Hallo liebe Community
Ich bin hier recht neu und freue mich über neue Bekanntschaften in diesen schweren Zeiten.
Im Oktober hatte ich eine FG in der 6. SSW. Keine Herztöne, keine Entwicklung. Dann wurde mir empfohlen, eine curettage zu machen. Hat eigentlich alles gut geklappt und wir gaben nicht auf.
Im Februar war es wieder soweit, ich war wieder schwanger. Sogar das Herz konnte man schon in der 6. ssw hören.
Gestern (9+3) hatte ich meine 1. Mutter-Kind-pass Untersuchung und es wurden leider fehlbildungen festgestellt. Das Herz sitzt außerhalb des Brustkorbes und es war nur ein Bein mit 10 Zehen zu sehen. Weitere fehlbildungen, die ich mir hier erspare, aufzuzählen.
War bereits im Krankenhaus und habe heute auch schon eine medikamentösen Schwangerschaftsabbruch eingeleitet. Am Samstag ist es dann soweit und das Gewebe wird abgehen.
Ich bin 35 Jahre alt und arbeitete 2 Jahre auf eine Schwangerschaft hin. Meine Befunde passen.
Ich bin zutiefst bestürzt und kann mir die schlechte Laune der Mutter Natur nicht erklären. Aber wer kann das schon.
Zum Glück arbeite ich zur Zeit im Home Office, aber da wir heute Team Call hatten und gesagt wurde, dass eine Kollegin im 4. Monat ist und somit die frohe Botschaft übermittelte, konnte ich mich leider nicht zusammen reißen und bin kommentarlos aus dem virtuellen Meeting verschwunden. Natürlich wurde ich schon gefragt, was denn los sei.. ich meinte nur, dass die Verbindung schlecht war.
Ich freue mich über jede Nachricht von euch, um gemeinsam diese grausame Zeit durch zustehen.
Alles liebe
Kati
1. mal FG, 2. mal Abbruch :(
Hallo Kati,
Oh man, das tut mir sehr leid.
Bei meinem scheinbar total super entwickelten Kind blieb im 5. Monat das Herz einfach stehen - niemand weiß, warum, wohl auch eine Laune der Natur.
Was ich damit sagen will - manchmal kann einfach niemand was dafür und es ist super unfair und scheiße (da kann man nix schön reden).
Ich drücke dich in dieser schwierigen Zeit! Zum Thema Kollegen: hast du sehr souverän gehandhabt, was will man da schon tun in der Situation und das Internet ist ja eh ständig schlecht und überlastet momentan 🤷♀️.
Liebe Grüße
Hallo Kati
Das tut mir sehr leid.
Es tut gut das es auch andere Frauen gibt denen sowas schlimmes widerfahren ist.
Ich kenne das zu gut.
Ich habe im Oktober meine as in der 9ssw gehabt... Eine leere Fruchthülle.
Im Februar war ich erneut schwanger einen natürlichen abgang in der 5ssw.
Habe jetzt Hormone bekommen...
Ich bin 29 Jahre alt habe noch keine Kinder und mache mir echt Gedanken warum es einfach nichts wird...
Zum Thema Kolleginnen meine Kollegin und ich sind nur 2 Wochen auseinander gewesen sie bekommt im Juni einen gesunden Junge.
Es war sehr sehr hart für mich damit umzugehen und sie immer wieder zu sehen habe sehr oft geweint.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen auch wir werden in Zukunft ein kleines Wunder erleben.
Liebe Grüße
Oh man das tut mir leid!!!
Ich weiß, dass es bescheutert ist die schlimmen Geschichten der anderen beruhigend zu finden, aber mir geht es jedenfalls so, daher hier meine: Fehlgeburt in der 11 SSW im Dez 2019, dann schwanger im März und gerade 2. FG in der 5 SSW (immerhin deutlich früher). Versuchen es weiter.
Bin 32.
Das tut mir leid.
