Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ja ein offenes Ohr für mich.
Ich musste damals meine sternentöchter in der 23. Ssw ziehen lassen.
Es ist schon über 3 Jahre her, aber es verfolgt mich bis heute. Vielleicht deswegen der andauernde kinderwunsch, obwohl ich seitdem 2 gesunde kleine Lausbuben bekommen habe.
Von Freunden und Bekannten höre ich immer nur ich soll es einfach "vergessen", ich soll doch "froh" sein, sonst hätte ich meinen "großen" Sohn nicht, mit dem ich 4 Monate später schwanger wurde. Ich soll es einfach verdrängen. Wie soll ich "froh" über etwas sein, dass mir das Herz aus dem Leibe gerissen hat und die Scherben mit voller Wucht wieder reingeboxt hat?
Ich hatte meine beiden 27 cm Töchterchen im Arm. Meine Prinzessinnen für die ich sofort gestorben wäre, nur damit sie wieder leben können. Aber keiner versteht es.
Niemand will verstehen, dass ich noch immer nachts weine, dass einfach ein Teil fehlt. Dass ich meine Söhne über alles Liebe, aber trotzdem meine Töchter vermisse und sie mir zurück wünsche.
Neulich habe ich zu hören bekommen ich wäre undankbar, ich würde angeblich meinen ältesten nicht lieben, und ihn lieber "wegwünschen" nur damit ich meine Töchter bei mir haben kann. Aber so ist es nicht.
Sie sagen ich soll lieber froh sein, dass ich überhaupt kinder bekommen kann, ich wäre undankbar und solle lieber mal an die armen frauen denken, die keine Kinder bekommen können.
Das tue ich! Ich kann mir den Schmerz nicht vorstellen, wie es sein muss, aber alle diese Damen haben meinen vollsten Respekt!
Aber ist es so falsch von mir, dass ich eben auch meine Mädchen hier haben will? 😔😔😔
Es tut mir leid für die wirren Gedanken, aber vielleicht ist hier ja die ein oder andere sternenmama die mich versteht, ohne mich zu verurteilen.
Ich muss mich mal bei euch ausgeblendet.
Die Überschrift sollte "ausheulen" heißen
Hallo liebes,
Erstmal lass dich mal ganz fest drücken 🤗
Ich verstehe dich nur zu gut, ich habe 2018 auch meine Tochter ⭐️ in der 23 ssw verloren.
Es war die reinste Hölle dieser Tag, und die Zeit danach.
Ich habe danach einen Sohn bekommen, und bin auch klar glücklich darüber ihn zu haben.
Aber es gibt kein Tag an den ich an die kleine denke wie hübsch sie schon war, wie sehr ich sie vermisse.
Es ist furchtbar.
liebes du musst dich nicht rechtfertigen. Wir haben etwas erlebt, das wünscht man nicht mal den schlimmsten Feind.
Trauere mache ich auch, lass andere reden. Deine Mäuse werden immer in deinen Leben teilhaben.
Sie sind in deinen Herzen....
Wenn du jemand zum reden brauchst, melde dich gerne bei mir.
Liebe Grüße alles gute 🍀
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Du hast Recht, es ist das schlimmste was mir jemals passiert ist. Vor allem war alles super, wir wurden auf dem Weg zum Routine-Ultraschall angefahren, und es hieß den beiden geht es gut. Am nächsten Tag haben die Herzchen aber schon nicht mehr geschlagen.
Manchmal wünschte ich, es hätte einen anderen Grund gehabt, eine Krankheit oder so, dass ich mich hätte drauf "vorbereiten" können, dass es endet. Aber so wurden sie von einer Sekunde auf die nächste aus meinem Leben gerissen.
Das war bei mir das gleiche, ich habe meine Tochter verloren durch Ärzte Fehler. Ich hatte eine Infektion die ich angesprochen weil etwas komisch war. Meine damalige Ärztin machte nur Ultraschalluntersuchung und meinte ales ok sie machte kein Abstrich.
Und dann kam es die das mein Muttermund auf ging und ich einen blasenprolops hatte.
