Schwangerschaft nach ELSS

Guten Morgen,

Ich hatte am Dienstag die Bauchspiegelung, da sich sie Schwangerschaft leider im rechten Eileiter entwickelt hat. Der Eileiter musste auch entfernt werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Schwangerschaft danach? Hat es geklappt oder musste nachgeholfen werden?

Es ist nun mein zweiter Abort ( bei der ersten Schwangerschaft war es zum Glück "nur" eine AS)

Danke euch.

1

Hallöchen! Tut mir leid, dass dir das passiert ist, ich wünsche dir viel Kraft um das zu verarbeiten...
Also mir wurde geraten, 3-6 Monate bis zum nächsten Versuch zu warten. Und die 3 Monate habe ich auch mindestens gebraucht, auch um das seelisch und zugleich körperlich zu verarbeiten. Das war ja doch ein operativer Eingriff und dauert seine Zeit um zu heilen. Danach hat es im 3.Zyklus wieder geklappt und ich bin nun in der 10.ssw.
Mir wurde allerdings kein Eileiter entfernt, allerdings hat meine Ärztin gesagt, selbst wenn man ihn entfernen muss, übernimmt der andere Eileiter seine Aufgaben. Es ist wahnsinn, zu was der Körper fähig ist und wie intelligent selbst unsere Organe sind 😄
Nimm dir etwas Zeit und wenn du denkst "jetzt fühle ich mich gut", dann versuch es erneut, vertrau deinem Körpergefühl! Alles Liebe für dich!

2

Huhu,
ja mir tut es auch leid. Ich hatte letztes Jahr 2 ELSS und der linke Eileiter wurde mir entfernt. Bei mir ist der linke Eierstock ziemlich nach oben gerutscht und der rechte Eileiter hatte es nicht geschafft die Arbeit zu übernehmen. Ich bin nun in einer kiwu und mache eine IVF. Wünsche dir alles Gute und bleib positiv 👍👍🤗🤗

3

Tut mir leid das du das durch machen musstest :/

Ich hab schon 2 Eileiterss hinter mir und zwei normale ss.
Die erste hatte ich 2016 und 2018 habe ich meine große Tochter zur Welt gebracht
Die zweite hatte ich 2019 im April mein eilter wurde dann auch entfernt.
Meine kleine Maus kam 2020 zur Welt :)

4

Hey, ich hatte auch eine elss 2017 und wurde im Dezember operiert. Im Februar 2018 wurde ich wieder schwanger, habe 2 Zyklen pausiert, Empfehlung lautete 3 Monate. In der ss wurde dann schon in der 6.ssw geschaut ob alles an der richtigen Stelle sitzt :-) Alles wird gut 🍀

5

Hey,

es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Fühl dich gedrückt!
Ich hatte im November eine Elss, aber der Eileiter konnte erhalten werden. Mir wurde auch gesagt, dass der verbliebene Eileiter die Funktion übernehmen und man so problemlos schwanger werden kann.
Warten sollten wir 3 bis 6 Monate und letzte Woche durfte ich im 3.ÜZ positiv testen. Alles sitzt an der richtigen Stelle!
Gib deinem Körper etwas Zeit und du wirst sehen, ganz viel regelt sich von selbst.
Ich drücke dir die Daumen!

6

Danke für die lieben Worte. Das macht mir wirklich Mut.

Ich muss jetzt aber nochmal was fragen auch wenn es etwas unangenehm ist.
Wann hattet ihr wieder GV nach der OP?
Hattest du etwas Angst wegen der OP und dem Heilungsprozess?😊

7

Puh, gute Frage! Sicher weiß ich das nicht mehr, aber mit wurde gesagt, dass 2 Wochen reichen. Da ich am Anfang sowieso recht lang Schmierblutungen hatte, war mir tatsächlich nicht wirklich danach. Ich denke es waren insgesamt so 3 Wochen.

8

Ich hatte 2 EUG , einmal rechts mit Eileiterentfernung, einmal links ://
Wir machen jetzt auch eine IVF!

Ich wollte es nicht nochmal riskieren, zumal bei mir wohl die kleinen Flimmerhärchen in den Eileitern kaputt sind ( durch eine Infektion) und das Ei immer wieder stecken bleiben würde.

Es gibt aber auch zufällige ELSS.
Nach dem erstmal hab ich’s ja auch nochmal probiert, als es dann aber auf der anderen Seite saß war der Schock groß :(

Alles liebe dir

9

Hallo, erstmal wünsche ich dir gute Besserung.

Ich hatte April 2019 eine Ausschabung und jetzt im Januar eine Eileiterschwangerschaft mit Bauchspiegelung, Eileiter blieb erhalten und ich bin im Mai schwanger geworden (nicht geübt und geplant, genau 1x Sex gehabt).

10

Wow das ist ja dann wirklich schnell gegangen.
Und ist alles gut? Alles am richtigen Platz?

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch :)