Ende 30, 3. Fehlgeburt und kinderlos.

Hey, ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, dem es ähnlich geht.
Im Juni wird unser Kinderwunsch 3 Jahre alt und in dieser Zeit hatte ich 3 Fehlgeburten und einen frühen Abgang. Ich hab große Angst, dass wir uns unseren Kinderwunsch nicht mehr erfüllen können. Bisher wurde kein Grund für die MA festgestellt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun kann und wie ich noch positiv bleiben soll. Die Zeit rennt uns davon. Irgendwie kenn ich auch niemanden bei mir im Umkreis denen es ähnlich geht. Und mir fehlt jemand der mich wirklich tröstet und nicht nur "Tut mir leid" sagt. 😢

1

Hallo.
Ich verstehe dich sehr gut. Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, meine Kids sind inzwischen 5 u 7 Jahre.
Ich wurde auch mit 36 das erste Mal schwanger, Blasenmole. Danach SS 2x mit frühen Abgang, 1x ELSS und alle rundherum wurden schwanger und bekamen ihre Babys. Ich war verzweifelt, das Alter machte mir Sorgen und der FA erzählte mir jedesmal, dass es Pech sei. Gefunden wurde bei uns auch nichts. Da war überhaupt keine Freude mehr beim positiven Schwangerschaftstest. Aber mein Durchhaltewillen blieb. Schwanger wurde ich ja, deshalb dachte ich immer irgendwann muss das klappen. Einen Plan B gab es nicht. Aber schön war die Zeit nicht. Ich kann dir nur den Rat geben, versucht es weiter. Auch du wirst irgendwann belohnt, glaube daran. Nach der vierten FG bekamen wir eine Tochter. Zwei Jahre später wieder FG und danach kam unser Sohn.
Ich wünsche dir alles Gute...ich verstehe deine Enttäuschung, Wut, Angst...aber du musst trotz allem Positiv denken. Ich weiss einfacher gesagt als getan!

Lg

2

Danke. Das macht mir etwas Mut. Würde bei Dir etwas gefunden oder unternommen?
Ich warte gerade noch auf die 3. FG und habe Angst vor der AS. Habe Angst dass das mein Körper nicht mehr mit macht und unsere Chancen weiter sinken. 😢

3

Ich hatte nach jeder FG eine AS. Bei der ELSS medikamentös. Anfangs bekam ich ASS hatte aber trotzdem wieder FG. Vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter bekam ich zusätzlich Osterogen (oder wie das heisst 🙈). Meine FA hat mich immer beruhigt, dass ich mir keine Sorgen betreff AS machen muss. Die üblichen Sachen wurden kontrolliert, plus waren wir noch bei der Genetik. Alles ohne Befund. Gemäss FA eine Laune der Natur (wobei ich das echt nicht mehr hören konnte...)
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es bei euch bald klappt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Giuliena,

gib die Hoffnung nicht auf. Auch wenn es jedes Mal so ein schwerer Rückschlag ist. Seid ihr in einem KinderwunschZentrum in Behandlung?

Nach meiner letzten AS sagte man mir, dass fast nie ein Grund gefunden wird (auch wenn man natürlich gerne einen Grund wüsste). 50-60% sollen genetische Defekte sein, so dass die Kleinen nicht überlebensfähig wären.

Alles Gute für dich 🍀

7

Danke, ich weiß ja. Es kommt mir nur nach sehr viel Pech vor. Und das Alter macht mir zu schaffen. Viel Zeit bleibt uns ja leider nicht mehr 😢

8

Liebe Giuliena!

Ich möchte dir etwas Mut zusprechen. Es kann noch klappen! Du wirst schwanger, das ist schon mal gut. Ich kann deine Angst, kein Kind mehr zu bekommen, gut verstehen. Ich habe mit 36 mein erstes Kind bekommen. Ich bin auch sofort schwanger geworden. Mit dem Geschwisterchen wollte es aber nicht klappen. Nach einem Jahr sind wir dann in eine Kinderwunschklinik gegangen. Dort wurde sofort leicht stimuliert. Ich wurde dann auch schnell schwanger, es folgten aber 2 FG und eine Eileiterss.

Ich hatte keine Lust mehr, obwohl mein Arzt immer meinte, wir müssten nur auf die richtige Eizelle warten. Kurz vor meinem 41 Geburtstag wurde ich ohne Hilfe schwanger. Ich bin jetzt in der 23. Woche.

Unser nächster Schritt wäre die künstliche Befruchtung gewesen, um einfach mehr Chancen zu haben. Gib nicht auf, das richtige Ei wird kommen. Ich würde trotzdem in eine Klinik gehen. Vielleicht reicht bei dir auch schon ein kleiner Schupser, um die Eizellqualität zu verbessern.

Alles Gute und ganz viel Glück!

9

Danke, das ist sehr lieb. Wir sind schon seit mehr als einem Jahr in einer Kinderwunschklinik. Ich nehme Vitamine, Eisen, Folsäure. Trinke mittlerweile keinen Alkohol mehr, ernähre mich gesund treibe Sport. Was kann ich denn noch tun?

11

Was wurde denn schon alles untersucht? Gibt es Diagnosen? Was sagt dein Arzt dort?
Eine gesunde Lebensweise ist sicherlich gut, aber auch eben keine Garantie für eine Schwangerschaft.

