Fg 😓😓😓 8te Woche

Hallo ihr Lieben,
Thema FG..
Wie sind eure Erfahrungen habt ihr einen natürlichen Abgang gehabt oder habt ihr eine Ausschabung gemacht.
Heute wurde festgestellt das das ♡ nicht mehr schlägt..
Lg.

1

Liebe Melina,

das tut mir sehr leid 😔😔😔, fühl' Dich gedrückt!

Bei mir wurde damals auch eine MA in der 8. Woche festgestellt. Ich habe noch eine Woche abgewartet, weil ich Angst vor der Ausschabung hatte, aber der FA hat mir dann doch dazu geraten, weil sich die Fruchthöhle sogar weiter vergrößert hatte und die Gefahr einer Entzündung zu groß war. Die Ausschabung verlief dann übrigens ganz komplikationslos.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles Liebe 💗

4

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung. Hat es den inzwischen nochmals geklappt? Danke für deine Antwort. Ich wusste zb nicht das es Tabletten gibt. Werde es mit meinem FA besprechen müssen. Leider heute zum Samstag die Diagnose in der Klinik

7

Leider noch nicht, aber ich hatte aus anderen Gründen eine längere Pause danach.
Mein FA sagte, bei einem natürlichen Abgang oder mithilfe von Tabletten ist die Gefahr da, dass Reste verbleiben und man am Ende doch zur Ausschabung muss. Aber nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um Dich zu entscheiden. Solange Du kein Fieber/Schmerzen hast, musst Du nichts überstürzen.
Ich wünsche Dir, dass es schnell wieder klappt, sobald Du dazu bereit bist 😘

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebe Melina,
das tut mir sehr leid das ihr das auch durch machen müsst. 🥺
Bei uns hat auch das Herz auch nicht mehr geschlagen und bei 8+3 hatte ich eine ausschabung. Ich konnte es einfach nicht ertragen und wollte nicht warten bis es von allein geht.
Fühl dich gedrückt liebes.

5

Danke es ist sooo schlimm. Hat es bereits nochmals geklappt?

15

Ich weiß es ist sehr schlimm und man muss das erstmal verkraften. Ich hatte mehr Angst zu warten bis es allein geht und das was zurück bleibt, darum hatte ich auch eine ausschabung. Meine war am 13. März, leider hat es noch nicht wieder geklappt.
Wenn du noch Fragen hast oder auch so, kannst du gern schreiben.

Liebe Grüße und viel Kraft

3

Das tut mit furchtbar Leid, hatte das auch gerade durch! Habe mit Tabletten nachhelfen n müssen weil MA, meine Ärztin rät von Ausschabung ab weil man vuel kaputt machen kann und für spätere Einnistung contra ist.... Aber das muss wohl leider selbst entscheiden was für einem am besten ist.
Es zu Hause mit den Tabletten zu machen ist auch nicht ohne man bekommt halt alles mit und sieht es auch... deshalb lass dich von deiner Ärztin beraten und überlegt gemeinsam (mit deinem Partner) was am besten ist!
Alles Gute und viel Kraft!

6

Ich denke egal auf welchem Wege es sein wird es ist beides sehr schlimm und das Risiko ist da. Hab so grosse Angst. Hat es nochmals geklappt?

10

Da hast du recht, kommt drauf an, hab z. B. chron. Endometritis deshalb Ausschabung contra! Es ist erst paar Tage her und muss erstmal noch zum Kontroll US. Tut mir echt Leid ist doch immer sch.... So viele hier mit dem Thema...

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Melina,

es tut mir sehr sehr leid das du das erleben musst! Ich schick dir ganz viel Kraft für die Zeit jetzt 💛

Ich habe damals auf einen natürlichen Abgang gewartet und würde es auch wieder machen... irgendwie war es auch ein schönes wenn auch sehr trauriges Erlebnis ... es stimmt schon das man es eine kleine geburt nennt. Es hat mir auf jeden Fall geholfen abschied zu nehmen und mir auch gleichzeitig gezeigt wie stark ich bin (ich bin eigentlich ein tierischer angsthase) und Mut für eine potentielle neue ss gegeben weil ich gesehen habe das mein Körper das kann.

Allerdings habe ich 3 Wochen warten müssen und es ist erst unter Androhung der Ausschabung zum Abgang gekommen.

Wie auch immer du dich entscheidest es gibt keinen falschen oder richtigen Weg. Was ich dir in jedem Fall mitgeben will ist das du zeit für die entscheidung hast. Das sich da sofort was entzündet ist quatsch. Du kannst auch abwarten und dich dann immer noch umentscheiden wenn es dir zu zuviel wird oder du willst das es endlich vorbei ist.

