Natürlicher Abgang und mehrere FG's Frage

Hallöchen,
Wann begann bei euch nach der Feststellung Missed Abort der natürliche Abgang?
Anfang dieser Woche wurde in der 8. Woche festgestellt, kein Herzschlag mehr und 6+4 statt 7+2 oder so. Nun warte ich auf den natürlichen Abgang. Wie lief es bei euch ab?
Und wer hatte auch schon mehrere FG's u wurde wieder schwanger? Hatte innerhalb 1 Jahr 2 MA jeweils 6. oder 7. Woche (warum genau da?¿?)
und 1 biochemische Schwangerschaft.
Die Jüngste bin ich leider auch nicht mehr 😭
Bitte macht mir Mut, hab so Angst nur noch schwanger zu werden und 3-4 Wochen später kommt wieder tut uns leid 😭...
Schilddrüse und Gerinnung möchte ich testen lassen.
Der Arzt und die Ärztin im KH waren total lieb und meinten leider trifft es auch Frauen mit mehreren FG bei denen es keine Diagnose gibt ....
Vielen lieben Dank 😘

1

Ich habe 2 Kinder bekommen und wir wollten dann ein drittes. Da nie was war hatte ich nie damit gerechnet, dass das irgendwie schwieriger sein könnte. Dann hatte ich 5 Abgänge in unterschiedlichen Ss Wochen hintereinander. Ich habe auch nicht verstanden was das sollte oder wo das her kam. Schilddrüse ist gut eingestellt mit Tabletten und auch sonst schien alles super. Schwanger werden war auch kein Problem, das klappte meist jeden 2. Zyklus. Ich blieb nur einfach nie schwanger.
Jetzt, als ich mit der Ärztin schon überlegte, was wir denn noch testen sollen, bin ich schwanger im 6. Anlauf und es ist gar nix passiert. Keime Blutungen, alles super entwickelt, als ob nie irgendwas war. Bin schon 16. Woche und denke, diesmal gehts dann auch gut.
Du siehst, mehrere FG hintereinander können einfach do sein. Wer weiß was war, vllt ist es auch mein alter und die Qualität der Eizellen. Dass nicht mehr jede gut wird halt. Irgendwann klappt es dann :)

2

Hallo,
das ist ja toll!
Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich habe mit 29 und 32 problemlos 2 gesunde Kinder bekommen, aber Wunder Nr. 3 gestaltet sich schwierig.
Hatte 4 FG‘s und eine biochemische SS...bin inzwischen 41.
Einmal wurde ein Chromosomendefekt diagnostiziert, die anderen wurden untersucht....

LG und weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft!

3

wurden nicht untersucht- sollte es heißen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

es tut mir leid für dich!
Wir sitzen leider im gleichen Boot.
Ich warte auch noch auf ein Wunder...

Wahrscheinlich ist es einfach Pech, dass immer eine Eizelle springt, die nicht mehr Ordnung ist oder ein defektes Spermium die Eizelle befruchtet oder irgendein Entwicklungsschritt/Teilungsprozess schief geht.

Wir können nur auf den nächsten Versuch hoffen🙏🏼

Viel Glück🍀 und Kraft 💪🏼 wünsche ich dir!

daenchen mit 2 großen Kinds im 🏠 und 4,5 ⭐️⭐️⭐️⭐️💫
im ❤️

7

Hallöchen,
Ich werde weitermachen, aber ich zerbreche daran. Hätte nie gedacht, das es mir nochmal, vorallem nach Herzschlag passiert.
Die erste MA haben wir auf meine Erkrankung insc hohem Fieber geschoben, die biochemische auf Stress. Aber das jetzt? 🥺
Und meine FA ist keine grosse Hilfe finde ich...
LG und 🍀🍀

8

Hallo kayleig,

Meine Erfahrung ist vielleicht nicht so toll für dich zu hören, aber ich finde immer es ist besser, zu wissen was passieren kann, nur dann kann man selbstbestimmt entscheiden.

Bei mir hielt die Entwicklung bei ca. 8+0 an und ich habe bei 18+0 eingeleitet. Ja, ich habe länger gewartet, als der Embryo alt war (aber die letzten 3-4 Wochen waren dann auch nicht mehr freiwillig, da es über die Feiertage ging).

Im Nachhinein würde ich nicht mehr so lange warten. Vor allem nicht, wenn ich keine Zeit verschwenden wollte.

