2 Fehlgeburten / Missed Abortions hintereinander nach zwei gesunden Kindern mit 37 Jahren

Hallo liebe Frauen.

Zuerst kurz zu mir: Ich habe 2016 und 2018 je ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Nachdem für mich und meinen Mann klar war, dass wir noch ein weiteres Kind wollen, wurde ich letzten Oktober nach 3 Versuchen schwanger. Leider wurde während der Vorsorgeuntersuchung in der 12 SSW festgstellt, dass das Herz des Embroys ca eine Woche zuvor aufgehört hat zu schlagen. Zwei Wochen später erfolgte dann die Ausschabung.

Nach zwei Perioden wurde ich erneut schwanger. Habe aber soeben, wieder bei der Vorsorgeuntersuchung in der 12 SSW erfahren, dass sich die schreckliche Geschichte wiederholt hat. Der Embryo hatte wieder aufgehört zu leben.

Das besondere im Schwangerschaftsverlauf der beiden Fehlgeburten war, dass die Entwicklung der Embryonen jeweils im eine Woche verzögert war. Spätere Eisprünge kommen nicht in Frage, auf jeden Fall nicht um eine Woche verspätet....

Ich bin am Boden zerstört, weil ein drittes Kind unser absoluter Wunsch ist. Wollte fragen, wer vll eine ähnliche Geschichte hat und herausfinden konnte, warum die Fehlgeburten passiert sind. Meine Gyn hat mir eine Überweisung zur genetischen Beratung sowie zur Gerinnungsprüfung ausgestellt.

Ich wäre total dankbar für Eure Anworten/Meinungen/Erfahrunge, etc. dan

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Bis auf die Wiederholung könnte es meine Geschichte sein... Auch 2016 und 2018 jeweils ein gesundes Kind, jedes Mal sofort schwanger.

Im September mit 37 MA in der 11. Woche, auch bei mir wurde bei 7+3 eine Rückdatierung von einer Woche vorgenommen.

Nach zwei Monaten wurde ich wieder schwanger, diesmal ist alles gut.

Meine Gyn hat mir gesagt, dass es wohl ein Chromosomenproblem war, das kommt speziell ab 37 häufiger vor. Damit habe ich mich dann auch getröstet, eine Entscheidung in der 13. Woche hätte ich nicht treffen wollen.

Vielleicht hattest du einfach zwei Mal Pech. Wenn du vorher nie Probleme hattest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert. Die Schilddrüse würde ich checken lassen - bei mir haben die Werte zum Zeitpunkt des MA gepasst.

Du wirst sehen, nächstes Mal wird alles gut! Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke für deine Antwort!

Schilddrüse habe ich keine mehr, sodass die Werte ohnehin engmaschig kontrolliert werden in der Schwangerschaft.

Meinst du, es war einfach nur Pech 2x hintereinander. Habe schon Sorge, dass meine Eizellen alle nicht mehr die besten sind bzw. mein "alter" Körper die Zellteilung nicht mehr richtig hinkriegt...

3

Ich glaube ja. Die Rückdatierung war für mich schon der Hinweis. Embryos mit chromosomalen Störungen wachsen langsamer. Ich war damals auch stutzig, aber weil ich noch gestillt hatte, hab ich dem verschobenen Eisprung Glauben geschenkt...

Was soll es denn sonst sein? Schilddrüse hast du in Kontrolle und Gerinnungsstörungen kommen in den meisten Fällen nicht plötzlich, sondern sind angeboren.

Ich hab mir auch noch Gedanken gemacht, weil der Pränataldiagnostiker in der 2. Schwangerschaft eine Gebärmutterdeformation festgestellt hat. Laut meiner Gyn Unsinn nach 2 Schwangerschaften ohne jede Fehlgeburt...

Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Ich bin direkt nach dem MA 38 geworden und hab mir die gleichen Gedanken gemacht und gefürchtet, dass dieser Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Nachdem ich keine AS hatte, hab ich dann auch noch mit Resten gekämpft.

Trotzdem - ich bin nun in der 26. Woche und es sieht alles gut aus. Du wirst sehen, in einem halben Jahr wird es bei dir auch so sein. Kopf hoch! Und so alt sind wir auch wieder nicht 😊.

Alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe 2004 (19 Jahre)mein erstes Kind gesund zur Welt gebracht. Ein Mädchen.

2005 (19 Jahre) vermutlich eine FG der Früh


2008 (21/22Jahre) 3 FG innerhalb von 4 Monaten in der 6SSW

2009 (23 Jahre) eine gesundes Mädchen zur Welt gebracht.

