Wann beginnt natürlicher Abgang

Nachdem ich von den Ärzten zu einer Ausschabung gedrängt wurde, habe ich mich für einen natürlichen Abgang entschieden. Dabei werde ich bin einer Hebamme betreut. Wie sind eure Erfahrung, wann beginnt der Abgang? Ich bin in 7+6 schwanger, habe aber nur eine leere Fruchthöhle. Außer an und zu unterleibsziehen, was sich eher anfühlt wie Wachstumsschmerzen kündigt sich bisher nichts an.

1

Hallo, ich weiß es noch ganz genau. Es war ein Freitag in der 11. SSW, als die MA festgestellt wurde, ein paar Tage vorher hatte das Herz wohl aufgehört zu schlagen. Am Mittwoch danach hatte ich nachts leichte wehenartige Schmerzen, morgens bekam ich dann Wehen und starke Blutungen. Es hat also ca. 1,5 Wochen gedauert, bis der Körper gemerkt hat, dass was nicht stimmt. Aber ich war ja auch schon weiter als du. Es ist ganz unterschiedlich.
Ich würde es jedenfalls immer wieder ohne Ausschabung versuchen, auch wenn der Tag des Abgangs furchtbar und anstrengend war.
Meine Hebamme hatte mir am Tag vorher noch den Tipp gegeben, doch ein Verabschiedungsritual zu machen, in dem ich mich, vielleicht sogar mit Worten, von dem Krümel verabschiede. Ich lag also in der Badewanne und habe Rotz und Wasser geheult. Aber vielleicht war genau das richtig so.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Das ist noch härter. Bei mir war ja noch nie was zu sehen. Ich hoffe dass es bald abgeht.danke. dir auch alles gute!!!

3

Ich habe 10 Wochen gewartet und dann doch Medikamente genommen.

4

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Darf ich fragen wie das genau bei dir war? Ein Windei oder hat das Herz nicht mehr geschlagen? Wie weit warst du? Wie ging es dir, gab es noch Symptome usw? Was haben deine Ärzte dazu gesagt so lange zu warten? Entschuldige dass ich so neugierig bin. Bei mir steht ja im Moment auch die Diagnose Windei im Raum und ich fühle mich einfach so unglaublich schwanger, die Brüste wachsen, ich hab häufiger Harndrang usw dass ich oft denke und da soll nichts sein? Man klammert sich so an das letzte bisschen Hoffnung. Sollte der Körper nicht irgendwann wieder mit den Hormonen nachlassen und zur Normalität zurückkehren? Ich möchte eigentlich auch den natürlichen Abgang, aber ich könnte glaube ich mental keine 10 Wochen durchhalten.....

5

Hey, kein Problem, ich helfe gerne.
Die Entwicklung hatte bei ca. 8+0 gestoppt, davor hatten wir schon einen Herzschlag gesehen.
Die Symptome haben im Nachhinein gesehen auch da aufgehört, festgestellt wurde es bei 11+3. (Das wären dann schon mal die ersten 3 Wochen)
Meine Ärztin hat mir eigentlich direkt eine Überweisung in die Klinik gegeben, aber auch gesagt, dass ich warten kann. Als ich dann zwei Wochen später wieder bei ihr in der Praxis stand war sie schon überrascht, dass ich nicht im Krankenhaus war. Ich denke das mit dem Warten hat sie eher so dahergesagt. Sie meinte aber auch, Blutabnehmen, Entzündungswerte etc. ist nicht nötig, da man es bei Komplikationen schon merkt (Fieber/ Entzündung würde wirklich schmerzen). Ich war dann alle 2 Wochen zum Ultraschall. Eigentlich wollte ich am Anfang schon Medikamente von ihr, sie ist aber nicht darauf eingegangen. Da das ganze über die Weihnachtsfeiertage ging habe ich auch eher unfreiwillig so lange gewartet. Habe dann von einer anderen Ärztin die Medikamente bekommen.

Ich würde dir raten: besorge dir jetzt schon das Medikament. Ob und wann du es nimmst kannst du dann immernoch entscheiden, aber dann musst du immerhin nicht nochmal zum Arzt rennen und hoffen dass du es auch bekommst.