Aber mir geht es auch besser hier zu erfahren wie es anderen geht und was sie für Geschichten haben.
Danke für eure Beiträge. Mir hilfts irgendwie auch und man muss einfach über das erfahrene reden können. Das Thema wird viel zu sehr tot geschwiegen leider. Mein Freund geht damit auch total komisch um und gräbt sich ein obwohl ich ihn jetzt bräuchte.
Ich hab übrigens noch keine Kinder. Es hat bis jetzt noch nicht sein sollen und ich hoffe, dass es irgendwann so weit ist aber nach jeder FG spielt doch die Psyche extrem mit. Hab dies bei der aktuellen Schwangerschaft gemerkt. Bei jedem Toiletten Besuch geschaut, ob ich eh nicht blute .. ist doch vollkommen übertrieben aber ich hab es nicht weg gebracht aus meinem Kopf
Wünsch euch allen viel Kraft und es tut gut, darüber sprechen zu können. Danke dafür.
Gerne würd ich hier weiter unsere Gedanken austauschen.
Lg Kati
Hallo, fühl dich gedrückt. Mir ging es Vorletztes Jahr im Juli (abgang 5 Woche) und November (9 Woche missed abort mit ausschabung) genauso. Wir haben in einer Klinik gesundheitlich alles abklären lassen. Ich war fix und alle. Jede Schwangere hat mich zum weinen gebracht. Ich hatte sollche angst nie mutter zu werden. Wir haben nie aufgegeben. Was soll ich sagen mein kleines Wunder, welches am 28.10 geboren wurde liegt gerade neben mir. Die schwangerschaft war jedoch auch nicht ganz ohne, Blutungen durch ein hämatom in der 13 ssw, Verdacht auf schwangerschaftsvergiftung ab ssw 32. Gebt nicht auf. Eure Wunder warten auf Euch
Hallo zusammen,
ich bin auch langsam verzweifelt. Wir versuchen es mittlerweile seit fast 3 Jahren. ich habe noch keine Kinder und bin schon 38. Ich hatte mittlerweile 3 Fehlgeburten mit Ausschabung und einen frühen Abgang. Es wurde bisher nichts festgestellt. Mein Arzt meinte ich soll optimistisch bleiben und es weiter versuchen. Er hatte letzens eine Patientin, die 6 Fehlgeburten hatte und beim 7. Mal hat es geklappt. Er und seine Frau hatten selbst 4 Fehlgeburten und danach haben sie 2 gesunde Kinder bekommen. Solche Geschichten machen Mut, aber dennoch frage ich mich, warum ich (wir) mehr ertragen müssen als andere. Seit 3 jahren werden so viele Freundinnen und Kollegen um micht rum schwanger und bekommen ihr gesundes Kind... und ich fang immer wieder bei 0 an. Das tut weh. :(
Hallo Kati,
deine Verluste tun mir auch sehr leid!
Doch du bist nicht allein. Du hast hier die Möglichkeit
dich auszutauschen mit Menschen, die vollkommen verstehen können, wie es dir gerade geht. Außenstehende können
den Schmerz meist nicht nachvollziehen...
Ich weiß nun auch durch dieses Forum und durch Mitmenschen, die sich nach meinen FG‘s plötzlich geöffnet haben (von ihren Verlusten erzählten), dass FG‘s doch ziemlich häufig vorkommen. Früher dachte ich immer, dass so etwas eher selten passiert.
Mir ist nun bewusster denn je, dass ein gesundes Kind ein Wunder ist! Es müssen so viele Vorgänge im Körper einwandfrei verlaufen, damit ein kleines, gesundes Menschlein entsteht. Wenn man dann schon älter ist (41) und dementsprechend nur noch „alte“ Zellen im Spiel sind, dann ist die Chance auf ein gesundes Baby noch geringer und man
muss daher “geduldig“ werden und bei jeder Schwangerschaft damit rechnen, dass es erneut schief gehen kann. Ich hatte bereits 4 FG’s und 1 biochemische SS seit 01/2017...