Ganz liebe grüße und viel Kraft
amphiura

14

Ok danke. Es ist so schwierig welchen Weg man geht.😞😞😞

17

Ja absolut 💛. Ich habe da auch ganz viel mit mir gerungen vor allem weil ich so viel Angst vor den Komplikationen beider Wege hatte.

Wenn du dich für eine Ausschabung entscheidest würde ich mich gut beraten lassen und in eine Praxis oder Klinik gehen die eine saugcuretage unter Sicht (d.h. gebärmuterspiegelung) machen. meine Frauenärztin hat mir erklärt das dabei eigentlich keine Verletzungen passieren können und das ashermann Syndrom eher bei der alten Technik Auftritt.

12

Liebe Melina,

ich hab nach MA in der 9. Woche auf den natürlichen Abgang gewartet und auch nicht mit Tabletten nachgeholfen.
Es hat ca. 2 Wochen gedauert, die Ärztin hat alle paar Tage per Ultraschall überwacht, ob es sich weiter abgesenkt.
Zeitweise hatte ich "Wehen" und ich muss sagen, ich würde es immer wieder so machen. Irgendwie wollte ich nach der traurigen Nachricht nicht, dass das maschinell von einer dritten Person beendet wird.

Viele Grüße und alles Liebe für Dich

13

Es ist so schwierig. Wielange ging die Blutung?

21

kam immer mal wieder ein bisschen was, eine richtig starke Blutung hatte ich nie. Alles in allem ca. 2 Wochen...

18

Deine FG tut mir sehr leid! Wenn du es schaffst, deinem Körper etwas Zeit zu geben, würde ich auf einen natürlichen Abgang warten. Nachteil ist aber eindeutig, dass man nicht weiß, wann es losgeht.

Ich hatte in der 9. Woche eine MA. Mein Kiwu-Arzt hat mir von einer Ausschabung abgeraten, das verletzungsrisiko sei zu hoch. Bei mir ging es nach ca 1,5 Wochen mit Schmierblutungen los. Ein paar Tage später bekam ich Wehen und es kam Gewebe mit Blut. Kurze Zeit später die Fruchtblase. Ich habe sie aufgefangen und wir haben es im Garten vergraben. Hinterher war ich froh, dass mein Körper es alleine geschafft hat. Es gab noch eine Nachkontrolle bei der FA und das wars. Nach dem Gewebeabgang hatte ich eine normale Regelblutung.

Bei meiner FG in der 7. Woche hatte ich nur eine normale Blutung.

Ich glaube, in so einer frühen Woche würde ich es nicht ausschaben lassen. Was sagt denn der Arzt? Ich wünsche dir viel Kraft!

19

Also so wie ich sehe ist die Mehrheit echt für einen natürlichen Abgang...
Danke das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!
Es tut mir leid für alle die es miterleben.
Die Ärzte im Krankenhaus raten für die Ausschabung. Ich bin so unsicher. Morgen habe ich eh meinen FA Termin.
Vllt soll ich den echt abwarten bevor ich morgens die Auschabung mache. Ich hab so Angst davor wegen vernarbungen aber auch der natürliche Abgang macht mir zu schaffen das einfach reste drin bleiben.
Habe auch Angst das ich verblute und dann doch ausgeschabt werden muss.
Mein Kinderwunsch Klinik Arzt müsste ich anrufen aber weis auch nicht wie er dazu steht. Ob er mir einen Rat sagt. 😓

23

Das tut mir sehr leid für dich.

Zum Thema Reste:
Auch nach einer Ausschabung können Reste verbleibe. Die Ausschabung wird im Normalfall blind durchgeführt und das entfernte angeschaut, aber oft lässt sich so nicht mehr beurteilen, ob wirklich alles entfernt wurde. Dann wird oft nach Ultraschall zur zweiten Ausschabung geraten, was wegen Asherman aber sehr riskant ist.

Reste nach einer Fehlgeburt gehen in der Regel mit der nächsten Periode ab, alternativ kann zusätzlich mit Cytotec nachgeholfen werden. Deswegen kann ich die Panikmache zu dem Thema nicht wirklich nachvollziehen.

Zur Blutungsmenge: eine volle Binde pro halbe Stunde gilt noch als normal, alles darüber nicht mehr. Wenn man 24 Stunden lang so oft wechseln würde, dann hätte man so viel Blut verloren wie sonst bei der Blutspende abgenommen wird.

Du kannst dich übrigens jederzeit umentscheiden und doch ins Krankenhaus gehen wenn du dich Zuhause mit einem natürlichen Abgang unwohl fühlst.
Nimm dir die Zeit, eine Fehlgeburt ist kein Notfall, der sofort "behandelt" werden muss.

Alles gute dir!

weitere Kommentare laden
22

Ich hatte 2018 auch in der 8. Woche einen MA
Ich hab mich eine Woche später für eine Ausschabung entschieden.

