Zweite Fehlgeburt hintereinander

Hallo zusammen,

Ich bin leider wieder zurück hier im Forum. Heute wurde in der 11ssw festgestellt dass das Herz meines kleinen Schatzes aufgehört hat zu schlagen. Ich hatte im Dezember schon einmal eine Fehlgeburt in der 9ssw.
Ich bin einfach so unfassbar traurig und verstehe nicht warum das wieder passieren musste. Ich muss in zwei Tagen zur Ausschabung. Ich hab furchtbare Angst davor. Beim ersten Mal blieb mir das erspart und es ging von alleine ab.
Ich hoffe ich kann mich hier mit euch wieder austauschen und finde etwas Hoffnung dass es bald wieder klappt.
Wer von euch hatte schon einmal zwei fehlgeburten hintereinander? Und wisst ihr woran es gelegen hat!?

Liebe Grüße

1

Hallo Maus,

zuerst mal fühle dich ganz doll gedrückt, es tut mir schrecklich leid, dass dir das auch passiert ist :-(#liebdrueck

Ich hatte im Dezember auch meine erste FG mit AS. Wurde dann jetzt letzten Monat wieder schwanger, das endete leider in einem frühen Abgang. :-( Ganz überraschend wurde ich jetzt im Folgezyklus direkt wieder schwanger, habe letzte Woche positiv getestet und habe seit heute morgen schon wieder starke Blutungen #zitter

Ich weiß so gut wie du dich fühlst, aber ich bin mir sicher das auch wir bald an der Reihe sind #herzlich

6

Erstmal tut es mir sehr leid!
Ich hatte zwei Fehlgeburten direkt hintereinander! Im März eine MA in der 9.SSW, zum Glück ohne AS! Habe auf Blutungen gewartet. Nach 5,5 Wochen hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand aber im Ultraschall war nie wirklich was zu sehen ( hat sich von Anfang an falsch eingenistet) nur mein hcg-Wert ist immer weiter und weiter nach oben gestiegen sodass ich erst eine Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft bekommen habe und eine Woche drauf musste ich dann auch noch eine Ausschabung über mich ergehen lassen! Danach ging es mir körperlich überhaupt nicht gut und momentan bin ich noch voll drin alles zu verarbeiten! Getestet haben wir nichts außer meine Schilddrüse und die war völlig ok!
Ich habe für mich jetzt erstmal eine Pause verordnet da mein Körper noch mitgenommen ist und ich auch nicht weiß wie ich eine 3. FG verkraften soll falls es wieder passiert!
Testen möchte ich noch nicht mehr und auch meine FA meinte dass es wohl erst nach 3 FG sinnvoll wäre!
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe für die Zukunft

2

Hallo Maus,
Ich hatte letztes Jahr im September meine erste MA mit Ausschabung und im Februar die zweite.
Bin nach meinem zweiten Sternchen nach einem Zyklus wieder schwanger geworden und gerade 7+2.
Untersucht haben wir ein paar Dinge aber bisher nichts gefunden.
Ich verstehe dich total. Man ist einfach am Boden zerstört und versteht die Welt nicht mehr warum einem sowas passieren muss.
Körperlich ging es mir nach den AS immer sehr gut und ich hatte keinerlei schmerzen, die hatte/hat nur mein Herz.
Ich Bete einfach, dass dieses Mal alles gut geht aber die Angst ist einfach mein ständiger Begleiter.
Gib nicht auf und verlier nicht den Mut. Ganz viele hier wissen was du gerade durch machen musst und du bist nicht alleine...
Fühl dich gedrückt

3

Vielen vielen Dank für deine Nachricht.
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen dass alles gut wird.

4

Hallo, mein Beileid. Meine Freundin hatte zwei Fehlgeburten hintereinander. Woran es gelegen hat, konnte keiner sagen. Es wurden aber auch keine Untersuchungen gemacht. Die darauffolgende SS war völlig unkompliziert und sie wurden Eltern eines tollen Mädchens. Bei der "Planung" für das Geschwisterchen haben sie sich seelisch auf weitere FG eingestellt. Aber es hat direkt geklappt und diesmal haben sie nach einer weiteren komplikationslosen SS einen gesunden Jungen bekommen. Alles Gute für Dich.

