Wie häufig sind Fehlgeburten

Hallo,

mich beschäftigt das Thema leider im Moment. Ich habe super viel dazu gelesen. Eine wissenschaftliche Studie, die ich las, sagte, dass eine Frau im Durchschnitt in ihrem Leben mehr FG als Kinder hat. Mich würden mal eure "Zahlen" interessieren. Falls ihr Kinder habt, bitte auch die Kinder jeweils (dazwischen) angeben.

Hier meine:

Ich 32:
Dez 2019: FG 11 SSW
April 2020: FG 5 SSW
keine Kinder

Danke für euch Unterstützung!

8

Ja Fehlgeburten sind nicht selten. Dein Körper will ein Kind mit guten Genen erschaffen, wenn etwas komisch ist sortiert er schon mal aus. In fast 90 % der Fälle ist der Grund auch wirklich eine Fehlbildung. In knapp 10 % der Fälle kann man (noch) keinen Grund nachweisen.
Du musst aber auch bedenken, heutzutage weiß man ja soo früh, dass man schwanger ist, früher war das in vielen Fällen einfach eine verspätete Periode, wenn man heute natürlich durch SST teilweise vor dem NMT schon Bescheid weiß ist das emotional ganz anders. Man plant heutzutage ja auch viel gezielter, häufig nur noch ein, das eine Kind, früher lief das nebenher.
Es klingt abgeklärt, aber mir hilft es, eine FG nicht als Strafe des Schicksals, große Tragödie o. Ä. zu sehen, sondern als natürliche Reaktion meines Körpers um das richtige Baby für uns zu machen. Es ist einfach eine natürliche Stufe im Prozess der Fortpflanzung, genauso wie der Tod zum Leben dazu gehört.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, ein erstmal eingenistet es Kind zu behandeln höher, als es zu verlieren, der Körper WILL sich ja fortpflanzen und tut natürlich auch alles dafür, dass der Embryo ideale Voraussetzungen hat.
https://datayze.com/miscarriage-reassurer

1

Das ist das Problem der heutigen Zeit. Man liest zu viel und lässt sich total verrückt machen. Ich bin jetzt mit meinem zweiten Wunder schwanger und hatte keine FG.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg patty86 (23ssw)

7

Sorry, aber bei der Antwort hättest du gar nicht dazu schreiben müssen, dass du noch keine FG hattest. Sei einfach froh, dass du zu den glücklichen gehörst denen dieses Schicksal erspart bleibt. Fakt ist jede zweite SS geht schief, teilweise noch früh und unbemerkt, meist aber in den berüchtigten ersten drei Monaten, manchmal leider auch noch später.

Ich hatte:
-2015 EileiterSS mit Not OP und Entfernung Eileiter
-2017 stille Geburt 17 SSW
-2017 zwei Extremfrühchen die es leider nicht geschafft haben
-2018 FG 13 SSW
-2018 biochemische SS
-2019 Geburt unserer Tochter

Ich bin von Anfang offen mit unseren Verlusten umgegangen und siehe da, sehr viele andere Frauen haben mir anvertraut das sie auch eine oder mehr FG hatten. Leider wird immer noch zu wenig darüber gesprochen, so dass bei nicht betroffenen Leuten immer noch der Eindruck entsteht, dass das so selten ist.

Von den Frauen die sich mir anvertraut haben, passt es durch Zufall bei fast allen, dass sie so viele FG hatten, wie Kinder. Teilweise aber auch direkt hintereinander und dann zwei intakte SS in Folge.

10

Tolle wahre Worte!
Man kann froh sein keine Komplikationen gehabt zu haben.

Alter 29
Noch keine Kinder
Kinderwunsch Juli 2019
Fehlgeburt Nr 1 Oktober 2019 9ssw leere Fruchthülle
Fehlgeburt Nr 2 Februar 2020 5ssw natürlichler Abgang.

Von Arzt verschrieben bekommen Famenita.
Und jetzt hoffen das es klappt.
Wenn nicht werde ich durchgecheckt.

weiteren Kommentar laden
2

Mittlerweile 30 Jahre
Kinderwunsch seit Mai 2018
1 Fg September 2018 8ssw
2 stille Geburt Juni 2019 30ssw (plötzlicher Kindstod?!)
3 Fg September 6ssw (Ursache gefunden und therapiert)

Mometan in der 11ssw 🌈

3

33
11/2016: 1 Kind (Frühchen)
12/2019: FG 9. SSW
03/2020: FG 6. SSW

Bin froh, dass ich schon ein Kind habe. Fehlgeburten vor dem ersten Kind stelle ich mir doppelt hart vor :-( Wünsche euch, dass ihr bald euer Wunder in den Armen halten dürft.

4

Ich 37:
Jahr
2016 5 FG
2017 Geburt Sohn
2019 2 FG
2020 1 FG

5

2010 kind 1
2013 kind 2
2019 ☆ 21 ssw
2020 elss mit Not op und el Entfernung...

6

Auch wenn ich solche Studien für schwierig zur Verallgemeinerung halte verrate ich gerne mal meine Daten;
5 Schwangerschaften
3 gesunde Kinder 2005, 2016 und 2018
1 Frühabort 6. Ssw
1 Windei 9. Ssw
Der Frühabort und das Windei waren 2015 hintereinander mit Abstand von 3 Monaten.
Weitere (unbemerkte) Schwangerschaften schliese ich aus.

9

Hallo, eine kleine Ergänzung zum Thema unbemerkte SS...

Auch eine biochemische SS gehört für mich in diese Kategorie....
Eine biochemische SS bemerkt man selber ohne Bluttest nicht, normalerweise bekommt man dann auch ganz normal seine Periode. Doch es hat halt ein Einnistungsversuch stattgefunden, wenn auch nur kurz und bei sehr niedriger HCG Produktion. In der Regel werden daher biochemische SS nur durch die engmaschige Kontrolle im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung festgestellt.

11

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, 33, keine Kinder.

1. FG Februar 2017 (MA 10. SSW wegen Trisomie 16)

2. FG Oktober 2019 (natürlicher Abgang 8. SSW nach der 1. IVF)

Die statistische Wahrscheinlichkeit für 3 FG in Folge liegt bei etwa 0,3 %, das macht vielleicht Hoffnung, dass beim nächsten Mal alles gut geht.

LG Luthien mit ⭐⭐

14
Thumbnail

Bist du sicher 0,3%?
Hier steht es so. Ich meine wenn man noch keine Kinder hat und 2 Fehlgeburten oder mehr steigt das Risiko immer mehr.

15

Das ist eine andere Sichtweise. Die Statistik, die ich kenne, sagt, dass 0,3 % der Frauen 3 FG in Folge haben.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du hier im Frühen-Ende-Forum Daten erhältst, die wirklich der allgemeinen Statistik entsprechen. In diesem Forum tummeln sich halt doch hauptsächlich diejenigen unter uns, die schon mit Fehlgeburten zu kämpfen hatten.

Mein Frauenarzt hatte mir mal gesagt, dass jede 5. bis 6. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet und ich denke, das ist eine realistischere Einschätzung, als du sie hier bekommst.

Trotzdem will auch ich dir meine Daten nicht vorenthalten:

Alter: 33

1. Schwangerschaft; 2019/2020 (über den Jahreswechsel hinweg):
Keine Fehlgeburt, aber ein medizinisch induzierter Schwangerschaftsabbruch wegen Trisomie 18 und schwerer Fehlbildungen. Es ist anzunehmen, dass das Baby nicht bis zur Geburt überlebt hätte.

2. Schwangerschaft: Jetzt 10. Woche.