Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit einigen Monat mitlesend viele Tipps bekommen habe..
Ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben und euch nach euren Erfahrungen und vor allem Wegen zurück ins Leben fragen
Ich hatte Anfang März in der 8. Woche eine FG. So lange ich denken kann, wünsche ich mir ein Kind. Es hat gleich im 2. ÜZ geklappt und wir waren überglücklich und perplex, dass es wirklich so perfekt sein sollte....Leider war es doch nicht perfekt..
Seitdem macht mein Leben eine Achterbahnfahrt. Im 1. Monat danach ging es mir richtig schlecht, dann ging es bergauf so langsam und ich war zuversichtlich. Doch dann der erste Rückschlag als die Periode kam... Seit der FG hab ich mit ganz schlimmen Schmerzen, Zwischenblutungen und den schlimmsten Stimmungsschwankungen zu kämpfen. So etwas kenne ich gar nicht. Ich hatte sonst meine Periode, keine Probleme und es war ein Tag wie jeder andere.
Nicht nur, dass ich jetzt diese Probleme habe, seit meiner FG habe ich aus meinem engsten Umkreis (Freunde&Familie) von 4 Frauen erfahren, dass sie schwanger sind. Eine hatte sogar 1 Woche vor mir eine FG. Jedes Mal wenn ich so eine Nachricht höre, breche ich komplett zusammen, kann nicht mehr aufhören zu weinen und fühle mich todtraurig. Psychisch bin ich sehr labil, ich fange noch schneller das Weinen an, bin sehr reizbar und letztens hatte ich eine Panikattacke im Auto als mein Mann mich versehentlich einschloss als er einkaufen ging (ok, ich leide unter Platzangst, aber das hatte ich noch nie). Ich komm mir schon langsam total bescheuert vor
Wie seid ihr wieder ins normale Leben gekommen? Was habt ihr mit eurem psychischen Druck gemacht? Ich weiß, dass ich mich nicht reinsteigern soll unbedingt wieder schwanger zu werden, aber das ist gar nicht so einfach.
Wir renovieren aktuell unser "neues" Haus, in 5 Wochen heiraten wir, ich habe viel zu tun auf der Arbeit. Es ist nicht so, als könnte ich mich auf nichts anderes konzentieren ;)
Ich würde nur gerne von euch wissen, ob es euch nach euer FG auch so schwer fiel wieder auf die Beine zukommen!?
Vielen lieben Dank an alle, die nach diesem Text noch die Muse zu einer Antwort haben :)
Fehlgeburt / Kinderwunsch/ Psyche ist (immernoch) im Keller (vorsicht langer Text;)
Hallo Katy,
das tut mir wirklich sehr leid mit der FG
Ich hatte insgesamt 3 Fehlgeburten, die erste letztes Jahr im Dezember. Das war ein langes auf und ab, da war ich am Ende froh als ich endlich wusste ob es nun was wurde oder nicht. Danach ging es mir eigentlich okay - ich hab mich anders als bei dir sogar total gefreut das ich meine regel Anfang Januar wieder bekommen habe, weil ich so wusste das nach der AS alles funktionierte.
Um irgendwas zu machen habe ich dann angefangen meine Tempi zu messen, war aber den Januar und Februar viel unterwegs und somit am ES gar nicht Zuhause. Das war dann also eine "Zwangspause" - ich wurde auch immer ungeduldiger und habe dann im März sogar angefangen Ovus zu machen.
An Ostern habe ich dann positiv getestet, es sollte jedoch nur ein Paar Tage halten bis dann Blutungen einsetzten. Danach war ich richtig fertig und nur noch mehr drauf besessen unbedingt SOFORT schwanger zu werden.
Ich wurde direkt im Folgezyklus erneut schwanger - auch wieder verloren. Es ist echt der Horror und ich bin wirklich super traurig. Wir haben jedoch jetzt beschlossen, dass wir vorerst eine Pause einlegen bis die ganze Diagnostik durch ist und wir wieder ein bisschen abgeschaltet haben. Das war anfangs schwer, aber jetzt tut es wirklich richtig gut sich mal nicht so einen Druck zu machen.
