Hat jemand Erfahrungen mit einer Ausschabung?

Ich war gerade beim FA und wie ich es schon geahnt habe ist natürlich nichts Gutes bei raus gekommen. Der Hcg Wert ist zwar gestiegen aber zu wenig und es hat sich einfach nichts weiter entwickelt. Ich muss heute noch zum Gespräch ins Krankenhaus und morgen ist wahrscheinlich schon die OP. Ich kann es noch gar nicht glauben. Bin so unendlich traurig und nur am weinen. Weiß gar nicht ob ich es überhaupt schaffe ins Krankenhaus zu fahren. Mein Freund ist arbeiten und meine Freundin hat jetzt auch gerade einen einstündigen Termin. 😢😭😖

20

Hey!
Das tut mir total leid für dich! Fühl dich gedrückt! 🍀
Ich war im Juli zur AS, auch wegen MA. Als meine Ärztin die AS in der 9. Woche ansprach, wollte ich das nicht. Ich hatte Angst. Bzw die Befürchtung, dass die etwas beschädigen und ich danach nicht mehr schwanger werden kann. Und ich wollte mich euch einfach nicht damit abfinden, dass mein Baby nicht mehr leben soll... Hab die AS also abgelehnt. Sollte dann aufgrund der „hohen“ Infektionsgefahr eines natürlichen Abgabgs alle paar Tage bei ihr zur Kontrolle kommen. Hatte mich in der Zeit viel damit auseinandergesetzt, wie ein natürlicher Abgang abläuft. Und täglich darauf gewartet, dass die Blutungen endlich los gehen. Hatte irgendwann Angst entwickelt, bei der Arbeit zu sein und dann die Sturzblutung zu bekommen. Mir ging es psychisch durch diese ganzen Gedanken immer schlechter.
Klar war ich mit der Diagnose MA krank geschrieben worden. Daran schloss auch noch mein Urlaub an. Aber ich hatte echt Panik, dass sich bis zum Ende des Urlaubs nichts tut und ich das dann bei der Arbeit erlebe... das wollte ich nicht. Auch hat mich der Gedanke, mit einem toten Baby rumzulaufen, immer mehr kaputt gemacht. Und so kam es, dass meine FÄ bei der 2. Kontrolluntersuchung nach Diagnose vorgeschlagen hat, dass, wenn es in den nächsten 2 Tagen nicht doch von alleine losginge, ich doch ins KH solle. Sie findet, dass es mir länger nicht psychisch zumutbar wäre. Und in dem Moment war ich einfach nur erleichtert. Mir ging es auf einen Schlag besser. Mein Körper hatte noch 2 Tage es zu versuchen und ansonsten war aber auch ein „Ende“, ein Abschluss, in Sicht.
2 Tage später hatte sich noch nichts getan. Meine FÄ hat mich dann zum Vorgespräch ins KH geschickt, am nächsten Tag war die AS.
Für mich war es so das beste. Ich hatte Zeit genug, das ganze zu realisieren und den für mich besten Weg damit zu gehen. Ich habe mich nicht drängen lassen und konnte dadurch auch hinter der Entscheidung stehen und es relativ gut verarbeiten, auch wenn ich natürlich unglaublich traurig war wegen dem Verlust. Aber ich kam durch diese Herangehensweise wenigstens nicht als psychisches Wrack im KH an. Zum Zeitpunkt der AS war ich wirklich relativ klar im Kopf und rational. Die Woche davor, war ich durchgängig am weinen, auch nachts. Da hätte ich mich damit nicht abfinden können.

Was ich dir mit dieser unglaublich langen Geschichte sagen will: Wenn es dir nicht „gut“ damit geht, dann warte. Lass dich bloß nicht drängen. Der körperliche Zustand ist das eine, aber deine Psyche muss damit auch klar kommen! Und für die Ärzte ist eine AS nun mal schnell und unkompliziert. Sie geben solch eine Diagnose leider öfter, wodurch sie emotional nicht so betroffen sind. Du aber schon! Lass dich nicht drängen und geh den Weg, mit dem du dich am besten fühlst!

P.S. Meine Sorgen, dass bei der AS irgendwas beschädigt würde, waren total unbegründet. Es ist wirklich ganz harmlos (körperlich). Bin ein paar Monate später wieder schwanger geworden und es ist alles bestens bisher (35. Woche). Es wird alles gut werden irgendwann, egal wie du dich entscheidest! 🍀🍀
Nimm dir die Zeit zum trauern, die du brauchst!

