Eileiterschwangerschaft?

Hallo, ich hatte am 23.10 an Nmt plus 3 einen ganz schwach positiven Test, der 3 tage später eher schwächer als stärker wurde. Am 27. begannen bereits schmierblutungen. Der Art konnte im ultraschall keine Schwangerschaft feststellen, hat aber kein beta hcg bestimmt, weil es nur der Vertretungsarzt war. Am 10.11 habe ich erst einen Termin zur Blutabnahme bekommen. Der hcg wert lag bei 796. Ich hatte 2 Wochen Blutungen und trotzdem ist er relativ hoch. Gestern hatte ich starke, wehenartige Schmerzen auf der rechten Seite, sodass ich kaum laufen und aufrecht sitzen konnte. Heute schmerzt es immernoch etwas. Habe beim frauenarzt angerufen und das Problem geschildert. Die meinten nur, dass ich in einer Woche zur hcg Kontrolle kommen soll. Hat jemand Erfahrung mit einer elss und vielleicht ähnliche Symptome? Sollte ich, wenn es am Wochenende nicht besser ist, zum Notdienst oder wirklich trotz Schmerzen noch eine Woche warten?

1

Huhu, das wäre SSW 6 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde den HCG auch etwas hoch für einen so frühen Abgang. Ich würde zur Sicherheit in ein Krankenhaus fahren oder einen anderen Frauenarzt kontaktieren. Minimum der HCG sollte neu bewertet werden. Ist ein Schwangerschaftstest noch positiv?
Lieben Gruß

2

Heute vor 3 Wochen war ich 3 Tage überfällig, also so es plus 17. Dann müsste ich jetzt Ende 7/Anfang 8. Woche sein oder?
Ich habe auch seit knapp einer Woche keine blutung mehr und dafür finde ich ihn ziemlich hoch, aber das Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe. Ich habe gestern einen ovu test gemacht, da es sich angefühlt hat wie ein schmerzhafter eisprung. Der war knall positiv. Schon beim Durchlaufen, aber der schlägt ja auch bei hcg an. Ich denke, dass ich spätestens morgen mal zum Krankenhaus fahre. Habe leider oft das Gefühl, dass meine Frauenärztin mich nicht so ernst nimmt. Danke für die schnelle Antwort ☺️.

3

Ein Ovu bringt dir gerade nicht viel. Ein SS Test wäre angebrachter. Bei einem Frühabgang dürfte kein HCG mehr da sein. Für mich klingt das nach einer hohen Wahrscheinlichkeit für eine EileiterSS. Das die typischen Symptome in Woche 7/8 kommen ist auch bekannt.
Beginnen würde ich mit einem SSTest, wenn der positiv ist ab ins Krankenhaus. BRI negativ ran an den Mann 😂

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dir kurz von mir berichten:
Positiver ss Test, ein paar Tage lang Schmierblutungen, ein paar Tage keine, dann ging es von vorne los etc. Ein paar Tage später kamen intervallartige Schmerzen dazu, richtig krampfartig, die plötzlich wieder weg waren. Hcg im Blut war niedriger als bei dir (300 irgendwas), dann kamen ein paar Tage richtige Blutungen mit Krämpfen dazu, ich dachte auch, das war jetzt der Abgang. Erneute Hcg Kontrolle: steigender Hcg. So ging das ein paar Tage lang, ich habe geblutet, der Hcg ging runter, ich habe nicht geblutet, der Hcg ging hoch. Die Diagnose ELSS wurde sehr zögerlich gestellt, da man im US nix gesehen hat. Nach 2 Wochen Chaos wurden die Schmerzen schlimm und kaum auszuhalten, sodass ich nochmal ins Krankenhaus bin, da sah man dann Blutungen im Bauchraum und ein paar Stunden später wurde ich operiert.
Ganz ehrlich: Wenn du dir unsicher bist, geh ins Krankenhaus, wenn du starke Schmerzen bekommst, geh ins Krankenhaus und bestehe auf eine Untersuchung. Oft wird die Diagnose Elss zögerlich gestellt, weil sie am Anfang nicht eindeutig sein muss (zB wie bei mir, wenn man im US nix sehen kann). Eine Hcg Kontrolle über mehrere Tage wäre sehr sinnvoll. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es keine elss ist 🍀

13

Ohje, das tut mir leid, danke für die Antwort. Das werde ich definitiv machen und mich dann auch nicht mehr abwimmeln lassen.

14

Liebe ak0406
Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Elss. Samstags hatte ich Blutungen bin ins KH wurde auch gleich dort behalten und täglich wurde ein Ultraschall gemacht. Dienstags war es dann klar das es keine intakte SS ist bzw eine Elss. Ich wurde sofort am gleichen Tag noch operiert da die Wahrscheinlichkeit groß ist das der Eileiter platzen könnte. Deswegen verstehe ich nicht warum man bei dir so lange wartet. Lass es vielleicht lieber noch einmal im KH abklären. Wünsche dir alles Gute 🍀

15

Danke für die Antwort. Einerseits denke ich, dass wenn ich 2 Ärzten von dem Schmerzen erzähle und die mich beide nicht herbestellten, auch alles in Ordnung sein wird und andererseits mache ich mir schon Sorgen, dass es irgendwann zu spät sein wird. Ich muss dazu sagen, dass man bei meiner fehlgeburt in der 7.ssw im Juli auch absolut nichts im ultraschall gesehen hat, aber da war der hcg wert weniger. Heute geht es mir allerdings sehr gut. Habe etwas blutungen, aber sonst alles gut. Kann ich dann noch warten? Wenn die Schmerzen wieder kommen, rufe ich aber nochmal an und lasse mich nicht mehr abwimmeln

16

Das Problem ist nur, daas ich keinen Vergleichswert habe. Es wurde erst 2 Wochen nach dem ersten Tag der Blutung blut abgenommen um das beta hcg zu bestimmen. Es kann ja sein, dass der Wert noch ein paar Tage hoch ging und jetzt einfach langsamer runter ging.

17

Hallo hatte vor zwei Wochen ne op, wegen Elss. Am Anfang war alles normal, bloß beim 1us war nix zusehen, außer viel Schleim. Da dachte ich mir noch nix, aber am 2.11 hatte ich dann richtige schmerzen und Blutungen, ab zum FA und drei Stunden später war ich im Op. Also nicht zu lange warten. War in da 6+4

18

Vielen Dank für Antwort. Sitze gerade beim Arzt und lasse es abklären. Sicher ist sicher. Tut mir leid für Erfahrung und alles Gute. Hoffentlich klappt es bald bei uns allen

19

Es ist tatsächlich eine Eileiterschwangerschaft😞 vielen Dank für die ganzen Antworten. LG