3 FG in Folge

Hallo ihr Lieben
Ich habe gerade meine 3. FG hintermir in der 7ssw. Was kommt jetz auf mich zu? Wir sind noch kinderlos und total verzweifelt. Mit dem schwanger werden haben wir kein Problem, jedoch schwanger zu bleiben:-(
Nochmals und nochmals diese schreckliche Erlebnisse durchzumachen, bitte nicht. Der Gedanke, Kinderwunsch aufgeben, kommen wir auch nicht klar:-(
Ich bekam bei der 3. SS direkt utrogestan und ass100, trotzdem ging es ab.

Danke für eure Antworten und die Zeit die ihr nehmt.

1

Hallo,
Es tut mir schrecklich leid.
Das ist wirklich schrecklich, was ihr durchleben müsst.
Ich kann dir leider nicht sagen, was du konkret machen kannst. Tests werden Die Ärzte wohl nun machen nach der 3. FG.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das beste für euch!
Tut mir leid, dass ich nicht konkret weiterhelfen kann

2

Es tut mir unendlich leid was ihr durchmachen musstet. Ich kann nachempfinden wie es dir geht. Ich hatte im Dezember 2019 meine erste Fehlgeburt und letzte Woche die zweite. Ich bin auch unglaublich traurig und habe Angst dass ich vielleicht nie ein Kind im Arm halten darf.
Meine Frauenärztin wollte keine weiteren Untersuchungen machen und das obwohl ich schon 37 bin.
Ich hab mir jetzt auf eigene Faust Termine gemacht. Zum einen um die Blutgerinnung testen zu lassen und meine Schilddrüsenwerte. Vielleicht liegt es ja an einem dieser Faktoren. Ich will das ganze nämlich nicht noch ein drittes Mal erleben.
Ich würde deine Frauenärztin einfach mal auf solche Untersuchungen ansprechen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe dass es ganz bald bei euch klappt

3

Hey, ich verstehe dich total. Ich hatte vor zwei Wochen meine 3. Fehlgeburt. Nach der 1. FG wurde ein Septum in der Gebärmutter festgestellt, was angeblich letztes Jahr im März operativ entfernt wurde...dann kam die 2. FG und erste Tests, die alle unauffällig waren. Jetzt die 3. FG bei der dann im Rahmen der Ausschabung festgestellt wurde, dass das Septum gar nicht vollständig weg ist und die Schwangerschaft wahrscheinlich immer hemmt und nicht genug versorgt. Jetzt wird in drei Monaten nochmal geschaut, ob man es vollständig operativ entfernen kann. Wenn nicht, werden wir uns wahrscheinlich vom Kinderwunsch verabschieden müssen. Davor habe ich ziemlich Angst 🙈.

Aber du kannst jetzt ganz viel abchecken lassen oder evtl. ist es auch schon sinnvoll das über eine Kinderwunschklinik abklären zu lassen! Gerinnung, Schilddrüse, Hormone, Entzündungswerte-da gibt es ganz viel was geprüft werden kann und evtl. für euer Unglück verantwortlich ist.
Aber neben dem ganzen Körperlichen, müssen wir vor allem schauen, dass wir das psychisch irgendwie verarbeiten und damit zurecht kommen. Meine Nerven sind zur Zeit ganz dünn, ich bin total nah am Wasser gebaut und einfach traurig. Das wird wahrscheinlich am längsten dauern.

Ich hoffe wirklich ihr findet den Grund und du musst es nicht noch ein weiteres Mal durchmachen ❤️.

4

Ich hoffe meine Frauenärztin unternimmt was. Nächste Woche habe ich die Kontrolle, ob alles wieder beim alten ist.
Ich gebe mich auf jedenfall nicht zufrieden mit "es ist pech, es passiert sehr häufig" das 1. Mal ok..aber nicht 3 mal hintereinander. :-(
Ich frage mich ständig was ich falschmache, was ich verbrochen habe damit das passiert. Aber leider passiert es wirklich sehr sehr häufig, nur spricht niemand darüber. Schade eigentlich, das würde das ganze einfacher machen. Und man würde sich nicht so aleine fühlen. Bin froh gibt es dieses Forum, das heilt wirklich Kummer und Sorgen.
Bei uns würde es ein KIWU zenter geben, ich dachte da geht man nur hin bei Kinderlosigkeit wegen der fertilität. Gut zu wissen.

5

Bei mir sehr ähnlich, ich warte gerade auf den 3. Abgang.

Die dritte FG innerhalb von 14 Monaten, immer nachdem wir schon einen Herzschlag hatten, immer in der 8/9 SSW.

Schöner scheiß. Jeder sagt mir es war Pech, auch weil wir schon einen gesunden Sohn haben (für den wir 2,5 brauchten um schwanger zu werden).

Zum Glück wirst du wenigstens schnell schwanger. Ein saublöder Spruch, hilft am Schluss aber doch.

Du kannst in eine Abortsprechstunde gehen und mal alles mögliche klären lassen:
Gerinnung
Endokrinologie/ SD
Genetik

Ich habe das bisher alles losgelöst machen lassen und hoffe in einer Abortsprechstunde eine ordentliche Bewertung dieser Daten zu bekommen.

Vielleicht gibt es auch ein physischen Problem, Verwachsungen oder ähnliches, das sollte auch alles geprüft werden.

6

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich! 🙁 Ich hatte auch schon 2 Fehlgeburten und bin momentan wieder schwanger (12. SSW).
Wir haben direkt nach der 2. FG die Blutgerinnung und Genetik checken lassen. Dabei kam raus, dass ich eine heterozygote Faktor-V-Leiden Mutation habe. Ich spritze mir deshalb täglich Heparin und nehme ASS 100. Außerdem hat mir meine FÄ diesmal vorsorglich Utrogest verschrieben. Wir sind nun schon weiter als die ersten beiden Male, aber die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt ist mein täglicher Begleiter.
Lass einfach mal die Blutgerinnung und auch deine Schilddrüse checken. Genetik ist auch nicht verkehrt.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe!

7

Danke euch allen,dass ihr euch die Zeit nimmt und so ausführliche Antworten schreibt. Bin gespannt was meine FA vor hat mit uns. Irgendwie hofft man, dass man etwas findet, aber trotzdem möchte man kein "problem" finden.
Wünsch euch alles liebe und glück.