Sollte mir das nochmal passieren, würde ich mir ein Limit von 2-4 Wochen Wartezeit setzen. Medikamente habe ich jetzt glücklicherweise Zuhause, sodass ich jederzeit eine medikamentöse Einleitung machen könnte.
Eine Ausschabung wollte ich auch auf keinen Fall.

9

Zum "warum" kann ich diesen Link empfehlen:
https://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2006/oeaez-11-10062006/originalarbeit-embryoskopie-ermittelt-abortursachen.html

Achtung, im herunterladen PDF sind auch Fotos aus dem Mikroskop dabei.

Auch wenn bei eurer Fehlgeburt nichts untersucht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es trotzdem einen Grund gibt und den eben nicht bei euch, sondern beim Embryo, der Körper macht eben leider manchmal Fehler und er "korrigiert" sie auch selbstständig wenn etwas Grundlegendes schief gegangen ist.

10

Hallöchen

OK das ist ja sehr lange 😳🥺
Hab gehofft, das ich es jetzt im Urlaub schaffen könnte.
Montag würde die Diagnose gestellt, vermutet wird das es schon ein paar Tage nicht mehr gelebt hat. Werde meine Hebamme mal anrufen ob es was pflanzliches gibt...
Vom KH hab ich leider nichts medikamentöses bekommen und meine FA würde nichts verschreiben. Was eigentlich mein Gedanke war. Werde sowieso sie die Woche anrufen wg einem Termin und wie weit alles ist.
Vielen lieben Dank für den Link 😃😘
Hmmm aber 3x Fehler am Embryo? Wie gesagt die zwei letztes Jahr kann ich mir irgendwie erklären, aber diese definitiv nicht 🥺
LG u Dankeschön

weitere Kommentare laden
15

Hallo kayleig!
Wie Du siehst bist Du absolut nicht allein damit, denn dieses Schicksal fürchte ich teilen viele ab Ende 30 - so wie auch ich! Ich hatte im letzten Jahr 3 Fehlgeburten. Einen natürlichen Abgang mitte Januar, einen MA mit Auschabung mitte April und einen MA - natürlicher Abgang - ende Oktober! (Die Abgänge erfolgten jeweils 1-3 Wochen nach Diagnose.) Vom zweiten Stern wissen wir, dass er einen Gendeffekt hatte, aber beim ersten hat die Entwicklung einfach schon ganz früh (ca. 5./6. Woche) gestoppt und beim dritten ist in Woche 7 das kleine Herz stehen geblieben! Ganz schrecklich sowas...vor allem, wenn man da mehrmals durch muss und sämtliche Ärzte einem auf die Schulter klopfen und der Meinung sind, dass das in dem Alter leider nunmal so ist und einem raten, es einfach weiter zuprobieren! 😒 Als wäre das so einfach! Jedes Mal wieder Hoffen, jedes Mal wieder Zittern...das ist einfach furchtbar! Ich habe vergangenen Monat wieder positiv testen dürfen und war bis jetzt nicht bei meiner Ärztin. Bin inzwischen in der 10. Woche und würde mich so gerne freuen können...stattdessen habe ich einfach nur Angst! Na ja, da müssen wir wohl durch, wenn wir weiter an unser kleines Wunder glauben wollen! 😌 Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und Mut & Zuversicht für einen neuen Versuch! 💪🏼🍀❤

20

Hallo,

Viel Glück 🍀 für deine Schwangerschaft 🥰
Naja das mit dem Alter habe ich aufgegriffen und gefragt. Ich kann es mir einfach nicht erklären warum dieses Mal.
Die letzten beiden kann ich mir erklären....
Aber der Arzt und die Ärztin meinten beide, das viele Faktoren zusammen kommen können und leider kann es immer wieder vorkommen das es mehrfach passiert ...
Ich denke, das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Weder testen, noch bald zum Arzt. Dachte ab der 6./7. Woche ist man sicher,vorallem wenn das Herz schlägt. 🥺
Darf ich fragen wie dein natürlicher Abgang war?
Lg

23

Vielen lieben Dank! 🤗 Das 🍀 kann ich wirklich gut gebrauchen! 😌

Klar darfst Du fragen...beim letzten Mal war ich rechnerisch bei 7+4 (laut US 6+1) als der MA diagnostiziert wurde. (Sollte zur AS, aber das wollte ich nicht!) 3 Wochen hat es gedauert bis eine Blutung begonnen hat. An Tag 4 hat die Fruchthülle beim Toilettengang meinen Körper verlassen - die sogenannte "kleine Geburt" hatte somit stattgefunden - und danach hat es noch etwa 2 Tage immer schwächer werdend geblutet. Gefolgt von noch ein paar Tagen leichte Schmierblutung war es dann endlich geschafft!
(Das Warten war ein wenig belastend, aber hat sich in meinem Fall gelohnt und mir eine weitere AS erspart!) Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es jetzt auch recht schnell hinter Dir hast! ✊🏼🍀❤ Viel Kraft & alles Gute Dir! 💪🏼💐