Alles Gute

25

Hallo, es tut mir auch sehr leid dass du diese Erfahrung machen musst.

Ich habe vor 2 Jahren eine MA mit Ausschabung gehabt in der fast 11 ssw. Andere Methoden gingen angeblich nicht mehr. Das lief alles problemlos ab. Habe auch nach dem Eingriff nur kurz geblutet beim ersten pipi nach OP.

Dann waren nur Schmierblutungen ein bisschen. Ich war dann zur Kontrolle und alles war gut. Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger was ich aber auf natürlichen Weg verloren habe in der Wanne. (Da wusste ich nicht das ich schwanger war ). Ich habe das erst realisiert nachdem ich den Embryo in der Hand hatte und meine FA hatte es bestätigt. Da war ich in der 8 ssw.

Seitdem hat es nicht mehr geklappt und wenn ich ehrlich bin , habe ich für mich persönlich das Thema Kinderwunsch abgehackt da ich denke das ich nicht mehr schwanger werden kann.

Dir wünsche ich sehr viel Kraft für die nächste Zeit und entscheide nach deinen Herzen was du meinst besser verkraften zu können. Am besten ist natürlich der normale abort also sprich es geht von alleine. Ich habe einige natürliche aborts gehabt und eine Ausschabung. Es war beides ok wenn auch kein schönes Ereignis.

Viel Kraft

28

Tut mir sehr leid! Nicht aufgeben weiter kämpfen das gute ist man weiß man kann schwanger werden ob natürlich oder mit Hilfe der Klinik. Ganz egal wie. Auch wir halten unsere Wunder iwann in den armen❤

31

Ne ich denke wirklich es ist durch bei uns. Ich habe den Segen drei Kids zu haben und mein Freund auch. Natürlich wäre ein gemeinsames toll gewesen aber wir werden halt auch nicht jünger. Mein Freund ist 51 und ich 36 .

weitere Kommentare laden
26

Hallo Melina256,

es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst und nun vor dieser Entscheidung stehst.
Mir ging es in der letzten Woche genauso. Und ich hatte tatsächlich letzte Nacht einen natürlichen Abgang. 😔😢 Ich war jetzt auch Anfang 8. Woche.
Am Montag sah es schon nicht gut aus im Ultraschall und nach mehreren Blutabnahmen und Kontrollen, dann am Donnerstag die Gewissheit, dass die Schwangerschaft nicht intakt war. Meine Ärztin wollte mich ungern sofort zur Ausscharbung schicken, es ist ein operativer Eingriff, der immer auch Risiken birgt. Und ich bin sogar OP Schwester und war bei diesen Eingriffen schon dabei, ich weiß genau wie es abläuft und was gemacht wird. Genau aus diesem Grund war ich sehr froh, dass meine Ärztin erst einmal abwarten wollte. Sie meinte vielleicht käme die Blutung auch schon am Wochenende. Und genau so war es dann auch.
Gestern Abend um ca 21:00 Uhr begannen erstmal periodenartige Schmerzen, die dann immer heftiger wurden und in die Beine und den Rücken ausstrahlten. Da hatte ich dann schon Blutungen mit Koageln. Das ging bis ca. 1:45 Uhr nachts, als dann tatsächlich richtiges Gewebe abging. Ich habe oft gelesen, das man einen natürlichen Abgang als kleine Geburt bezeichnet und genau so hat es sich im Nachhinein auch angefühlt. Als das Gewebe abgegangen war, waren die krampfartigen Schmerzen sofort besser geworden.
Und heute bin ich total erleichtert, dass mein Körper selbst gemerkt hat, dass etwas nicht gestimmt hatte. Ja mein Körper hat es sogar schneller verstanden, als mein Kopf und mein Herz. Ich habe es immer noch nicht richtig realisiert, alles fühlt sich an wie in Trance. Ich kann gar nicht glauben, dass das tatsächlich passiert ist.
Ich weiß bisher auch noch nicht, ob alles abgegangen ist. Ich werde morgen bei meiner FÄ anrufen. Aber ich glaube, es war für mich der richtige Weg. Ich glaube, ich kann so besser abschließen, als wäre ich operiert worden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht irgendwie helfen. Und ich hoffe, dass du diese schwere Zeit mit viel Kraft überstehst. 🍀🍀🍀 egal wie du dich entscheidest, es muss sich für dich richtig anfühlen.
Liebe Grüße, Salotti

27

Vielen Dank! Ich werde diese Entscheidung erstmal treffen. Eine OP möchte ich ungern! Es tut mir leid für dich. Es ist sooo schlimm aber ich versuche es erstmal so!
Morgen hole ich mir noch Meinungen vom FA ein und von der Kiwu Klinik.
Hattest du progesteron genommen? Grüße 💕

29

Nein, ich hatte kein Progesteron genommen. Da kann ich dir leider nichts zu sagen 😟