24

Dankeschön für deine netten Worte.
Also die haben auch gesagt, dass man das auch mit einer Tablette machen kann und dann abwarten muss ob sich was tut aber das möchte ich absolut nicht. Ich möchte auch nicht das mir dann angucken müssen was da raus kommt. Das verkrafte ich definitiv nicht. Die Ausschabung ist schon besser,da hab ich es hinter mir und muss wie wie du auch schon sagst nicht das ewig mit mir rum schleppen und warten. Da wird man ja erst bekloppt im Kopf. Naja es sollte halt leider nicht sein. Mal sehen was mein Freund dazu sagt. Er weiß es ist aber noch nicht zu Hause. Er müsste zwar eigentlich morgen arbeiten aber es muss mich definitiv morgen fahren. Ich hab ihn auch einfach als Fahrer angegeben im KH. Wird er sicherlich machen.
Ich wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit 🍀 🤰

1

Tut mir sehr leid für dich, kommt leider häufiger vor, als man denkt.
Wie weit wärst du denn?

Hier findest du viele mit den gleichen Schicksal:
https://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende

6

Danke.
Wie weit? Tja wenn ich das nur wüsste. Laut.l letzter Periode bei 9+5 wurde aber letztes Mal im Krankenhaus schon zurück gestuft alao 7+5.

2

Huhu
Erstmal wollt ich dir sagen das es mir sehr leid tut.
Ich habe leider diese Erfahrung auch schon machen müssen.
Im Krankenhaus werden sie nochmal alles genau untersuchen.

4

Danke. Ich weiß schon dass das öfters mal vorkommt aber bei einem selbst ist das nochmal was anderes. Ich hatte aber anscheinend nicht umsonst ein ungutes Gefühl.
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock jetzt ins Krankenhaus zu fahren und auch nicht meinen beschissen Vorgesetzen anzurufen und dem Rechenschaft abzulegen. Werde den denke ich später anrufen, fühl mich gerade überhaupt nicht in der Lage dazu.

7

Ja ich verstehe doch da komplett.
Ich hatte das Glück das mein Ehemann alles geregelt und geklärt hat. Ich durfte auch erst eine Woche später ins Krankenhaus zur Untersuchung und einen Tag später wurde ich einfach dazwischen geschoben für die OP.

weitere Kommentare laden
3

Es tut mir so leid! Ich weiß leider wie sich das anfühlt. Aber so blöd es klingt, mit der Zeit wird es besser.
Was die Ausschabung angeht kann ich dich beruhigen. Die OP dauert max. 15 Minuten. Ich hatte danach gar keine Schmerzen. Blutungen hatte ich danach ca. 12 Tage. Danach hat sich mein Zyklus Bus auf eibe blöde Zyste wieder rasch eingependelt.

5

Dankeschön. Ich weiß ja,dass ich nicht die Einzigste mit diesem Problem auf der Welt bin aber ist schon krass wenn einen sowas selbst betrifft. Ich hoffe es ist nicht so schmerzhaft. Konntest du am gleichen Tag wieder nach Hause oder musstest du eine Nacht da bleiben?

10

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich. :-( Ich weiß, wie du dich fühlst... Klar kommt das oft vor, aber das ist kein Trost, denn wenn man selbst betroffen ist, bricht die Welt für einen zusammen. Habe schon 2 Fehlgeburten hinter mir (10. SSW + 9. SSW) und wurde beide Male ausgeschabt. Körperlich habe ich es jedes Mal gut überstanden. Beim ersten Mal musste ich im Krankenhaus bleiben, da ich vor dem Eingriff schon sehr viel Blut verloren habe. Beim zweiten Mal durfte ich 2 Stunden, nachdem ich aus der Vollnarkose erwacht bin, wieder nach Hause. Ich habe noch ein paar Tage leicht geblutet, hatte aber ansonsten keinerlei körperlichen Beschwerden und auch der Zyklus hat sich sofort wieder eingespielt. Auch mit dem Schwangerwerden hat es danach immer recht schnell geklappt. Habe mich jedoch nach den Ausschabungen vom Arzt für 2 Wochen krankschreiben lassen, da ich nicht in der Lage gewesen wäre, zu arbeiten. Mir hat die Zeit sehr gut getan.
Ich wünsch dir von Herzen alles Gute! Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich jederzeit auch gerne per PN melden. Alles Liebe für dich! #herzlich

16

Vielen Dank für deinen lieben Worte ❤
Ich bin erstmal bis nächste Woche Sonntag krank geschrieben und danach hab ich eh einen Termin beim FA und dann werde ich sehen wie es aussieht und wie es mir geht.
Meine Ärztin hat gesagt dass das mit dem einpendeln 4 Wochen dauern kann,aber muss ja nicht.
Danke ich melde mich wenn ich Fragen habe.

