Guten Morgen ihr Lieben,
Leider habe ich erfahren dass unsere 3. Schwangerschaft auch zu Ende geht.
Ich kann mich entscheiden welchen Weg ich gehe. Bisher weiss ich nur wie der Verlauf ist mit Medikamenten. Kann mir jemand sagen wie es natürlich verläuft?
Ist das ähnlich oder eher wie eine Mens?
OP möchte ich nicht, hadere jetzt nur ob ich warte oder es "einfach hinter mich bringe"
Bin in der 8. SSW. bin mir nicht sicher ob sich die FH noch weiterentwickelt im Moment.
Hab seit gestern ziehen im UL, frag mich ob das jetzt ewig so weiter geht...
Danke für euer Feedback, es tut mir so leid euch das Fragen zu können/ müssen.
Liebe Grüße
Natürlich vs. Medikamentöse FG
Hallo!
Ich hatte zwei MA (beide Male in der 9. SSW) Die erste mit natürlichem Abgang. Mein Gyn bereitete mich darauf vor: starke Blutung und leichte Schmerzen ähnlich der Mens nur vielleicht etwas mehr.
Was ich tatsächlich erlebt habe: sehr starke Blutung mit Abgang von großen „Stücken“ und tatsächlich hatte ich wehenähnliche Schmerzen und zwar nicht zu knapp. Das hätte ich gerne vorher gewusst. So hat mich das echt überrollt! Und diese großen Stücke ins Klo fallen zu hören, fand ich auch ganz gruselig.
Bei der zweiten MA hatte ich dann eine Ausschabung. Da hatte ich soooo Angst vor und dann war das quasi nix. Keine Schmerzen, danach „normale“ Blutung wie bei der Mens.
Ich hab den natürlichen Abgang also ganz schrecklich in Erinnerung und würde das nicht noch mal so erleben wollen. (Abgesehen davon, dass das etwas ist, was man sowieso nicht erleben möchte.)
Alles Gute für dich! 🍀
Hallo,
Danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Klingt als wäre es so verlaufen wie bei mir mit Medikamenten.
Es ist echt nichts was man erleben sollte, es ist nicht schön. Gar nicht.
Mit den Medikamenten hat es bei mir ein paar Stunden gedauert und dann war es wieder aushaltbar. Konnte nach 5 Stunden endlich schlafen.
Ich kann die Vorteile der Ausschabung verstehen, aber irgendwie fühl ich mich nicht bereit...
Danke nochmal.
Hallo,
Ich denke beim medikamentösen Abgang ist einfach der Vorteil das du es mehr planen kannst.
Ich hatte vor kurzem einen natürlichen Abgang (mein absoluter Wunsch nach 2 Ausschabungen). Das Warten war etwas nervig und ich hatte immer Angst das es plötzlich los geht wenn ich unterwegs bin.
Letztlich hat sich die Blutung langsam gesteigert und am Tag als es los ging habe ich vorher schon ein verdächtiges ziehen gemerkt.
Natürlich blutet man sehr stark und es kommen große Gewebestücke mit raus. Ich hatte auch wehenartige Schmerzen, das gehört denke ich dazu. Es war nicht angenehm, aber für mich persönlich auch nicht sooo schlimm. Ich würde es immer wieder so machen.
Ich denke der Körper profitiert davon es selber gehen zu lassen und pendelt sich schneller wieder ein. Für mich war die Erfahrung auch psychisch besser.
Letztlich musst du entscheiden was für dich das richtige ist und womit du dich wohler fühlst.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort, das mit dem unterwegs sein ist auch meine größte Angst. Nächste Woche wollen wir zu den Schwiegereltern und es wäre für mich total unangenehm wenn es da passiert.
Und das Warten... Es ist echt ne blöde Entscheidung.
Wie lange hat es für dich gedauert zwischen Anfang und der tatsächlichen FG?
Ich bin dankbar für eure Antworten. 🤍
Hallo, bei mir hat es ca 10 Tage von definitiven Diagnose bis zum Abgang gedauert.
Hast du Hebammenbegleitung? Das hat mir sehr geholfen und mich immer wieder beruhigt. Sie kann dir z.B. auch Blut abnehmen um den HCG zu bestimmen und die Entzündungswerte anschauen. Sie sagte er muss auf einen bestimmten Wert sinken damit die Blutung einsetzt. Damit könntest du wenigstens etwas eingrenzen. Ansonsten hat sie nur gemeint "dein Körper macht das schon im passenden Moment"
Aber man merkt es schon. Anfangs wenig dunkles Blut und dann immer mehr und heller und ich hab gemerkt das sich an der Gebärmutter was tut. Ich hab das ganze mit Ingwertee und Schüßler Salzen etwas unterstützt.
Ansonsten würde ich die Schwiegereltern einfach ausfallen lassen. Falls sie Bescheid wissen haben sie bestimmt Verständnis.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Cytotec, habe allerdings davor lange gewartet.