2009 (23 Jahre) FG in der 6SSW

2013 (28 Jahre)eine gesunde Tochter zu Welt gebracht

2020 (34 Jahre) heute Blutung/negativer SST in der 6 SSW. Also wieder FG


Wie du siehst, ist es nicht altersabhängig. Nach meiner 2 FG waren wir zur genetischen Beratung. Dort wurde festgestellt, dass es bei mir wohl eine Art Gendefekt gibt, welcher nur das Männliche Geschlecht betrifft. Sollte ich „Glück“ haben und einen Jungen bekommen, wäre dieser mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schwer Behindert. Ich hätte da noch weiter forschen können, habe es aber abgelehnt, da mein Körper dies von alleine Regelt und mir eine 100% Abklärung auch keinen gesunden Sohn schenken würde bzw man etwas an den Fehlgeburten ändern könnte/sollte.

Geht auf jedenfall zur genetischen Beratung. Es tut mir richtig gut den Grund zu wissen. Es macht es leichter. Denn ich hab irgendwann angefangen dankbar dafür zu sein, dass mein Körper mir gesunde Kinder schenkt. Und ich bin sehr gerne Mädchen Mama.

Lass den Kopf nicht hängen. Es wird der Moment kommen wo ihr euer drittes Kind bekommt. Und für das warten werdet ihr mit einem GESUNDEN Kind belohnt🍀

6

Danke, dass auch du mir deine Geschichte erzählt hast.

Die genetische Beratung wollen wir auf jeden Fall machen lassen. Wir müssen jetzt entscheiden, ob wir auf einen natürlichen Abgang warten, oder eine Ausschabung vornehmen lassen wollen. Im Falle einer Ausschabung könnte man den Embryo auch noch hinsichtlich der Genetik überprüfen lassen. Allerdings zahlt dies in unserem Falle die Kasse nicht, da es "erst" die zweite FG ist.

Würde es denn etwas für unseren weiteren Kinderwunsch bringen, wenn wir ein Ergebnis des untersuchten Embryos hätten? Ich meine, eine Chromosomenanomalie kann ja immer vorkommen? Oder gibt eine solche Untersuchung weitere Aufschlüsse? Vll weis da jemand Bescheid.

8

Es wäre vielleicht interessant zu wissen welcher Gendefekt vorliegt um das mit dem Ergebnis Der genetischen Beratung abzugleichen. Vielleicht kann man dann etwas ändern. Aber ich weiß nicht ob das wirklich geht.

7

Hey. Mein Beileid. Wie furchtbar, dass dir das gleich 2X hintereinander passiert ist.

Ich habe 2016 mein Trisomie 18 Kind bekommen. Ein Zwilling. Beide wuchsen bis zur 10. Woche gleich schnell. Erst in der 11.Woche war einer etwas kleiner. Aber auch da war der Unterschied sehr gering. Erst viel später wurde der Größenunterschied deutlich!

2013 hatte ich in der 12.SSW einen MA. Ich ließ das Kind genetisch untersuchen und es wurde nichts festgestellt. Also war es die Plazenta, die nicht richtig arbeitete.

Der Zeitpunkt deiner Verluste deutet auch eher darauf hin, dass die Plazenta nicht richtig gearbeitet hat. Der Dottersack ist aufgebraucht und eigentlich übernimmt dann die Plazenta die Versorgung. Dieser Prozess ist leider sehr fehleranfällig. Es wäre dann einfach Zufall, dass es gleich 2X daran scheiterte.

Gib nicht auf! Nach meinem MA 2013 habe ich meine Tochter bekommen und seitdem ist der Schmerz des Verlustes vorbei.

9

Hast du dein Kind mit Trisomie 18 lebend geboren, Abenteuer?

Ich frage mich auch, warum es jeweils diese Zeit war (10 bzw. 11 SSW). Meine Gyn hat allerdings nichts von einer Plazentastörung gesagt...

Oh Mann, die Situation überfordert mich wirklich

10

Ja, das glaube ich. Es ist einfach furchtbar, was dir passiert ist. Ich fand diesen Schmerz damals auch unerträglich schlimm. Aber mit der Geburt meiner Tochter war er komplett weg und kam nie wieder, denn mir ist klar, dass ich sie sonst nicht hätte.
Man sagt ja immer bis Woche 12 enden viele SS in Fehlgeburten. Das liegt an Einnistungsfehlern, Genetischen Defekten und eben an der Plazenta.
Zwischen Woche 10 und 12 übernimmt die Plazenta komplett die Arbeit. Ist das erfolgreich passiert, sinkt das FG Risiko erheblich.

Und ja, mein Trisomie 18 Kind kam lebend zur Welt und es ging ihm 2,5 Monate relativ gut. Leider war er zu klein für eine Herz Op und das kleine Herzchen machte dann nach 2,5 Monaten ganz plötzlich schlapp. Er war im Vergleich zu seinem Zwillingsbruder echt winzig.