11

Hallo,

das tut mir total Leid, dass du das gerade durchmachen musst :(
Ich hatte letztes Jahr im August eine MA mit AS und bin in die Frauenklinik gefahren. Dort wurde nochmal ein Ultraschall gemacht.
Mir wurden 3 Optionen zur Wahl gestellt (Warten auf einen natürlichen Abgang, Einleitung mit Cytotec oder Ausschabung).
Die Ausschabung wurde 2 Tage später gemacht und war relativ schnell vorbei. Ich musste dann noch 2-3h im Aufwachraum bleiben. Anfangs hatte ich stärkere Blutungen als bei der Periode aber nach ein paar Tagen kam dann quasi der "Wochenfluss".
Schmerzen hatte ich nur nach der OP und habe direkt Ibu bekommen, dann ging es.
Nach der Ausschabung habe ich erst nach 3 Monaten wieder Schmierblutungen bekommen und musste meinen Zyklus mit Cycloprogynova und Mönchspfeffer wieder in Gang bringen.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und es dir bald besser geht :-)
Alles Gute 🍀

12

Huhu.. es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich war damals so geschockt, dass ich erstmal noch ein paar Tage darüber nachgedacht/sacken lassen habe. Ich wollte auf keinen Fall im Krankenhaus liegen. Ich habe dann von meiner Gyn die Telefonummer von einem Arzt bekommen, der es Ambulant macht. Musste dafür in die Tagesklinik in die nächste Stadt. War um 8 uhr da und um halb 2 durfte ich nach Hause. OP hat 25 min gedauert und kurz danach war ich schon wieder wach.

17

Danke,ist schon echt bescheiden die Situation. Wirklich überhaupt nicht schön und schon gar nicht wenn man alleine zu Hause hockt.
Ja meine Ärztin macht das eigentlich auch in ihrer Praxis aber sie hat gesagt, dass die die nächsten 2 Wochen keinen Termin haben weil der Anästhesist nicht kann. Deswegen soll ich ins Krankenhaus.

13

Das tut mir so leid für dich!
Ich hatte auch letztes Jahr eine Ma in der 9. Woche und hab eine Woche später ausschaben lassen. Im Nachhinein bereue ich es sehr. Es gibt ja auch die Möglichkeit, einfach abzuwarten, bis es natürlich abgeht. Das wäre für mich sicher die bessere Wahl gewesen, weil mir das alles viel zu schnell ging und ich die OP und die Folgen (viel Blut, Beckenbodenschwäche) ziemlich schrecklich fand.
Also: überstürze nichts! Es läuft dir gar nichts weg, du kannst auch erst in 3 Wochen ausschaben und in Ruhe trauern und Abschied nehmen!!
Alles Gute dir!

18

Dankeschön für deine lieben Worte.
Viele schreiben dass sie es gut vertragen haben. Ich mache das jetzt weil ich das auch nicht ewig so aushalten würde. Werde ja sehen wie es mir danach geht und dann werde ich auch entscheiden ob ich das nochmal machen werde falls es nötig ist oder nicht.

14

Tut mir sehr leid für dich!
Ich hab mein Kind auch in der 9. SSW verloren, das Herz hat aufgehört zu schlagen. Und ich war frisch Single..
FA hat mich direkt nebenan ins KH geschickt, dort 2. US, selbes Ergebnis. Ich war so durch den Wind.. sie haben mich gleich dabehalten, Cytotec, damit es sich etwas löst und 4h warten und dann Ausschabung. Die dauert da 15min. Ich war dann noch 30min im Zimmer und hab dann beschlossen ich geh heim.. Taxi gerufen, Freunde hatten alle keine Zeit, und hab mir ne halbe Flasche Wein hinter die Binde gegossen und gut und Traumlos geschlafen... ich war im Nachhinein froh, dass ich so wenig „aufgeklärt“ wurde im KH und alles am selben Tag war und ich es hinter mir hatte.

Mein Zyklus war sofort wieder da (und ich bin 39!), und direkt im nächsten Versuch war ich wieder schwanger, jetzt 37. SSW.

Sei traurig, aber ich kann Dir eins versprechen: die Verzweiflung wird vergehen und Du wirst wieder nach vorne schauen können.
Alles Gute!

19

Danke das hast du nett geschrieben.
Ja bestimmt hast du Recht aber muss das erstmal verarbeiten. Gut das ich auch noch paar Flaschen Wein zu Hause habe die ich ganz kurz bevor ich erfahren habe das ich schwanger bin gekauft habe. Da werde ich mir bestimmt auch paar Gläser genehmigen.

21

Das sollte kein Aufruf zu ungebremsten Alkoholkonsum sein 🥺 nein, tu das, was Dir jetzt gut tut. Ich trinke quasi nie Alkohol und war an diesem Abend nach 3 Gläsern so dicht, dass ich lange und gut geschlafen hab.
Hör auf deinen Bauch und mach, was dir gut tut. Auch traurig sein. Und wie Du an allen Nachrichten siehst: der einen tat es gut mit der Ausschabung zu warten, andere wie ich waren froh, dass es zumindest körperlich schnell erledigt war.
Nimm dir auch Zeit für und mit deinem Mann, den nimmt das sicher auch mit.

weitere Kommentare laden