal ein leichtes Ziehen,aber kein Drama. War direkt nach der OP fit und nach ca. 3 bis 4 Stunden ungefähr nach Hause gegangen. Ausruhen sollte man sich aber trotzdem mindestens 1 Woche. Ich habe mich direkt 2 Wochen krank schreiben lassen, weil ich körperlich stark arbeite. Die ersten 2 Tage habe ich wenig geblutet dann 2-3 Tage stärker und nun nur noch minimale Schmierblutungen. Mein Zyklus hat sich die letzten beiden mal relativ schnell nach 4-5 Wochen wieder eingependelt.
Meiner Erfahrung nach ist eine AS ein kleiner schneller Routineeingriff nachdem man schnell wieder fit ist. Natürlich hätte ich diese 3 Erfahrungen lieber nicht gemacht :(
Ich hätte trotzdem niemals Wochen auf einen natürlich Abgang warten können.
Alles Liebe
Danke für Eure Nachrichten!
Ich tendiere aktuell auch eher zur AS auf Grund des zeitlichen Aspekts. Ich werde morgen früh wohl im KH anrufen und mich informieren.
So unfair 😔
Guten Morgen Josi,
es tut mir sehr leid für dich. 😓
Ich hatte bisher 2 AS und würde sie wahrscheinlich wieder machen.
Der Eingriff dauert 10-15 Minuten, 30 Minuten später ist man wieder wach. Bei mir hatte ich beide Male nur minimale Blutungen in den ersten 3 Tagen. Der Zyklus kommt schneller wieder, als wenn man (wochenlang) wartet, dass der Körper es alleine reguliert.
7-10 Tage nach dem Eingriff hat man die Nachkontrolle beim FA.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man auf einen natürlichen Abgang wartet und man dem Körper die Zeit gibt, sich selbst zu regulieren. Vielleicht kommt es auch auf SS-Woche an.
Alles Gute für dich
Ich hatte am 18.2.2020 meine AS (Entwicklung ca. 7./8.SSW stehen geblieben) ohne vorher Medis zu bekommen.
Körperlich hatte ich zu keiner Zeit Schmerzen, körperlich hätte ich direkt wieder arbeiten gehen können aber der Kopf hat nicht mitgespielt.
Und pünktlich wie vor der AS kam gestern, 31 Tage später, meine Periode. Wie die sich nun verhält muss ich schauen, der erste Tag war von der Blutung schon stärker als vor der AS.
Hallo,
ich würde abwarten, da Du ja einen Kinderwunsch hast.
Ich hatte eine AS in der 9. SSW, die laut OP-Bericht und durchführendem Oberarzt völlig problemlos verlief.
Leider baute sich meine Schleimhaut nicht mehr auf, keine Mens mehr, nur Schmerzen, Narben in der Gebärmutter, Asherman-Syndrom. Ich war insgesamt danach 10 Monate in Behandlung, es war der absolute Alptraum.
Laut des Spezialisten, der mir meine Fruchtbarkeit gerettet hat, bleiben bei jeder 10. AS irgendwelche Spätfolgen zurück. Ausschabungen erhöhen erwiesenermaßen die Wahrscheinlichkeit von weiteren Fehlgeburten. Auch die Gefahr einer Zervixinsuffizienz in der Folgeschwangerschaft steigt.
Ich bin wie durch ein Wunder mit knapp 40 spontan schwanger geworden, mit 1-2 mm Schleimhaut beim ES. Ab der 20. SSW lag ich stationär, unser Kind mußte in der 28. SSW per Notsectio geholt werden - aufgrund von Komplikationen, die ich der AS zuschreibe.
Ich hätte fast meine GM verloren bei der Geburt und durfte nicht nochmals schwanger werden.
Ich kann jeder Frau nur raten, abzuwarten und sich auf diesem Weg Unterstützung (medizinisch und psychisch) zu holen.
Alles Liebe für Dich.
Ich würde dem Körper auch die Zeit geben, es hormonell/natürlich abzustoßen. Nach einer AS müsste man 3 Monate pausieren.
Warte derzeit auch auf die Blutung, wäre in etwa bei 5+6 gewesen. Letzten Monat hatte ich erst die Blutung und direkt den HCG Abfall, diesmal stieg der HCG noch etwas an aber jetzt gehts runter. Merke ich an der auslassenden Übelkeit plus offenem Muttermund.
Alles Gute für dich!