Mir hatte nach der 2 FG Hypnose ganz gut geholfen wenigstens nicht mehr so traurig zu sein, aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache
Ich wünsche dir das es dir ganz schnell wieder besser geht.
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Um Himmels Willen, ich mag mir gar nicht annähernd vorstellen, was du durchgemacht hast. Das tut mir sehr leid!
Es ist unglaublich wie sehr man sich selbst unter Druck setzen kann mit diesem Thema, oder? Ich wünsche euch alles Gute und wirklich nur das Beste und hoffe, dass das Ergebnis der Untersuchungen zu einer Lösung führt.
Hallo Katy,
tut mir leid, was du durchmachst.
Ich hatte im Sommer 2017 eine MA (10 SSW) in der Folgewoche hatte ich die AS und war auch 2 Wochen krankgeschrieben. Als ich danach wieder in den Alltag Einstieg dachte ich, ich hätte es ganz gut weggesteckt. Als wir 2 Monate danach wieder anfingen es zu Versuchen holte es mich jeden Monat zur Periode wieder ein.
Zudem wurde irgenwie jede in meinem Umfeld schwanger (natürlich Problemlos, meist im 1./2. ÜZ oder gar ungeplant), das riss mir jedes mal den Boden weg.
Bei uns dauerte es knapp 1,5 Jahre bis es wieder geklappt hat (Mausi ist jetzt bereits 8 Monate) und die komplette SS hatte ich echt Panik das was schiefläuft.
In der Zeit hatte ich lange Gespräche mit einer Kollegin, die vor Jahren ihr Baby kurz nach der Geburt verloren hat und deshalb lange in Therapie war. Ich bin im Nachhinein zu dem Entschluss gekommen, dass es ich besser damals professionelle Hilfe gesucht hätte um es zu Verarbeiten. Vll wäre es eine Überlegung für Dich?
Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute
lg
Hallo rolex,
vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ich finde es ganz schlimm, wenn man wieder erfährt, dass eine Freundin schwanger ist und man sich zwar freut, aber tief drin am liebsten alles in dem Moment zerschlagen würde vor Wut. Und dann sei mal noch freundlich...oder erklär dich...oder wie auch immer... Fürchterlich. 1,5 Jahre ist wirklich eine lange Zeit, ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man das durchhält ohne zu verzweifeln!? Aber umso schöner, dass ihr eure Kleine in den Armen halten könnt.
Ich hab ehrlich gesagt schon mal kurz darüber nachgedacht, aber dann wieder sofort verworfen. Ich denke bis ich irgendwo einen Termin bekommen könnte in wahrscheinlich 6-10 Monaten, hab ich das Ganze auch überstanden ;)
Danke!!
Liebe Katy112,
als ebenso Betroffene und weil du schon so liebe Antworten bekommen hast, darf ich dir vielleicht von einer anderen Perspektive eine Antwort bzw. Rat geben:
leider kommen FG sehr oft vor...nur sprechen die wenigsten - auch im persönlichen Umfeld - darüber. Das sagt vor allem in einem jungen Alter nichts über weitere Schwangerschaften aus. Du bist schon einmal sehr schnell schwanger geworden...das ist ein sehr gutes Zeichen.
Für mich stehst du dir - anhand deines Beitrags - *wenn überhaupt* vor allem selber am meisten im Weg. 🤗
Wenn du dir Stress machst und dich mit anderen vergleichst, ist das nicht gut. Eine Binsenweisheit, aber ja...
Gönn dir ein bisschen Zeit & Ruhe, vermeide Stress...und wenn diese Gedanken von allein nicht verschwinden, such dir Unterstützung...das braucht oft nicht lange und kann einiges lösen.
Ich wünsche Dir alles Gute! 💞
Hallo camschi,
danke für deine Antwort. Da geb ich dir völlig Recht, wenn man so etwas durchlebt hat, ist es unglaublich von wievielen Frauen man auf einmal erfährt, dass es ihnen auch so ging. Man muss ja meist gar nichts erzählen, aber Frauen die das erlebt haben, merken bereits bei deiner Reaktion auf Thema Baby/Schwangerschaft was Sache ist. Hab es von ganz vielen erfahren.
