Ab wann nennt ihr es Sternkind?

Hallo ihr Lieben💕

Eine gute Freundin hat mir soeben geschrieben, dass sie nun ein Sternkind habe. Sie wäre heute überfällig gewesen, also heute bei ES+14/NMT. Am Freitag schickte sie mir ihren positiven Schwangerschaftstest voller Freude über Whatsapp. Ich freute mich selbstverständlich auch riesig.

Also ich persönlich finde es schlimm, dass sie einen positiven Test hatte und nun doch ihre Periode bekommen hat. Aber wenn sie nicht so früh getesteg hätte, hätte sie gar nicht gewusst, dass der Test mal positiv war?

Bin ich jetzt gemein mit solchen Überlegungen? Ich würde das nicht als Sternkind bezeichnen.🤔 hab ich ihr aber natürlich niemals so gesagt und würde ich auch nicht.

Liebe Grüsse

12

Hallo!

Ich hatte einen Abgang in der 6. SSW. Das ist aber auch kein Sternchen für mich, es gab keinen Herzschlag.

Eine Familienangehörige hat ständig Ovulationstests und ab 3 Tage vor Fälligkeit SSTests gemacht. 2 mal hat sie eine 2. Linie erahnt - nachdem der Test auseinander gebaut und beleuchtet wurde. 😒
Sie hat ihre Tage am Fälligkeitstag bzw. 2Tage danach bekommen. Und ab da ständig von ihren 2 gestorbenen Kindern geredet. Sie musste die Kinder alleine gebären, alles ganz schrecklich ... DAS fand ich richtig übertrieben. Sie erzählt nach wie vor immer wieder von ihren Babies/ Sternenkindern.

Jede Frau muss irgendwie mit der Traurigkeit umgehen.
Ich finde aber, heute wird ein riesen Spektakel veranstaltet. Vor allem mit den frühen Tests. Wenn man sich medizinisch damit befasst, ist die Wahrscheinlichkeit eines frühen Anfangs ziemlich hoch bzw. normal. Die Natur nimmt ihren Lauf...

Liebe Grüße!

1

Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch. Deine Freundin ist sicher aktuell noch im totalen Gefühlschaos. Gerade noch die Freude über den positiven Test und dann ist alles schon wieder vorbei. Das muss verarbeitet werden. Da kann man etwas drüber reagieren. Sie fühlt es halt gerade so. Sehr gut, dass du ihr die Gefühle nicht absprichst und ausredest.
Ich finde es schwierig, den Begriff an einem Zeitpunkt festzumachen. Für manche ist es ab positivem Test ein Kind, für manche erst nach einigen Wochen oder Monaten, für einige erst ab Geburt. Es wird mit Sicherheit mit jeder Woche schwerer.
Lass deine Freundin trauern, wie sie es empfindet und braucht.

Alles Gute 🍀

2

Hallo. Ich hatte die selbe Situation letztes Jahr positiver Test und dann bekam ich die Mens. Absolute Katastrophe!!! Ich habe mir geschworen nie wieder so früh zu testen(und es auch nicht als Sternchen zu bezeichnen).Und was war. Ich hatte am Donnerstag eine Fehlgeburt 😭😭😭 Also für mich steht fest das ich nun zwei Sternchen in meinem Herzen trage🥺🥺 Es ist egal wie weit sie war. Sobald du weißt das da etwas ist liebst du es von ganzem Herzen!!! Ich wünsche Ihr alles gute und ganz viel Kraft 🥺
Lg Denise mit zwei ⭐️⭐️ Im Herzen

3

Ich kenne auch eine,die mit Mitte 20 selbst 2 Fehlgeburten hatte,die auch immer sagt dass das ja noch nichts ist.
Ich habe Ende Mai mein Sternchen in der 7. SSW verloren. Und wie die anderen Damen schon schreiben kann man das nicht an einem Zeitpunkt festmachen. Für mich war da ab dem positiven SST ein Baby.
Ich wünsche dir und allen anderen Frauen die das auch durchmachen mussten ganz viel Kraft und drück die Daumen dass es bald wieder klappt und ihr ein süßes gesundes Würmchen in den Armen halten dürft. 🍀

Lg Maria mit 🌟

4

Es gibt für mich nichts schlimmeres als Schicksale von anderen bzw deren Bewältigungsstrategien zu urteilen oder gar zu verurteilen. Wenn jemand eine biochemische Schwangerschaft Sternenkind nennen mag, ist es doch eine schöne Art, damit umzugehen. Ob es bei anderen ggf unbemerkt geblieben wäre sagt ja nichts darüber aus, wie schlimm soetwas für andere ist und war.

