Guten Morgen, ich war dieses Jahr in der Fehlgeburtensprechstunde (Abschlussgespräch Mitte Mai) und beim Erstgespräch meinte die Ärztin auch, dass sie anhand meiner Symptome einen Progesteronmangel vermutet. Mein FA hatte mir bei der 3. SS/FG Utrogest verschrieben, weil ich ihn bequatscht hatte. Er selbst ist der Meinung, dass nichts eine Fehlgeburt aufhalten kann. Entsprechend hatte ich trotz Blutungen vorher nie irgendwas bekommen. Bei der 3. SS war es leider auch schon zu spät und ich konnte die FG nicht mehr aufhalten.
Nun vermute wieder schwanger zu sein und frage mich, ob ich wieder Utrogest nehmen kann, solange ich nicht weiß, ob ich wirklich einen Mangel habe oder nicht? Die Ärztin von der Fehlgeburtensprechstunde erreiche ich leider nicht und die Meinung meines FA kenne ich ja ("Nichts kann eine Fehlgeburt aufhalten!").
Spricht etwas gegen Utrogest? Würde überschüssiges Progesteron nicht aufgenommen werden oder kann zuviel davon schaden?
Liebe Grüße
Kann die Einnahme von Utrogest/Progesteron schaden?
Hey,
tut mir leid das du das schon durchmachen müsstest, ich drücke dir sehr die Daumen, dass es alles gut wird :)
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, jedoch hatte ich gestern die selbe Unterhaltung mit meiner FÄ. Sie meint eine intakte Schwangerschaft bildet selbst so viel Gelbkörper wie sie benötigt und man würde es durch Progesteron deshalb nicht aufhalten können.
Ich bin dadurch auch total verwirrt ob ich sie nun weiter drum anbetteln soll das sie es mir fürs nächste Mal verschriebt oder eben nicht...
Guten Morgen scheseka,
Progesteronmangel kann man einfach innerhalb weniger Stunden mit einem Bluttest feststellen. Zu viel Progesteron kann man nicht substituieren, daher schadet Es nicht. Es gibt allerdings in der Literatur aber auch keine überzeugenden eindeutigigen Hinweise darauf, dass zusätzliches Progesteron eine FG aufhalten kann. Hierbei spielt die Psyche die entscheidende Rolle und das Gefühl, etwas Positives getan zu haben.
Ich selbst habe trotz normalem Progesteronspiegel 1 x mit Utrogest/Famenita eine FG nicht aufhalten können und beim nächsten Mal mit Utrogest/Progynova eine normale SS gehabt.
Manche Frauen nehmen vorsorglich in der 2. Zyklushälfte Progesteron ein, obwohl sie nicht wissen, ob sie ss geworden sind. Also schaden tut es nicht.
Alles Gute
Oh, das hilft mir sehr. Danke! Dann würde ich im Moment auch lieber auf Nummer Sicher gehen. Im Mai weiß ich ja dann definitiv, ob ich einen Progesteron-Mangel habe oder nicht und könnte gfls. auch die Einnahme wieder unterbrechen.
Wisst ihr noch die Einnahmeempfehlungen? Morgens und abends eine Tablette vaginal?
Liebe Grüße
Laut meiner Ärztin und meiner Recherchen schadet es definitiv nicht!
Meine letzte Fehlgeburt ist entstanden, weil mein Progesteronspiegel wohl zu schnell abgefallen ist.
Deshalb werde ich in der nächsten Schwangerschaft direkt mit der Einnahme von Progesteron beginnen. Das hat meine Ärztin so empfohlen.
Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, dass kann Progesteron eine Fehlgeburt nicht verhindern. Aber wenn bei dir, so wie bei mir, ein Mangel vorliegt, dann wird zumindest dieser Risikofaktor raus genommen.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du schwanger bist und alles schön wird!!! 🍀
Liebe Grüße
Danke! Ich bin erleichtert! :) Dann nehme ich es ein und versuche mir deswegen erstmal keinen Kopf zu machen.
Hallo,
dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, ich antworte aber trotzdem.
Bei mir wurde definitiv ein Progesteronmangel festgestellt, aufgrund dessen ich zwei frühe Abgänge hatte und dann gar nicht mehr schwanger wurde. Ich hab dann Progesteron verschrieben bekommen, das ich nach dem ES vaginal nehmen und 12-14 Tage später einen SS-Test machen sollte. Und siehe da, es hat sofort geklappt, leider mussten wir unser Baby in der 10. SSW aus anderen Gründen schweren Herzens gehen lassen.
Wir werden es wohl noch ein Mal probieren und auch dieses Mal wird’s wohl ohne Progesteron nicht gehen, denn ich habe schon wieder mit schmierblutungen zu tun.
LG und alles gute
Ich habe leider bei ES+14 negativ getestet, weshalb ich es für diesen Monat wieder abgesetzt habe. Aber: Ich bin das erste mal seit 10 Jahren länger als 14 Tage ohne Blutung, nicht mal ein bisschen. Das ist so eine Steigerung an Lebensqualität! Das kann man sich gar nicht vorstellen.
Ich habe letzten Monat sogar 21 Tage geblutet......
Nächste Woche bekomm ich die Ergebnisse mitgeteilt, ob ich einen Mangel hab oder nicht. Aber es würde mich sehr wundern, wenn nicht...
Liebe Grüße
Oh ja, ich hatte auch gut drei Wochen Blutungen. Und es geht jetzt auch schon wieder los 🙄
Es nervt wirklich.
Aber die Einnahme schadet ja nicht.
LG und alles gute