Doch keine ELSS- Donnerstag war OP, Schwangerschaft nicht lokalisierbar

Hallo!
Einige hatten mich so lieb versucht zu beruhigen vor meiner OP wo mir die Eileiterschwangerschaft entfernt werden sollte. Die OP war nun am Donnerstag, beim Aufwachen hatte ich mich schon gewundert dass keine Drainage lag. Mir wurde dann gesagt es wurde im Eileiter nichts gefunden, auf beiden Seiten. Sie haben sie auch durchgespült und sie seien beide durchlässig und völlig ok. Sie konnten aber auch sonst nirgends die nicht intakte Schwangerschaft finden. Es wurde jetzt die Gebärmutter trotzdem ausgeschabt und Gewebeproben davon ins Labor geschickt. Am Dienstag muss ich zur HCG Kontrolle. Wenn der HCG Wert dann von alleine sinkt wäre es sozusagen damit erledigt, ansonsten muss ich auch dieses Chemo-Medikament bekommen, das die Zellen dann abtötet, weil man sie eben nicht findet. Ich bin grade psychisch echt am verzweifeln. Es war schon eh schon recht schwer die Nachricht der Eileiterschwangerschaft zu ertragen. Dann wollte ich einfach nur die OP hinter mich bringne und dass alles gut verläuft und jetzt stehe ich wieder da und weiß einfach nicht wie es weiter geht und was mein Körper eigentlich mit mir anstellt. Wie kann eine Schwangerschaft nicht auffindbar sein?! :-(
Der Arzt meinte nur auch in der Medizin muss es eben die Personen geben, auf die der Fall "selten" zutrifft. Na super. Hat jemand Erfahrungen hier? Wahrscheinlich eher nicht oder? Es klingt zwar blöd, aber gerade wäre ich froh, ich könnte mit diesem Sternchen einfach auch mal "abschließen".

1

Hallo!
Genau das gleich habe ich im September letzten Jahres durchmachen müssen. Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, da Blut im ultraschall darstellbar. Da es dann meine zweite ELSS im linken Eileiter gewesen wäre, wurde ich mit der Ansage in den OP geschickt, dass dieser entfernt werden würde. Ich wachte auf- keine Drainage! Keine Eileiterschwangerschaft. Ich musste alle 3 Tage zur hcg Kontrolle, da man die Hoffnung hatte, die SS sitze in der Gebärmutter. Nach 2 Wochen war im ultraschall immer noch nichts zu sehen ausser einer hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut. Es hieß dann, dass es in der Bauchhöhle, im Eierstöcke oder doch in der Gebärmutter sitzen könnte. Ich nahm dann Cytotec aber es half nicht. Eine Ausschabung wurde vorgenommen und zum Glück kam heraus, dass es in de Gebärmutter saß und ich kein MTX nehmen muss. Im Krankenhaus sagte man mir, dass es davon sehr wenig Fälle gibt und es nicht erklärbar ist. Dir ganz viel Kraft ✨

3

Wurde das dann auch anhand von Gewebe was ausgeschabt wurde festgestellt? Oder wie wurde das heraus gefunden?
Tut mir sehr leid dass ihr das auch durchmachen musstet. Wie ist es bei euch weiter gegangen?

8

Ja genau. Man hat das Gewebe der Ausschabung untersucht und Gott sei Dank, war es "Schwangerschaftsgewebe" wie man so schön sagt. Musste also kein MTX nehmen.
Wurde im Dezember wieder schwanger - Fehlgeburt. Dann erneut im März und wieder Fehlgeburt in der 10. Ssw :(.

weiteren Kommentar laden
2

So war es bei mir auch Anfang Mai! Ich wurde mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft operiert wo auch nichts gefunden wurde! Eine Woche später kam dann die Ausschabung da mein hcg weiter gestiegen ist bis auf über 12000 aber immer noch nichts sichtbar! Bei der histologischen Untersuchung zeigte sich dann aber zum Glück dass es wohl doch wirklich in der Gebärmutter war! Jetzt muss ich regelmäßig meinen hcg kontrollieren lassen bis er auf 0 gesunken ist!
Alles Gute dir

