Nach Fehlgeburt mit Ausschabung keine Periode

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich bin 27 Jahre alt, habe keine Kinder, habe aber einen ganz großen Kinderwunsch. Im Januar fingen wir mit der Kinderplanung an und im 4 Übungssyklus wurde ich schwanger. Ich war so glücklich und es war einfach alles so schön. Doch leider wurde am 8 Juni eine Fehlgeburt festgestellt und am 10 Juni wurde eine Ausschabung bei mir durchgeführt.

Ich hatte bis jetzt 2 Kontrolltermine beim Frauenarzt, beim Ultraschall sah alles gut aus. Es hat 4 Wochen gedauert bis sich der Hcg abgebaut hatte.Und ich hatte öfters mit Zwischenblutungen zu kämpfen, meine Frauenärztin sagte es sei ganz normal. Die letzte Zwischenblutung ist 4 Wochen her, sie war ganz schwach, es waren bräunliche Gewebestücke und ein bräunlicher Ausfluss.....Sorry für die Beschreibung....Meine Frauenärztin sagte die Schleinmhaut ist sehr schwach aufgebaut und es würde noch etwas dauern bis zur nächsten Periode. Nun sind wieder 4 Wochen vergangen und ich habe noch immer nicht meine Periode. Das macht mir langsam Sorgen. Ich habe einfach so Angst, das bei der Ausschabung etwas kaputt gegangen ist und ich keine Kinder mehr bekommen kann (Asherman- Syndrom). Was ich auch noch sagen muss, kurz nach der Ausschabung habe ich mit Mönchspfeffer angefangen, denn damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor 18 Monate, hatte ich eine sehr unregelmäßig Periode, teilweise hatte ich Zyklen von 60 Tagen. Und durch die Einnahme von Mönchspfeffer, hatte ich Zyklen von 31 Tagen.

Nun habe ich das Gefühl meine Brüste sind wieder leicht am spannen, leichte unterleibschmerzen wie kurz vor meine Periode...aber es kommt einfach nichts...und Schwanger bin ich definitiv auch nicht.
Ich werde am Montag nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin machen. Hat einer vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich und kann mir erzählen wie er weiter vorgegangen ist ? SORRY....Ich habe jetzt so viel geschrieben...Ich sage schonmal Vielen Dank fürs lesen :-*
LG

1

Also ich hatte auch letzten Monat eine AS und bin jetzt ohne periode überraschend schwanger. Daher natürlich der Grund, warum ich keine Mens bekommen habe.
Konntest du oder dein gyn denn einen Eisprung feststellen? Wurde dein Blut mal kontrolliert? Hormone? Vll ist da was in Schieflage, was sich korrigieren lässt. Ich drück dir die Daumen. Alles wird gut.

8

Darf ich fragen wie das geklappt hat(mir idt bewusst dass unverhüteter GSV notwendig ist) ich hatte am 04.08 eine Ausschabung. Naja der Kinderwunsch ist sehr stark präsent. Ich weiß nicht ob es ok ist, einfach drauf loszuprobieren

9

Darf ich fragen wie das geklappt hat(mir idt bewusst dass unverhüteter GSV notwendig ist) ich hatte am 04.08 eine Ausschabung. Naja der Kinderwunsch ist sehr stark präsent. Ich weiß nicht ob es ok ist, einfach drauf loszuprobieren. Ich teste mit den Test streifen den HCG und seit 09.08. ist links der Strich sichtbar (auch wenn es leicht ist)

weiteren Kommentar laden
2

Es tut mir sehr leid, was du erlebt hast. Ich hatte am 19. Juni eine Ausschabung. MA bei 9+0 ca. Am 15.7. hatte ich auch eine Zwischenblutung. Und dann meine erste Periode am 1.08..
Gib dir etwas Zeit. Je mehr du dich stresst, desto weniger läuft dein Körper im Normalbetrieb. Ich habe angefangen Himbeerblättertee zu trinken. Der hilft beim Aufbau der Schleimhaut. Mir hat er gut geholfen. Und auch den Mönchspfeffer habe ich genommen.
Ich wünsche dir Alles Gute.