Ich hätte nicht im Traum gedacht (habe 2 gesunde Kinder mit 29 und 32 bekommen), dass ich so etwas mal durchmachen muss. Ein Embryo wurde untersucht und es hatte einen Chromosomendefekt auf der Eizelle (also lag es da an der “schlechten“ alten Eizelle). Nun bleiben einem Bach solchen Erlebnissen nur 2 Optionen: weiter auf 2 gesunde Zelle und eine einwandfreie Entwicklung hoffen
oder den Kiwu aufgeben....
Die letzte AS war am 11.2.20 und wir werden es dieses Jahr auf jeden Fall noch weiter versuchen.
Viel Glück und Kraft!🍀
Liebe Kati,
es tut mir leid, was auch dir passiert ist. Deine Reaktion auf die Nachricht deiner Kollegin kann ich verstehen.
Ich hatte am 09.03. bei SSW 9+4 erfahren, dass das Herz wahrscheinlich bei 9+2 stehengeblieben ist. Der Fötus war völlig normal entwickelt und auch die genetische Untersuchung ergab nichts.
Damals mit 33 Jahren hatte ich 5 Fehlgeburten, bevor es mit unserem Sohn geklappt hat.
Nun bin ich 37 und wir probieren es seit über 1,5 Jahren und in der Zeit hatte ich nun schon wieder 3 Fehlgeburten. Eine Eizellenreserve ist gering (wurde getestet) und ich habe angst, dass es gar nicht mehr klappt.
Als ich einer meiner besten Freundin von meiner letzten Fehlgeburt erzählte, sagte sie mir, dass sie erneut schwanger sei, es gleich auf Anhieb geklappt hat und der Stichtag nur 2 Tage in meinem liegt (gelegen hätte). Sie hat es mir nicht gleich auf die Nase gebunden, sondern erzählte es nachdem ich sie fragte, wie es ihr geht.
Ich kann mich immer noch nicht für sie freuen oder sie gar sehen (geht ja wegen Corona eh nicht).
Eine Ex-Arbeitskollegin ist nur eine Woche weiter (als ich es gewesen wäre) und es ist richtig hart, ihre fröhlichen Bilder der Schwangerschaft im WhatsApp-Status zu verfolgen...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder bei euch klappt. Fühl dich gedrückt und gebe die Hoffnung nicht auf
Das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß wie du dich fühlst. Es ist ein schreckliches Ereignis was ich wirklich niemandem wünsche.
2016 würde ich mit Zwillingen schwanger alles war super dann bekam ich Blutungen in der 10 Ssw und bin sofort ins Krankenhaus hab gedacht es ist vorbei doch meinen zweien ging es gut. War oft im Krankenhaus weil ich immer wieder Blutungen hatte den zweien ging es aber immer gut bis ich dann in der 17 SSW beim Frauenarzt war und dann die Schocknachricht die Herzen haben nicht mehr geschlagen ich war fix und alle😢😢.
Zum Geburtstermin meiner zwei Jungs bin ich wieder schwanger geworden meine kleine Maus ist jetzt zwei. Die Schwangerschaft hatte ich immer Angst das etwas nicht stimmen könnte oder ich wieder Blutungen bekomme aber war alles gut.
Mein Freund und ich möchten jetzt noch ein gemeinsames zweites Kind. Ich hatte im März wieder einen positiven Test und hatte mich gefreut dann kamen wieder Blutungen die waren aber gleich wieder weg. Bei 5+3 dann aber sehr stark mit sehr viel Gewebe da wusste ich schon das es ein Abgang ist. Nun spielt mein Körper bissel verrückt aber das ist auch normal denk ich.
Ich hoffe das es bei dir bald wieder klappt und ihr euer Wunder bekommt und das alles gut geht.
Ich bin auch froh das man sich hier untereinander austauschen kann 😊.
Fühl dich gedrückt.