Mein Tipp wäre: Rezept schon holen und dann nehmen wenn du bereit bist, falls du das Warten doch nicht mehr aushältst. Es kann eben lange dauern.
Hey,
Danke, ich brauch zum Glück nur meinen Gyn zu kontaktieren und dann kann ich vorbei kommen und bekomme die Medikamente. Das hat letztes Mal echt gut funktioniert. Ich hab im Moment das Gefühl dass sich meine Einstellung zu allem gerade im 30 min ändert.
Und ich irgendwie keine Entscheidung treffen kann. Mein Mann möchte am liebsten alles schnell hinter sich bringen und weiter machen. Am besten so dass es keinen Plänen in die Quere kommt.
Ich glaub ich brauch noch ben Moment um dem ganzen einen Platz zu geben.
Ich danke dir für deinen Tipp. Ich hab schon "befürchtet" dass es dauern kann.
Ich wollte auch erst warten, im Nachhinein bereue ich es ein bisschen weil ich ja letztendlich doch einleiten musste und die Wartezeit geht natürlich gefühlsmäßig von den zukünftigen Versuchen ab. Wäre der Abgang doch natürlich passiert sähe es vielleicht anders aus. Meine persönliche Grenze wäre mittlerweile wohl 2-4 Wochen Wartezeit.
Klar kann es auch sein, dass der Körper dafür mehr Zeit hinterher braucht sich einzupendeln, das kann einem ja vorher keiner sagen, das kannst du eventuell jetzt am besten einschätzen.
Dein Mann hört sich wie du schreibst gerade wenig einfühlsam an (entschuldige wenn ich das falsch interpretiere).
Ich finde solche "Ansprüche" kann nur die Frau selbst stellen. Klar kann er seine Meinung sagen aber es hört sich ein bisschen nach Druck an?
Sprecht ihr über eure Gefühle?
Vielleicht möchtest du dich ja noch einer Freundin, deiner Mutter o. Ä. öffnen, bevor du dich entscheidest.
Solange, denk daran: in dir ist das Kleine aktuell gut aufgehoben, auch wenn das Herz nicht mehr schlägt. Eine sehr respektvolle zwischenzeitliche Ruhestätte, wie ich finde. Nimm dir Zeit für eine Entscheidung, mit der du dann auch positiv nach vorne blicken kannst.
Wenn ihr jetzt übereilt handelt und du hinterher aber noch daran zu nagen hast, es nicht klappen will etc., dann haben weder du noch dein Mann was davon.
Huhu,
tut mir leid dass euch das auch schon wieder passieren musste 😔
Bei mir war es jetzt im August die zweite MA.
Die erste war auf natürliche Weise, hatte aber schon die Überweisung für die Ausschabung bekommen gehabt und am WE davor kam die Blutung von alleine.
Jetzt im August habe ich Cytotec genommen, weil ich irgendwann so genervt war ständig wieder zur Kontrolle zu müssen und ich es endlich hinter mir haben wollte wenn es schon wieder nicht sein sollte 😕
Ich hätte auch ständig Angst dass ich im Büro nachher auf einmal die Blutung und Schmerzen bekomme.
Deshalb war das mit Cytotec zuhause gut zu planen und nicht so schlimm wie erwartet.
Hey,
Danke, es tut mir leid dass es dich auch nochmal erwischt hat. Das ist doch ätzend!
Ich hab mich heute auch für Medikamente entschieden. Hatte nochmal Termin in der KiWu, die wollten auch nochmal gucken. Auf den Bildern sah alles noch intakt aus und die Ärztin hat lange mit mir geredet. Sie meinte ein nahes Ende ist nicht in Sicht und deshalb hab ich die Medikamente Option genommen. Letztes Mal war es furchtbar, aber ich weiss dass Donnerstag / Freitag alles vorbei ist...
🤍
Ich habe am Freitag davon erfahren das das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. War in ssw 9. Dann hieß es von meiner fa das ist noch sehr klein stand 6+ und man kann das gut mit dem Medikament machen. Ich sollte Montag nochmal zur Praxis. Da sie aber dann im Urlaub ist muss ich zum Kollegen in der gemeinschaftspraxis. Ein arsch an Arzt. Ich kannte ihn nicht durfte 10 min. Auf dem tollen Stuhl sitzen und er rannte ständig hin und her hier was gucken da was vom Tisch holen. Einfach nur furchtbar. Dann meinte ich es gibt ja die tablette. Er davon bin ich kein Fan. Man macht das mit einer Ausschabung nur so geht alles weg. Ich naja das möchte ich nicht. Er darauf dann müssen sie zu meiner kollegin vielleicht macht die das ja. Also eine dritte Ärztin. Da hab ich erst am Donnerstag 12.30 mit viel wartezeit ein Termin. Mein Körper macht noch keine wirklichen Anzeichen das es natürlich rausgeht. Langsam verzweifelt ich. Kann den Donnerstag nicht abwarten. Und hoffe das die dritte die ich auch nicht kenne mir zustimmt. Und mich nicht auf Montag vertröstet.