3

Vielen Dank für eure Antworten:) also es ist so der Hcg-Wert wurde überprüft und die Schilddrüse. Und so einige andere Sachen wie Eisen und so. Die Hormone oder der Eisprung wurde jetzt nicht überprüft. Aber ich denke, das wird jetzt höchste Zeit...

4

Liebe lalua,
ich melde mich mal als Asherman-Betroffene bei Dir. Fühl dich erstmal gedrückt #liebdrueck, es ist übel, wenn man nach dem Verlust der Schwangerschaft noch solche zusätzlichen Sorgen hat.
Zwei Dinge wären jetzt für Dich ganz wichtig zu klären:
1. Findet / Fand ein Eisprung statt?
2. Wie hoch ist Deine Schleimhaut? Baut sie sich auf oder stagniert sie? (Meine blieb immer bei 5 mm und ich hatte gar keine Mens mehr).
Wenn Du sicher einen ES hast (ich habe meinen immer mittels Temperaturmessung bestimmt) und 2 Wochen später keinerlei Blutung eintritt, Du Dich aber "mensig" fühlst, läuft was schief.
Bitte laß doch mal hören, wie es bei Dir weitergeht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Deine Sorgen sich auflösen!!
Liebe Grüße, tatzel #winke

5

Hallo liebe tatzel,
Erstmal Vielen Dank für deine liebe Antwort.:)
Ich habe mir heute einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht, leider ist der Termin in 2 Wochen. Also ich habe die letzten Wochen Ovulationstest gemacht, da wurde mir jetzt kein Eisprung angezeigt, die Frauenärztin hat dies aber nicht überprüft. Naja jetzt heißt es abwarten....aber das macht einen schon echt fertig...

Hat man bei dir die Vernarbungen mit einem Ultraschallgerät erkennen können? Und hast du das, durch eine Ausschabung bekommen?
Gibt es da gute Behandlungsmöglichkeiten?

Ganz liebe Grüße:)

6

Huhu,
also, zuallererst gilt mal: Kopf hoch, auch wenn das gerade schwer ist. Super, daß Du in 2 Wochen einen Termin hast - vielleicht hat Dein Körper ja bis dahin einige neue Phänomene gezeigt, die Dir einen Aufschluß darüber erlauben, wo Du im Zyklus stehst.
Bei mir sah man die Vernarbungen nicht im US.
Ich habe Asherman durch eine Ausschabung bekommen, die lt. OP-Bericht und operierendem Oberarzt völlig problemlos verlief.
Wie gut die Behandlungsmöglichkeiten sind, hängt wesentlich vom Schweregrad ab (1-5, ich hatte 2).
Außerdem sollte man sich für die Behandlung nur in die Hände des deutschland- und eigentlich auch weltweit besten Teams begeben, das ist eine Tagesklinik in Hamburg.
Dort wird unter Vollnarkose eine Gebärmutterspiegelung gemacht und dann die Vernarbungen mittels Endoskop vorsichtig gelöst / abgetragen. Danach folgen mehrere Monate Hormontherapie, dann ggf. die nächste Spiegelung.
Ich hatte 2 Spiegelungen und 6 Monate Hormontherapie, danach bekam ich grünes Licht und wurde tatsächlich wieder auf natürlichem Wege schwanger (mit 39) und bin jetzt überglückliche Mama.
Also laß die Ohren nicht zu früh hängen - es ist nichts verloren!!
Alles Liebe, tatzel #winke

7

Das macht mir jetzt auf jedenfall Hoffnung und Mut, vielen Dank dafür. :)
Toll das es bei dir danach noch geklappt hat. Ich denke, eines Tages werde ich auch mein Regenbogenkind in den Armen halten.