Wann beginnt ssw?

Hallo Zusammen,
Ich habe das halbe Internet durchforstet aber trotzdem keine plausible Antwort gefunden und hoffe, ihr habt eine für mich :)
Vorgestern war ich beim Gynäkologen und musste leider erfahren, dass ich eine Fehlgeburt in der offiziell 8.SSW (letzte periode am 28.07.20) habe. Es war kein Herzschlag zu erkennen. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob die ssw ausschließlich aus dem Tag der letzten periode hervor geht? Mein eisprung war am 19.8.20 und wäre somit 6 Wochen her. Kann es sein, dass ich vorgestern erst in der 6. Woche war und deshalb noch Hoffnung auf einen Herzschlag besteht?

1

8. SSW nach der allgemeinen Definition bedeutet immer der Embryo ist 6 Wochen alt.
Man rechnet 2 Wochen drauf und somit ab Periode, da viele Frauen ihren ES gar nicht bestimmen und somit der einzige Anhaltspunkt die Periode ist.
Bei der Berechnung kommt es also eher darauf an, an welchem Zyklustag dein Eisprung ist. Ein paar Tage +- Zyklustag 14 sind somit bei der "üblichen" Berechnung der Schwangerschaftswoche noch im Rahmen. Nur wenn du sehr lange Zyklen hättest, wo dein Eisprung erst an Tag 21 oder noch später statt findet muss die Berechnung anhand der Periode korrigiert werden.

2

Also am Eisprungtag bist du nach allgemeiner Definition schon zwei Wochen schwanger, auch wenn das technisch natürlich unmöglich ist.

3

Hallo Moni, danke dir für die Antwort.
Tatsächlich fand mein letzter ES fand tatsächlich erst an Zyklustag 23 statt. Allerdings hatte ich bisher keinen richtigen Zyklus, da ich erst ende Januar die Pille abgesetzt habe, dann schnell schwanger geworden bin, dann eine Fehlgeburt hatte und wenige Monate später wieder schwanger war.

weitere Kommentare laden
5

Das ist auch mein Datum und ich bin 6+ 4. Also würde ich noch 2 Wochen Warten

7

Das macht mir etwas Hoffnung, danke dir. :)