Wer zahlt die Genetische Untersuchung nach MA

Hi Mädels, leider habe ich erneut eine FG und meine Frauenärztin meinte, dass wir den Embryo genetisch untersuchen lassen können. Sie würde eine Überweisung schreiben damit die Versicherung das bezahlt.
Nun habe ich am Freitag die Ausschabung und meine Kinderwunschklinik meinte, dass die genetische Untersuchung selbst bezahlt werden muss?
Wisst ihr mehr. Dies ist die 5. FG und das erste mal, dass wir was untersuchen lassen würden. Das müsste die Versicherung doch bezahlen oder?

1

Guten morgen erstmal mein Beileid. Also normalerweise wird nach der 3ten FG alles untersucht und es wir von der Krankenkasse übernommen. Ich selbst hatte 4FG und die beiden letzten wurden genetisch untersucht habe nix bezahlen müssen. Einfach mal deine KK anrufen.

2

Vielen Dank.
Sonst heißt es immer, bloß nicht die Kk anrufen und sie informieren, weil sie einem dann meinst alles ablehnen.

3

Hallo,
tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich hatte mittlerweile 3 Fehlgeburten und lerne auch immer wieder dazu, was untersucht werden kann und was nicht bzw. was die Kasse übernimmt.
Soweit ich weiß wird das Gewebe bei einer Ausschabung pathologisch untersucht (zahlt KK) aber nicht genetisch. Die genetische Untersuchung des Embryos müsste man glaube ich selbst bezahlen. Allerdings ist fraglich, ob sich das für euch wirklich lohnt, da du dann nur weißt, ob dieser eine Embryo eine Chromosomenstörung hatte oder nicht. Du bekommst damit aber keine hilfreiche Aussage für weitere Schwangerschaften.

M.E. hilfreicher wäre eine genetische Untersuchung von dir selbst und deinem Partner (zahlt ab 2 oder 3 fg kk) und eine immunologische Untersuchung u.ä.

4

Danke dir. Mein Mann und ich wurden bereits genetisch untersucht. Soweit ist alles in Ordnung.
Ich hab gehört man kann die Blastos auch schon vorab untersuchen lassen, bevor man sie einsetzen lässt. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Hast du davon mal was gehört?

5

Ah okay, hatte es so verstanden dass ihr insgesamt noch keine größeren Untersuchungen gemacht habt. Aber dann habt ihr bestimmt auch schon einige Untersuchungen hinter euch.
Nein da kenne ich mich leider nicht aus. Wir probieren es bisher noch auf natürlichem Weg. Alles Gute und viele Grüße

weiteren Kommentar laden