4

hey, das klingt tatsächlich wie bei mir und macht mir ein klein wenig Hoffnung dass ich ohne Medikament durch komme. Für mich wäre eine Zwangspause von 6 Monaten noch schlimmer gerade. Mein Frauenarzt hat direkt die Gebärmutter mit ausgeschabt, daher warte ich jetzt auf den Befund aus dem Labor und hoffe sehr, dass der HCG von alleine sinkt. Dir wünsche ich auch alles alles Gute!!

7

Ich wollte nicht so schnell eine Ausschabung da niemand wusste wie weit ich war! Wurde direkt nach meiner 1. Fehlgeburt ohne Periode wieder schwanger! Und ich hatte einfach Angst dass es zu früh ist! Aber als der Wert auf 12000 schließlich war wusste ich dass es nichts mehr werden wird!
Einen Tag nach Ausschabung war der Wert schon auf 4000 gesunken somit war es die richtige Entscheidung!
Am Montag war er dann schon 3 Wochen danach auf 8! Nichts trotzdem möchte meine FÄ nochmal in zwei Wochen kontrollieren damit ja nichts übersehen wird!
Warte auf den Befund und lasse zudem dein Hcg regelmäßig kontrollieren dann bist du auf der sicheren Seite!
Wegen Mtx ( was auch mal im Raum stand) sagte man mir, man sollte 3 Monate pausieren! Zumindest besser als 6 Monate

5

Hey,

ich verstehe total, wie du dich fühlst. Bei mir kam es nach OP zu einem erneuten Hcg Anstieg und ich musste auch Mtx nehmen.
Zur Beruhigung: das Medikament ist nicht so schlimm wie sein Ruf! Auf der Seite von Embryotox kannst du nachlesen, dass 3 Monate Wartezeit absolut ausreichen.
Ich hatte dort auch angerufen und sie meinte n, ohne OP würde auch ein Monat reichen. Im Krankenhaus wurde ich diesbezüglich total verunsichert, was mich im Nachhinein wirklich ärgert.
Also solltet du Mtx bekommen, mach dich nicht verrückt. Es ist nicht schlimm. Ich hatte auch keinerlei Nebenwirkungen.
Vielleicht geht ja auch alles gut und du brauchst das Medikament gar nicht.
Versuch es positiv zu sehen, deine Eileiter sind beide durchgängig und mussten nicht aufgeschnitten werden. Das ist super!
Kopf hoch!

6
Thumbnail

Hier der Auszug von Embryotox zu Mtx 😊

10

Meine Eileiterschwangerschaft war auch ganz lange nur eine ,,PUL“ - Schwangerschaft unklarer Lokalisation. Ich hatte eine starke Blutung und dann hieß es Spontanabort. War aber nicht so. HCG stieg auf 800, sank auf 709, stieg auf 800 und immer so weiter. Im KH wollte man mir direkt MTX geben. Ich lehnte ab. Überredete meine Gyn noch zu warten, bis man es ggf im Schall sehen kann. Sie ermutigte mich zu MTX, da man sonst die Eileiter sufschneiden müsste, um das Gewebe zu finden. Ich durfte noch ca ne Woche warten. Wert wieder angestiegen. Dann wollte sie wieder schallen. Und erst dann, bei sehr genauem US, fand sie es im rechten Eileiter. Ohne so klare US Diagnostik hätte man es im OP nicht gefunden. Ich empfinde dein Prozedere recht unprofessionell. Durch ,,spülen“ sorgt man sogar dafür, eventuelles SS Gewebe weiter zu verteilen.

Wie hoch ist dein Hcg und wie ist da der Verlauf? Wie wäre deine errechnete SSW also wann hast du pos getestet?