Meine Eileiterschwangerschaft wäre für mich nun auch ein Sternenkind, obwohl dort im Eileiter niemals ein Kind hätte entstehen können.

6

Herrjee, ich hab doch niemanden verurteilt!

Ich wollte lediglich wissen, wie das unter den Sternchenmamas gehandhabt wird.

Wollte da gar keine Frau in ihren Gefühlen verletzen.

7

Finde auch nicht das du jemand verurteilt hast, und eine einfache Frage gestellt hast.

Ich habe mein Sternenkind in der 23 ssw verloren, wegen Ärzte Fehler.

Das war das schlimmste was ich im Leben jemals erlebt habe.
Und einmal hatte ich auch einen frühen Abgang 7 ssw.
Es ist kein Vergleich.
Aber wie andere schon sagten, die einen verkraften oder gehen so damit um andere hängen Jahre daran oder gehen völlig kaputt.

Also ich persönlich sage der Abgang in der 7 ssw habe ich erfahren und mir gedacht ja ok also ich hab nicht gelitten, und wenn mich jemand fragt sag ich es auch aber sonst nicht.

Meine Geburt in der 23 ssw ist wieder ganz anders sie war lebensfähig sie hatte Beine arme alles was dran gehört sie war ein Mensch,
Obwohl sie die kleine im Krankenhaus nur leibesfrucht nannten 😪 naja aber war ganz anders. Und über sie rede ich viel.

weitere Kommentare laden
5

Es ist eine eigene Entscheidung. Jeder kommt emotional damit anders klar.

Man muss ja dazu sagen, man malt sich ja schon während der Kinderwunschzeit sein Leben mit Baby aus. Also ist man blöd gesagt gedanklich beim positiven Test eventuell schon die Schulabschlussfeier durchgegangen, und diese Träume platzen dann eben mit einem Mal.
Einige haben ja vielleicht sogar schon Namen ausgesucht.

Ich hatte eine FG in der 9. Woche und bezeichne es selbst nicht als Sternenkind.

8

Das tut mir leid für deine Freundin!
Denke aber auch das da jeder mit anders umgeht.

Bei mir ist es auch etwas schwierig...
Letztes Jahr durfte ich insgesamt 3mal positiv testen.

Das erste Mal hatten wir ein Herzschlag bis zur 8ssw und dann hörte es auf.
Das war ein Schlag ins Gesicht. (Sternchen⭐)

Der zweite test: Leider blieb da bis zur 9ssw die FH leer... Also entwickelte sich kein Baby.
Für mich trotzdem mein zweites Sternchen⭐⭐

Der Tritte test hielt bis NMT+3, und dann kam die Men's. Für mich persönlich kein STERNCHEN.

Heute wenn ich drüber nach denke, könnte ich auch sagen das ich nur 1 Sternchen hatte, da sich beim 2ten ja nix entwickelt hat.
Aber ich war nun mal 9Wochen (Schwanger)
und das vergisst man nicht so schnell...

Für mich bleibt nun nur die Erinnerungen an die Zeit, denn ich habe danach alles entsorgt was mich an die Schwangerschaft erinnert hat. So konnte ich damit besser abschließen.

Wünsche deiner Freundin alles alles Gute!
Sei für sie da wenn sie dich braucht!

13

Hallo! Ich hatte vor zwei Wochen einen medikamentös ausgelösten Abgang in Woche 8, ist nicht gewachsen, kein Herzschlag und meine Blutwerte waren nicht entsprechend. Ich bezeichne das nicht als Sternchen - aber auch nicht als FG. Vielleicht auch, weil ich relativ schnell so ein intuitives Gefühl hatte, dass wir uns nicht freuen sollten, da etwas nicht stimmt. Das hat mich, so hart und abgedroschen es klingt, vermutlich davor bewahrt jetzt total am Boden zu sein.
Insgesamt ist da wohl jede beendete Schwangerschaft so individuell wie die Betroffenen selbst - wenn ihre Verarbeitung der Erlebnisse und ihre Orientierung in ihrer Lebenswelt nach dem Vorfall eine Bezeichnung wie Sternchen benötigt, dann nur zu. In solchen Situationen sollte das Verständnis für Betroffene besonders hoch sein - zudem betrifft es ja niemand anderen dann. ☺️

14

Würde ich auch nicht. Vermutlich war es eine biochemische Schwangerschaft.
Hatte ich auch schon das der Test positiv war und dann doch meine periode kam. Hcg war damals beim Bluttest dann zu wenig bei um die 5 und die Klinik hat nur gesagt ich bin nicht schwanger.
Für mich ist es ein Sternenkind wenn ein Herzschlag zu sehen war.
Mein Sternenkind wurde in der 17 ssw still geboren.