5

Hey, ich habe auch schon 3. FG hinter mir. Die letzte diesen Montag in der 10. SSW. Ich habe ein Septum in der Gebärmutter was letztes Jahr bereits operativ verkleinert -lt. OP-Bericht eigentlich sogar vollständig entfernt worden ist. Scheinbar wurde es aber doch nicht vollständig abgetragen, so dass ich in drei Monaten nochmal daran operiert werden muss. Ich war bereits im Gerinnungszentrum, da ist aber alles in Ordnung bei mir. Schilddrüsen- und Entzündungswerte wurden ebenfalls getestet und waren unauffällig. Momentan deutet alles daraufhin, dass die nicht ordentlich erledigte Septums-OP uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Da wir bis zum nächsten Versuch aber jetzt sowieso etwa ein halbes Jahr pausieren müssen, werden wir auch nochmal zu einem Genetiker gehen und uns evtl. nochmal in einer Kinderwunschklinik durchchecken lassen.

Alles wirklich ziemlich nervenaufreibend-der Körper heilt schnell. Die Seele weint deutlich länger 😢.

7

Hallo #winke

Es tut mir leid, dass du auch so etwas erleben musst. Ich kann deine Enttäuschung, Wut und Angst verstehen. Ich durchlebe gerade die 4. Fehlgeburt in einem Jahr. Beim 1. Kind klappte es nach einer ELSS direkt. Aber jetzt.... Humangenetik, Gerinnung ist ok. Schilddrüse ist eingestellt und beim Immunologen war ich auch. Keine Killerzellen aber extrem hoher Wert der Memoryzellen. Trotz kortison und Infusionen hat es diesmal wieder nicht gehalten. Bei mir wurde starkes pco mit einer Eizellreifenstörung diagnostiziert. Der Verdacht war, dass die Qualität der Eizellen aufgrund des späten ES schlecht ist und es deswegen abgeht. Aber trotz Stimulation/GVnP letzten Zyklus mit "normalen es" war es wieder eine MA in der 10.ssw. Nun soll eine Gebärmutterspielung durchgeführt werden und ein Test auf Insulinresistenz. Man sagte mir aber auch, dass in 80 % der Fälle nie ein Grund gefunden wird. Also stehe ich vor der Frage aufgeben oder weitermachen bis man daran zerbricht oder es irgendwann doch mal klappt.

8

Auch ich hatte zwei fehlgeburten hintereinander.
Da wir auf reproduktion angewiesen sind, hatten wir nach der zweiten fehlgeburt ein Gespräch mit dem Arzt. Dieser meinte, wir sollen es uns wie Karten mischen vorstellen, wenn eine Karte zb runter fällt passt es nicht mehr. Wir hatten einfach Pech. Die darauf folgenden Untersuchungen wie gerinnung und Genetik waren ohne Befund.

9

Hallo,

ich hatte eine Missed Abortion im Dezember (12 SSW) vergangenen Jahres und erst jetzt in diesem Monat (11 SSW) wieder eine.

Habe bereits zwei gesunde Kinder, für die ich sehr dankbar bin. Trotzdem verstehe ich es nicht und habe furchtbare Angst, dass es wieder vorkommt.

Fühl dich gedrückt!

10

Hallo du.

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst.

Du weißt ja hoffentlich, dass du keine ausschabung machen lassen musst, wenn du das nicht willst. Auch in der 11. Ssw kann man eine natürliche FG abwarten, ohne sich in Gefahr zu begeben.

Zu deiner Frage: Ich hatte auch zwei FG in Folge, die erste Ende Juli/Anfang August 2016 und die zweite Januar 2018,beide in der 8. Ssw, beide natürliche FG.

Bei mir wurde keine Ursache gefunden, schilddrüsenwerte, Blutzucker- und Insulin Werte waren in Ordnung, gerinnung wurde nicht untersucht, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon zwei Kinder und meine gyn meinte, gerinnungsstorungen würden sich nicht erst nach zwei Schwangerschaften zeigen.

Nach der zweiten FG bin ich recht schnell wieder schwanger geworden, die FG war Ende Januar und Anfang Juli habe ich positiv getestet. Ich habe dann Progesteron, hochdosiert Folsäure und vitamin d genommen und diesmal verlief die Schwangerschaft gut und Ende Februar letztes Jahr kam unser Sohn gesund und munter zur Welt.

Ich wünsche dir, dass du auch bald dein Regenbogenbaby im Arm halten darfst.

Lg waldfee

11

Fühl dich gedrückt ich hatte im November einen frühen Abgang und vor drei Wochen eine as in der 10.ssw. Und ich muss ehrlich sagen körperlich war die as für mich angenehmer wie der natürliche Abgang.
Ich bin sofort ans Telefon und habe noch bevor ich eine Überweisung hatte folgende Termine ausgemacht Schilddrüse gerinnungsdiagnostik Humangenetik abort Sprechstunde. Bisher kam nur raus das ich Eisen und Vitamin d Mangel habe das kannst dir beim Hausarzt abnehmen lassen