Und sie konnten die Geburt nicht mehr aufhalten.
So kam sie sehr früh und überlebte es leider nicht.
Man hat wut, Trauer, alles kommt zusammen.
Und es gibt Menschen die verstehen nicht das es einen ewig bekleiden wird.
Ich habe sowas zuhören bekommen sie selber schuld warum bist den schwanger geworden.
Und sowas von der eigenen Familie 🤦🏼♀️
Man ist so schon am Ende, und versucht es irgend wie zu verstehen aber nichts.
Auch im Krankenhaus waren sie bei mir nicht wirklich rücksichtsvoll. Im Gegenteil sie haben mich behandelt wie dreck und meinten zu mir ach sie sind noch jung machen sie einfach ein neues Kind. Einfach abartig.
Es nackt heute noch an mir, und auch ich habe 2 Kinder ich liebe dich auch über alles.
Aber es fehlt einfach was, und ein Stück aus mein Herz wurde einfach raus gerissen.
Lg Melli
Hallo,
Oh Mann du tust mir echt voll Leid und jeder der dies einmal mitgemacht hat kann dich voll verstehen.
Ich persönlich denk mir grad so für mich, das ich gerade zwecks meinem zweiten Abgang hier rum heul kann ich froh sein das ich kein Kind still zur Welt bringen musste.
In meinen Augen ist das ein ganz anderer Schmerz du gehst mit leeren Bauch und ohne Kind aus dem Krankenhaus.
Die Aussage du sollst froh auf deine 2 gesunden Kinder sein ist eine total blöde Aussage jede Mutter ist froh das man ein gesundes Kind hat aber das hat ja mit der Tatsache nichts zu tun das man immer noch in Trauer ist weil man ein totes Kind bekam.
Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft diesen Schmerz zu überwinden. LG lizzy
"Ich persönlich denk mir grad so für mich, das ich gerade zwecks meinem zweiten Abgang hier rum heul kann ich froh sein das ich kein Kind still zur Welt bringen musste."
Jede Art Verlust des eigenen Kindes ist furchtbar. Egal ob in der 4. , 12. Oder x. Woche. Es tut mir sehr leid, wegen deinem Abgang. Darf ich fragen wie weit du warst?
Ich habe noch 3 weitere Sternchen, die aber alle zwischen der 5. Und 16. Woche Abgingen. Aber meine Zwillinge haben mich aus irgendeinem Grund am meisten getroffen, weil es nicht "normal" war. Also nicht "einfach" eine Fehlgeburt oder eine Krankheit. Bei den anderen 3 hatte eines eine Krankheit, die anderen beiden waren missed abort auf die man sich sozusagen "vorbereiten" konnte.
Man wusste ok, es hat keinen Herzschlag mehr oder ok es ist krank, und wird nicht bei mir bleiben.
Aber bei den Zwillingen war ich ganz normal auf dem weg zum Frauenarzt zum Routinecheck und wurde angefahren. Ich hatte keine Zeit mich irgendwie auf den Verlust "vorzubereiten".
Vielen Dank für deine Lieben Worte!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem weiteren Kinderwunsch-Weg
Es tut mir so leid, das zu lesen. Als würde der Schmerz jemals aufhören... Was denkt dein Umfeld sich?! Ja, du hast zwei tolle Söhne und ja, das ist mehr, als manch andere haben, aber trotzdem hast du zwei Töchter verloren und das tut weh und das darf es auch!
Fühl dich mal ganz lieb umarmt und gedrückt. Vielleicht solltest du dir eine Gruppe für Sternenmamas suchen, wo du auf viel Verständnis stößt. Nein, der Schmerz wird dadurch nicht aufhören, aber es tut ja immer gut, wenn man ihn teilen kann.
Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute! 🍀
Es tut mir wirklich sehr leid, was du erleben musstet.
Es ist völlig normal, dass die Trauer und die Sehnsucht nach den Kindern bleibt. Solche gut gemeinten Sprüche solltest du nicht hören müssen.