Mir hat Ablenkung sehr gut geholfen. Habe wieder mehr Klavier gespielt, mein Mann und ich haben einen Tanzkurs begonnen. Fange ein neues Hobby an, mach unbedingt etwas, dass dir gut tut. Habt ihr einen Plan B?

Wir hätten, wenn es zur künstlichen Befruchtung gekommen wäre, eine Polkörperdiagnostik machen lassen, um zu gucken, ob die Eizellen überhaupt noch in Ordnung sind. Denn wenn nicht, macht das ganze keinen Sinn mehr.

Mehr kann man in Deutschland nicht untersuchen lassen, sinnvoller wäre es allerdings, die Embryonen anzugucken, denn es kann manchmal auch an den Spermien liegen. Das geht aber nur im Ausland. Aber vielleicht wäre das auch noch eine Option?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo erst Mal und lass dich drücken 😪🌹
İch werde 31 Kinderwunsch besteht seit Jahren. Periode habe ich nie gehabt somit auch keine SS möglich war stark adipös bin dann irgendwann dagegen angegangen 3 Jahre ist es fast her Kinderwunsch fast 4 Jahre schon denke ich. Habe abgenommen Zyklus hat sich reguliert und ich wurde direkt 🤰. Letztes Jahr 11 SSW Sturzblutung was sich durch schmierblutungen Mal braun Mal rötlicher angekündigt hatte nur mit 2 kleinen cytotec Tabletten Zuhause alleine überstanden hatte danach sehr sehr lange Blutungen auch schmerzen aber ich fand es ok Ausschabung wenn nicht dringend notwendig was sie bei mir auch behauptet hatten ist nichts für mich. Und ja jetzt vor einigen Monaten im Januar die 2. Sind auch kinderlos und gestern durfte ich negativ testen. War also 2x schwanger und habe somit 2 Sternenkinder und fühle mich wie Dreck. Endokrinologin und Hämatologin sagten mir das ich bei der nächsten schwangerschaft sofort mit Heparin anfangen soll spritzen zusätzlich Progesteron und ass100 und die Schilddrüsenunterfunktion halt engmaschiger kontrollieren lassen. Fühle mich selbst total schuldig als Loser irgendwie in wenigen Wochen kriegt der jüngere Bruder meines Mannes seinen 2. Sohn TOLL alle schauen mich nicht komischen Blick an und werden mir sicherlich Neid vor was ich überhaupt nicht empfinde. İch weiß auch das viele hier ihre Babys erst ganz ganz spät in der ss verlieren oder sogar tot auf die Welt bringen müssen oder gar nicht erst in den Genuss kommen normal schwanger zu werden und vieles über sich ergehen lassen müssen viel Geduld aufbringen müssen. Also ich bin schon dankbar und denke das es klappen wird aber dann gibt es tage wie gestern sie sind einfach nur blöde. İch wünsche dir alles Liebe und bald einen dicken fetten positiven Test und eine ganz ganz langweilige schwangerschaft 🌹🌞

15

Das tut mir leid. Ich weiß wie Du Dich fühlst. Versuch positiv zu bleiben. Mit 31 hast Du ja noch alle Chancen!
Fühl Dich fest umarmt!

12

Mir geht es ähnlich wie Dir. Meine SS enden immer sehr früh in der 5.-7. SSW, meist bleiben sie biochemisch und dann setzt schon die Blutung ein. Ich habe noch nie einen Herzschlag gesehen. Das Ganze jetzt schon 6 Mal.

Unseren Kinderwunsch verfolgen wir seit meinem 35 Lebensjahr. Inzwischen bin ich 39 und werde im Herbst 40. Die Zeit rennt und meine Angst kinderlos zu bleiben wird immer größer.

Es ist schulmedizinisch alles getestet was getestet werden kann und ich wurde an einer Gebärmutteranomalie operiert.

Jetzt können wir nur weiter probieren und hoffen das es doch noch irgendwann klappt.

Leider ist die Chance natürlich eher gering, aber trotzdem mag ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

16

Ich werde auch nicht aufgeben.
Wie gehst du damit um? Wissen es Freunde / Eltern? Gehst Du Treffen mit Kindern aus dem Weg?

19

Wir sprechen nicht darüber. Ich habe lediglich meine Mutter irgendwann eingeweiht, aber sonst niemanden.

Treffen mit Kindern gehe ich nicht aus dem Weg, aber je nach Tagesform komme ich unterschiedlich gut damit zurecht.

Wie gehst Du damit um?

weiteren Kommentar laden
13

Es tut mir leid, was du durch machen musst. Ich kann dir nur raten nicht aufzugeben, weiter zu machen und stark zu bleiben. Schau nach vorne und verliere die Hoffnung nicht. Ich habe mein erstes Kind nach 3 Jahren Kinderwunsch und 4 Fehlgeburten mit 38 bekommen. Danach wieder eine Fehlgeburt gehabt und jetzt ist Kind Nummer 2 unterwegs, welches ich mit 40 bekommen werde.
Alles Gute!

17

Das macht Mut. Würde denn bei Dir eine Ursache festgestellt? Ich wünsche mir so sehr, dass es bei mir auch noch klappt.

18

Nein, nicht wirklich, war wohl nur Pech. Haben alle möglichen Untersuchungen durch. Habe nur leichte Blutgerinnungssache und muss spritzen. Hatte aber trotz der Spritzen dann noch Fehlgeburten. Einmal war der Grund eine Trisomie 13. Bei den anderen ist er unbekannt.
Ich drücke Dir sehr sehr die Daumen und wünsche dir alles Gute und viel Glück!