Sprechen über die Fehlgeburt - mit Freunden? Familie?

Hallo!

Ich treffe heute eine sehr enge Freundin und würde ihr gerne mein Herz ausschütten!

Die Fehlgeburt haben bis dato mein Mann und ich alleine verarbeitet!

Ich fühle mich wie ein Versager mit jemandem darüber zu sprechen! Alle Frauen in meiner Umgebung schaffen es gesunde Kinder zu bekommen - nur ich anscheinend nicht!

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Gefühle loswerden kann!
Ich möchte mich nicht schämen ich möchte offen über meine Fehlgeburten sprechen können....

Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße
Crystal

1

Liebe Crystal,

als ich damals anfing, darüber zu sprechen, erwiderten erstaunlicherweise nicht wenige, dass sie auch schon FG hatten. Viele sprechen nur nicht darüber.

Alles Liebe 🍀🍀🍀

2

Hallo du Liebe,

Wir hatten anfangs auch Bedenken, haben es dann aber unseren engsten Freunden erzählt. Und was soll ich sagen: es war eine Befreiung! Für mich, weil ich es von weiblicher Seite besprechen konnte, für meinen Mann, weil er einen männlichen Beistand hatte. Das war doch nochmal ganz anders als es als Paar zu besprechen.

Ich wünsche dir viel Kraft 🍀

3

Hallo

Meine engsten Freunde wissen Bescheid und morgen werden es noch drei erfahren.

Als meine beste Freundin damals ihre Fehlgeburten hatte hatte sie bisher noch von niemanden gehört dass jemand eine hatte. Sie hat sich oft gefragt was mit ihr nicht stimmt und ob nur sie das Pech hat.

Ich denke wenn man offen drüber spricht hilft es denen die das dann auch erleben müssen. Weil man weiß dass man nicht alleine ist und es leider sehr oft passiert.

In der Familie werden wir erst drüber sprechen wenns soweit alles gut ist und wir irgendwann unser zweites Wunder haben.
Ihr kennt ja die Muttis wie nervös sie es machen würde und meine Mama ist dann ganz furchtbar anstrengend 😩😅

Erzähle es deinen Freundinnen ruhig es tut außerdem auch gut wenn man es mal los wird.

4

Hallo Crystal,

wenn du reden möchtest, dann rede mit ihr. Du wirst merken, ob du mit ihr darüber reden kannst.

Eine Versagerin bist du nicht! Das ist ganz ganz großer Quatsch, bitte denke so nicht! Es ist oft so, dass auch andere nicht darüber sprechen und so erfährt man erst, wenn man sich öffnet von so mancher Fehlgeburt eines anderen.

Nicht jede Frau hat eine oder mehrere erlebt. Aber alleine bist du nicht.

Ich habe nach meiner Fehlgeburt vor 2 Jahren gemerkt, mit wem ich darüber reden kann und mit wem nicht. Manche haben doofe Kommentare von sich gegeben, ich denke teils auch, weil sie nicht wussten, wie sie reagieren sollen. Andere haben sich zurück gezogen und mich erst Wochen später mal wieder kontaktiert, in der guten Hoffnung, dass ich dann wieder "die Alte" bin.

Die Zeit hat mir gezeigt, mit wem ich reden kann. Die anderen haben von meiner zweiten Fehlgeburt nichts mehr erfahren.

Doch ein offenes Ohr tut so unfassbar gut in dieser sowieso schon schlimmen Zeit. Rede darüber.

Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft. #klee

LG erdbeerchen

5

Wir haben nach einiger Zeit unserer engen Familie und einigen Freunden bescheid gesagt.
Eigentlich haben wir nur positive Reaktionen erhalten.

Und man bekommt eher mit, dass es bei anderen eben auch nicht so glatt läuft!
Dadurch haben wir erfahren, dass meine Mama auch zwei Fehlgeburten hatte, meine Schwiegermama nur durch Medikamente schwanger werden konnte und eine Freundin von mir seit drei Jahren versucht schwanger zu werden und jetzt in Kinderwunschbehandlung ist (mit 29 Jahren).
Deswegen bin ich zumindest dankbar, dass wir schnell und problemlos schwanger werden.

Du siehst ja selbst bei dir, man redet darüber nicht und wenn dann vielleicht nur mit seiner Mutter oder allerbesten Freundin.
Aber Fehlgeburten sind leider einfach nichts seltenes.
Sei du die, die das Schweigen bricht.
Vielleicht wird sich dir dann auch irgendwann eine Freundin öffnen und ist total erleichtert und dankbar dass sie endlich mit jemandem darüber reden kann, der dasselbe erlebt hat.

Alles Gute.

6

Hallo, es tut mir sehr leid für dich.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, sprich drüber, hatte in der 12 ssw eine Fehlgeburt und was mir und auch meinem Mann gut getan hat ist drüber reden, zusammen heulen. Hab mit meiner Familie gesprochen und auch mit ein zwei Freundinnen.
Und dann erfährt man wie viele es gibt die das schon durchgemacht haben.
Du bist nicht alleine...
Ganz liebe Grüße