Nun kommt mein Aber: ich habe das Gefühl, dass du noch immer in einer sehr frühen Phase der Trauer fest steckst. Vielleicht bedingt, durch die schnelle neue Schwangerschaft, oder etwas anderes. Ich glaube du hattest wenig Zeit, das ganze richtig zu verarbeiten.
Jeder trauert anders, aber ich denke, deine Trauer sollte sich nach drei Jahren in einer anderen Phase befinden. Sie beeinträchtigt dich im Alltag noch immer stark und mein Rat wäre, dass du dir vielleicht Hilfe von aussserhalb holst. Ich komme jetzt auch nicht mit der Therapiekeule oder so. Es gibt zum Beispiel ausgebildete Trauerbegleiter. Ich glaube das könnte die helfen, deine Trauer weiter zu verarbeiten, so dass sie irgendwann nicht mehr so schmerzt und dich auch mal ein wenig dein Leben genießen lässt
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin schon in Therapie, ich war nach dem Verlust auch stationär in Therapie. Aber wenn ich einfach mal traurig bin, was sich echt einigermaßen im Rahmen hält, bekomme ich immer wieder diese Sprüche zu hören, und jedes mal ist es wie ein Stich ins Herz weil man denkt, die eigenen Gefühle sind so falsch.
Man fühlt sich einfach sofort abgestempelt als "die verrückte" oder die, die "einfach Mitleid will".
Du bist nicht verrückt und willst auch kein Mitleid.
Das ist wirklich sehr heftig und fies von diesen Leuten.
Mir wurde empfohlen einen gesunden Abstand zu Menschen zu entwickeln, die mir nicht gut tun. Ist manchmal einfacher gesagt als getan. Aber bislang ziehe ich es ganz gut durch und merke auch, dass es für mich vorerst besser ist. Bis ich für mich einfach gefestigt bin.
Hallo,
Es tut mir sehr leid, dass dein Umfeld dich nicht versteht. Man fühlt sich da einfach extrem einsam und dann kommt die Trauer dazu.
Ich würde mich gerne Sommergale anschließen. Vielleicht kommt jetzt einfach die Trauer umso mehr hoch, weil sie endlich verarbeitet werden will. Und dazu gibt es viele Wege. Eine Therapie, ein schönes Ritual wie malen oder schreiben, eine Kur, körperliche Bewegung...
Ich persönlich habe viel an meine verstorbenen Kinder geschrieben und rede auch heute noch mit ihnen. Jeden Tag. Manchmal muss auch ich weinen, aber ich spüre, dass sie bei mir sind.
Jeder findet da seinen eigenen Weg. Aber es ist wichtig ihn irgendwann auch zu gehen.
Deine Töchter werden dir in diesem Leben immer fehlen. Das ist eine Tatsache. Aber sie sind bei dir. In deinem Herzen.
Und irgendwann seht ihr euch wieder und seid zusammen.
Ich glaube fest daran, dass unsere Liebsten immer bei uns sind. Denn wir sind einfach auf ewig verbunden.
Alles, alles Gute für dich und weiterhin ganz viel Kraft.
Hallo,
ab und zu lese ich in diesem Forum. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen immer still, aber hier möchte ich mich gerne äußern.
Ich habe Gott sei Dank noch nie eine Fehlgeburt oder stille Geburt durchleben müssen und trotzdem versteh ich niemanden, der einfach so sagt dass du undankbar für deine zwei Söhne wärst.
Es waren/sind deine zwei Kinder. Nur weil sie nicht mehr bei dir sein dürfen heißt das nicht, dass du sie deshalb weniger lieben darfst.
Ein Mutterherz liebt immer und mit voller Kraft. Egal ob das Kind da ist oder nicht, ob gesund oder krank.
Eine andere Mutter mit 4 Kindern würde auch nicht einfach abhaken wenn eines der Kinder mit 3 Jahren stirbt nur weil sie ja noch 3 andere Kinder hat.
Fühl dich fest gedrückt.
Alles Liebe für dich und deine Familie und zwei Kerzen für deine Mädels