Fehlgeburt und frage dazu

Hallo ihr lieben

Am Dienstag wurde eine missed abortion festgestellt rechnerisch in der 10ssw.
Embryo entsprach der 7ssw.

Ich habe cytotec bekommen und nachdem ich 6 Tabletten genommen habe setzte am Donnerstag eine starke blutung ein. Viel Gewebe und scheinbar auch die fruchthöhle sind abgegangen. Freitag bei der Untersuchung sah man eben das die fruchthöhle nicht mehr da war aber noch sehr viel Schleimhaut. Ich dachte ich hätte das schlimmste geschafft.
Heute morgen bekam ich auf einmal sehr starke Blutungen. Ich musste auf der Toilette sitzen bleiben weil es einfach so lief. Dann bekam ich dazu unfassbar starke Schmerzen. Absolut vergleichbar mit meinen geburtswehen. Ich dachte mich zerreißt es.
Plötzlich fiel ein Klumpen raus. Ein riesengroßer. Ca. 5 cm lang und 3 cm breit. Dick und sah nicht aus wie normales Gewebe sondern anders. Es war Struktur drin. Besser kann ich es nicht beschreiben
Ich war total schockiert weil ich einfach nicht weiß was das war. Ich kann mir nicht vorstellen das das einfach nur Schleimhaut war. Dafür sah es zu komisch aus. Kann es sein das das das plazenta war? Ist die in der ssw schon so groß? Ich werde aufjedenfall noch meine Frauenärztin fragen.
Aber vielleicht hat das jemand von euch ja auch schonmal erlebt. Das war irgendwie total gruselig... und nachdem es raus war hielten die starken Schmerzen und heftigen Blutungen noch für ca. 10 Minuten an und danach war dann der spuck vorbei. Blutungen sind immernoch da aber Schmerzen habe ich keine mehr

Liebe grüße

1

Hi

Ja, das war die Fruchthöhle mit umgebenden Plazentagewebe.

Hatte MA in der 7./Anfang 8. Woche

Sah bei mir genauso aus wie du es beschreibst, Hühnereigroß. Ich hab ein Foto gemacht und meine Ärztin hat mir bestätigt, dass das der Krümel war.

Ich war ebenfalls von der Größe schockiert.

Warum die Ärztin das bei dir nicht mehr gesehen hat, keine Ahnung.

Und warum du cyotec bekommen hast, versteh ich als Laie ebenso nicht.. In der Woche regelt der Körper das eigentlich ganz gut alleine...dauert aber eben etwas 😥

Alles Gute 🍀

2

Dankeschön für deine Antwort

Ja ich war auch wirklich schockiert. Auch die Schmerzen haben mich total umgehauen. Mir war nie bewusst was freuen während einer Fehlgeburt tatsächlich durchmachen müssen.

Cytotec habe ich bekommen weil schon seit ca. 3 Wochen nichts mehr passiert ist und keine blutung eingesetzt hat.
Ich wollte auf keinen Fall eine Ausschabung und wollte es ehrlich gesagt auch hinter mich bringen. Ich hatte vor va. 7 Monaten erst eine stille Geburt in der 39ssw und habe es einfach nicht ausgehalten.
Aber ich würde ehrlich gesagt auch nicht richtig aufgeklärt wie heftig es werden kann. Trotzdem bin ich sehr froh das es ohne Ausschabung geklappt hat und hoffe wirklich das das schlimmste jetzt vorbei ist.

Darf ich fragen wann du die Fehlgeburt hattest? Also wie lange das jetzt her ist ?

3

Okay.. Da hattest du eine entsprechende Vorgeschichte, da verstehe ich, dass die Geduld irgendwann am Ende ist 😔 tut mir leid.

Ich wills nicht schön reden.. Ich hatte auch ohne Medikamente einen Vormittag lang (Dritter Tag der Blutung) wehenartige Schmerzen und massive Blutungen, wo ich ebenso nicht von der Toilette runter konnte. Ich war ziemlich fertig.. Mein knapp 3 jähriger wegen corona zuhause und mein Mann zum Glück im home Office. Zum arbeiten ist er an dem Tag nicht mehr gekommen.

Ich dachte auch, dass ich es geschafft habe.. Hatte keine Schmerzen mehr, die Blutung hatte wieder normales "Mensniveau" und dann am nächsten Nachmittag kam dann ohne Vorwarnung der Krümel..

Ich hab das "Ei" ne halbe Stunde lang auf dem Badezimmerboden sitzend angestarrt, obwohl mein Zwerg vor der Tür ganz verzweifelt war, weil er zu mir wollte (die Tür ist sonst nicht abgeschlossen, mein Mann war da, aber der Zwerg wollte mich)

Hab Fotos gemacht (für die Ärztin, wollte ne Bestätigung) .. Und hab es dann später vorsichtig in eine kleine Schachtel getan mit einem Stück meines getrockneten Brautstraußes und als der zwerg im Bett war, haben wir den Krümel beerdigt.. Das hat mir "gut" getan. Ich dachte nämlich ursprünglich, mir wäre es ins Klo gefallen und das hat mich schon ziemlich traurig gemacht.

Das ganze war am 26. März..eine Woche zuvor war festgestellt worden, dass das Herzchen 2-3 Tage nach meinem letzten FA Termin im Februar stehen geblieben war. Es war also schon 4 Wochen lang nicht mehr am Leben..

Es hatte sich angedeutet, da die Ärztin mich 2x zurück datiert hatte, obwohl ich mir absolut sicher mit dem Eisprung war.. Es musste also etwas nicht stimmen. Und dem war dann auch so.

Inzwischen geht's mir wieder ganz gut. Und wir üben auch schon wieder..
Mitunter ist das ganze immer noch unwirklich. Trotz der frühen Woche.. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei einem Spätabort etc ist 😔😔😔

Tut mir leid, dass ist jetzt lang geworden..

Ich wünsch dir alles Gute und dass du diese fg gut verarbeiten kannst.

4

Ich glaube die Größe der Plazenta kann von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Vielleicht ist deine weitergewachsen, obwohl der Embryo sich schon nicht mehr weiterentwickelt hat?
Bei mir war die Entwicklung bei ca. 8+0 und nach 10 Wochen Wartezeit kam keine Plazenta mehr mit, bzw. wenn dann kleine Teile, nicht der Rede wert. Wahrscheinlich hatte sie sich in der Zeit bei mir schon komplett zurück gebildet.

Aber dass dein Arzt sie nicht im US gesehen hat ist schon krass. Wobei ich auch zwei Tage nach der FG beim US war und da hat die Ärztin auch gesagt es ist noch sehr viel Blut und Schleim da, sodass man es nicht 100% ig sagen kann, ich sollte dann in der folgenden Woche nochmal zur Kontrolle kommen, da war dann alles i. O.