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,
wenn du nicht ewig warten möchtest, würde ich mir ein Limit setzen.
Der letzte Abgang hat bei mir ziemlich lange gedauert. 1.FA-Besuch war 11.SSW, Stand 7.SSW.
Vollständiger Abgang war dann erst in der 14.SSW.
Eigentlich gut, dass ich erst so spät beim FA war. Da musste ich nicht so lange warten.
Leider kann ich dir bisher keine positive Geschichte erzählen. Ich hatte in 18 Monaten fünf Abgänge zwischen der 6.-9.SSW.
Aber aufgeben ist noch keine Option. Ich warte auf die Supereizelle, bin leider auch schon 44 geworden 😔

21

Hallo,
Oh das klingt heftig, also beides....die Dauer des Abgangs und auch wieviel Leid du bisher erfahren hast.
Gibt es einen Grund?
LG und viel Glück 🍀

22

Bislang gibt es einige Faktoren neben meinem Alter. Ich habe eine Insulinresistenz und mein Immunsystem ist zu stark, darum nehme ich jetzt Metformin und Cortison( das nahm ich aber wegen Rheuma eh schon)
Wir haben schon Kinder, aber auf unser letztes Glück warten wir schon fast drei Jahre.😢

weitere Kommentare laden
26

Hey, mir geht es gaaaanz genauso. Hatte jetzt 3 Fehlgeburten, alle in der 6. / 7. Woche und noch einen frühen Abgang. Ich habe die gleiche Angst wie Du. Bin auch nicht mehr die Jüngste.
Ich habe nach Feststellung meiner letzten FG 3 Wochen gewartet, aber es hat sich nichts getan. Bin dann wie die anderen Male zur AS. Das Warten hat mich verrückt gemacht und Bach der OP kann man dann wenigstens abschließen.
Fühl Dich virtuell umarmt - ich verstehe Dich

28

Hallo, das tut mir sehr leid 😭.... konnten sie eine Grund feststellen? Vermuten?
Ich hab gestern Cytotec genommen, um den natürlichen Abgang zu beschleunigen ... Muss sagen es war angenehmer als die OP....
Wie geht es jetzt für dich weiter?
Wünsche dir alles Liebe und Gute 🍀 weiterhin 🥰

30

Nein, bisher wurde keine Ursache festgestellt. Ich hab vor der letzten FG Clexane gespritzt wegen einer kleinen Gerinnungsstörung und auch Progesteron genommen. Hat ja aber nichts geholfen 🤷‍♀️
Ich warte gerade noch auf meine erste Periode nach AS und dann machen wir weiter. Ich schwanke aber stark zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Aber Aufgeben ist noch keine Option.
Wurde denn bei Dir etwas gefunden?

weitere Kommentare laden
33

Hallo, es tut mir leid das Du auch diese Fehlgeburt hast.
Ich bin jetzt 41 und ich hatte letztes Jahr 10 ES 5x schwanger. 2x biochemische Schwangerschaft und Frühabort 5. und 8. Woche.
3x MA, 7. Woche Cytotec
8. Woche Curettage und
vor einen Woche 10. Woche MA , Stand 9. Woche keine Herzaktion mehr. Curettage

Wir sind auch in Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Ich werde immer natürlich schwanger und trotzdem kein Kind.
Ich habe viel testen lassen, es liegt nur am Alter und Pech gehabt. Die Natur sortiert gnadenlos aus.
Andere haben Glück.

Ich hoffe Du schaffst es ohne OP. Bei mir hat Cytotec gut gewirkt.

Bei den 2 Curettagen war es jedesmal so groß, dass mir 3 Ärzte zur OP geraten haben. Die letzte war dann beim Chefarzt mit meiner Vorgeschichte.

Alles Gute für Dich

34

Habt ihr denn mal darüber nachgedacht eine Kinderwunschklinik aufzusuchen und/oder einen Genetiker?
Die nehmen sich mehr Zeit für euch und schauen wo es noch Probleme geben könnte. Nach meiner FG im letzten Jahr wurden wir zum Genetiker überwiesen um eine Gerinnungs-und Chromosomenstörung auszuschließen die wiederholte FG zur Folge hat.

Lg Sunny Ssw 23☺️