Ich stimme dir absolut zu, wenn, dann steh ich mir selbst im Weg. Völlig richtig! Ich werde diesen Zyklus noch mit den Ovus weitermachen (weil ich einfach noch so viele hab, und die ja echt teuer waren) und habe mir vorgenommen danach die Sache anders, oder "gar nicht" mehr anzugehen. Ich bin gespannt ob ich das schaffe ;) Danke für deinen Rat
Hallo meine liebe
Obwohl du gerade erst einen Tiefpunkt hattest, sieh es erst mal als possitiv an, dass du doch schnell schwanger werden konntest! Das half mir damals auch, als ich im August 2019 auch in der 8. Woche einen missed abort hatte.
Da ich schon 2 Kinder habe, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, obwohl ich noch heute an das Baby immer wieder zurück denke. Ich habe ein Ultraschallbild neben den Bildern meiner Kinder aufgehängt, es ist auch Teil unserer Familie, auch wenn es schon weg ist!
Sei zuversichtlich, es wird bestimmt klappen. Ich an deiner Stelle würde mich momentan auf die bevorstehende Hochzeit konzentrieren und schon mal "vorfreuen", nach der Hochzeit könnt ihr das Thema Kinderkriegen dann wieder aufnehmen. Kopfmässig ist es schwierig, ich weiss, ich brauchte damals 6 Monate beim 1. Kind und obwohl es "nur" 6 Monate waren, war ich langsam in einen inneren Stress geraten, dass schwanger werden war Thema Nr. 1 für mich, denn 3 der besten Freunde meines Mannes heirateten fast zeitgleich wie wir und alle 3 Frauen waren schwanger. Ich vergoss auch Tränen, aber irgendwann passierte es und ich wurde schwanger! Das 2. Mal sogar ungewollt 😄 ... Ist das nicht ironisch? Da versucht man bei Kind nr. 1 monatelang schwanger zu werden mit allen Tipps und Stellungen und dann bei Kind Nr. 2 klappt es, ohne das ich es ahnte...
Gib den Mut nicht auf, viele Frauen haben Fehlgeburten erlitten, sowas passiert zwischendurch immer, aber viele von denen werden wieder schwanger (ich z.b., nach der Fehlgeburt im August bin ich nochmals schwanger geworden und bin jetzt im 8. Monat)
Alles alles gute ich drück euch die Daumen
Hallo Hana,
lieben Dank für deine Nachricht. Die Natur ist einfach unglaublich, oder!? :)
Ich hab mich vorgestern mit meiner Trauzeugin getroffen und da kam die Vorfreude definitiv wieder auf! Das werd ich auch machen, auf die Hochzeit konzentrieren, gibt noch einige Kleinigkeiten zu besprechen und das Haus nimmt mich auch völlig ein, zudem auch die Arbeit. Also High Life hier würd ich sagen ;)
Und wir haben eben weiterhin Spaß am Probieren *g*
Ja das ist wichtig, dass man Sex an sich nicht erzwingt mit dem Hintergedanken, endlich schwanger zu werden, denn so klappt es meistens erst recht nicht!
Wünsche dir alles gute
Es tut mir echt leid für dich!
Ich habe so eine Geschichte nicht durch, will dir aber ein 💖 und einen Büchertipp dalassen: Hansch - Erfolgreich gegen Depression und Angst.
Nicht, weil ich dir per Ferndiagnose was unterstellen will - du trauerst, jeder trauert anders und es gibt kein zu viel. Mein Freund hat mit ü30 seinen Vater verloren, das ist 4 Jahre her und er weint bei traurigen Vater-Filmen immer noch.
Aber ich persönlich finde das Buch (gibt auch ein kostenloses Hörbuch auf YouTube) echt hilfreich in stressigen Situationen.
Alles Gute!
Hallo moth,
vielleicht werf ich da mal einen Blick rein in das Buch. Man weiß ja nie ;)
Danke für den Tipp