MA in der 10 SSW

Hallo zusammen,

Leider hat das Herz aufgehört zu schlagen als ich in der 10 SSW war. Letzen Mittwoch war die Ausschabung. Es geht mir soweit gut, aber heute fühle ich mich einfach nur leer. Ich hatte im November 19 einen frühen Abgang und ich weiß einfach nicht, ob ich es nochmal schaffe schwanger zu sein. Ich habe schon einen sieben Jährigen Sohn und wir würden so gerne noch ein Geschwisterchen haben,aber ich weiss nicht ob ich das schaffe 😕 Ich weiß einfach nicht, ob ich die Schwangerschaft ohne Angst durchstehen kann. Diese Erinnerung auf dem Stuhl zu sitzen und das Herz nicht schlagen zu sehen werde ich nie vergessen können. Wie seid Ihr damit umgegangen und wie habt ihr weitergemacht? Danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Rebi

1

Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.
Ich hatte am 24.7 eine Ausschabung wegen ma in der 10 ssw und ich werde es auch nie vergessen, aber wir wünschen uns noch ein zweites Kind und haben gleich weiter gemacht. Hatte vier Wochen nach der As auch wieder einen ES trotz Rest hcg. Wie ich mit der Angst umgehen werde, weiß ich nicht, aber sie wird halt immer da sein. Habe eine gesunde zweijährige Tochter und muss einfach positiv denken. Wünsche euch alles Gute.lg

2

Hallo Rebi,

ich saß am Mittwoch auf dem Stuhl in der 10. SSW und habe schon am Blick meiner Ärztin gesehen, dass das Herz nicht mehr schlägt. Mir hallen ihre Worte aber auch immer noch nach. Ich verstehe also nur zu gut, was Du meinst. Meine Ausschabung war dann am Freitag. Versuch nach vorne zu schauen und nicht zurück. Es bringt nichts. Und am Ende hat alles seinen Sinn.

Ich hatte schon 2016 eine MA vor der Geburt meiner Zwillinge (dann) 2017. Wenn dieses Kind zu uns gekommen wäre, hätte ich meine Zwillinge nicht.

Ich glaube man muss einfach verstehen, dass es die Natur ist und nicht das Schicksal, was einem übel mitspielt.

Alles Gute und gib nicht auf! Es lohnt sich bestimmt.

3

Ich habe Das zweimal hinter mir. SsW12/13 das erste Mal und nun SSW11. Dazwischen ein früher Abgang. Null Kinder. Und ich versuche grad ein 4tes mal schwanger zu werden. Der letzte MA war im Juni.
Beim ersten Mal hab ich es auch nicht realisieren können / wollen. Ich habe geweint, geschrien und bin 9 Jahre mit der Angst rum gelaufen, dass falls ich nochmal schwanger werde, dass ich es wieder verliere.
Ich werde diese Momente beim Arzt bei allen drei Feststellungen nicht vergessen. Aber die Angst vor weiteren Fehlschlägen zerfrisst mich nicht mehr nach den letzten MA.


Der Fakt ist : Man kann es nur ändern, wenn die Ursache bei den Eltern liegt. Du hast ein gesundes Kind, die Geburt liegt lange her. Mittlerweile kann deine Schilddrüse Schlecht sein. Deine Gerinnung kann gestört sein. Hormone durcheinander. Zuviel Killerzellen.. Anderer Partner? Selber Partner? Auch Spermienqualität ändert sich immer wieder mal durch Umstände (Rauchen, Übergewicht)..

Alles andere ist Mutter Natur ihre Entscheidung. DU kannst nichts dafür, wenn die Zellteilung blöd lief. Sternen Kinder sind zumeist krank. Vergiss das nicht.

Geh erstmal zum Arzt, lass dich durchchecken (Schilddrüse, Gerinnung). Dein Partner könnte ein Spermiumgram machen. Männer können zu 50% auch "Schuld" sein laut neusten Studien. Bei denen ist es nur leichter / schneller zu fixen,.
Wenn alles gut ist, machst du weiter. Warum? Weil du es kannst!

Dein Kinderwunsch geht wegen den Fehlschlägen nicht weg. Er ist bei dir und wird dir mit der Zeit die Kraft geben für den nächsten Versuch. Und den musst du um deiner selbst Willen ohne Angst angehen. Du hörst maximal auf dein Körper aber ansonsten bleibst du entspannt. Nur weil es einmal passiert ist, heisst es nicht, dass es jetzt jedes Mal so ist.
Es gibt so viele Frauen, die mehrfach Fehlgeburten hatten und mittlerweile gesunde Kinder haben. Viele davon hatten auch 1 Kind oder mehr und keine Fehlgeburt davor. Andere haben 2 Fehlgeburten, Kind, 2 Fehlgeburten, wieder gesundes Kind... Und Auch viele mit nur einem missed Abort zwischen 2 guten SS. Das kann ich bestätigen, meine Freundin ist immer noch Schwanger mit Kind Nr2 nach Einem MA.

Du wirst nie wissen, ob du zu zweiteren gehörst, wenn du aufgibst.

Also trauere jetzt erstmal, nimm dir die Zeit die du brauchst.

4

Ich hatte eine im September, 13. Woche. Und dann eine zweite im April. 10. Woche.

Der Wunsch nach einem Geschwisterchen für meinen Sohn ist grösser als die Angst dass es wieder schief geht.
Ich bin in einer KiWu in Behandlung und sollte der nächste Test positiv sein komme ich auf eine kurze Taktung mit 1-2wöchigen Terminen zum Nachsehen. Das allein zu wissen hilft mir schon ein wenig. Es ist schon auch Angst vor dem nächsten positiven Test da.

Fühl dich gedrückt