Hallo ihr Lieben,
nach dem ich bereits im Oktober 2019 eine ELSS hatte, wobei der Eileiter erhalten werden konnte, wurde mir letzte Woche Mittwoch wieder eine ELSS diagnostiziert und entfernt . Diesmal wurde der Eileiter auch entfernt, da es wieder die gleiche Seite war. Nun hat mir der Arzt gesagt, man solle 2 bis 3 Monate warten bis man wieder anfängt zu üben und das man die gleichen Chancen auf eine SS hat wie mit 2 Eileitern. Ist das wirklich so? Wie sind auch eure Erfahrungen mit warten bzw. wieder üben?
Schon mal danke für eure Antworten.
Erneute Eileiterschwangerschaft
Hallo Curly, das du das 2 x erleben musstest tut mir Leid. Ist ja auch nicht ungefährlich. Wie gut oder schlecht die Chancen für eine weitere SS sind hängt natürlich von deinem übrigen Eileiter ab. Ist er durchlässig?
Wir haben damals 6 Monate nach meiner EileiterSS die Kinderwunschklinik Ki.Nd. in Mönchengladbach aufgesucht um uns einfach mal gründlich durchzuchecken. Das war auch gut so, denn bei mir war die Konstellation leider so, dass das Risiko einer erneuten EileiterSS mit dem übrigen Eileiter sehr hoch gewesen wäre. Das Risiko für meine Gesundheit wollten wir nicht mehr eingehen und sind dann den Weg der künstlichen Befruchtung gegangen. Auch wenn der Weg zu unser jüngsten Tochter sehr steinig war, hat dies nichts mit der Behandlung zu tun. Die Klinik können wir mit reinem Gewissen weiterempfehlen und für uns war es psychisch eine Entlastung zu wissen, dass zumindest eine weitere EileiterSS so gut wie ausgeschlossen war.
Alles Gute für euren weiteren Weg.
Hallo Lis.
Erst mal lieben Dank für deine Antwort. Laut der FA im KH ist der übrig gebliebene Eileiter wohl durchlässig. Aber es macht mir halt doch sehr angst.
Ganz lieben Dank für den Tipp mit Ki.Nd. Tatsächlich waren wir bereits Anfang des Monates dort. Da ich zu dem Zeitpunkt aber schon schwanger war, bin ich natürlich wieder zurück an meinen FA überwiesen worden. Aber es freut mich sehr für Dich, dass es dann trotz einem sehr steinigen Weg bei Dir geklappt hat. Ich schätze sobald ich seelisch das schlimmste für mich überstanden habe, werde ich mich auch noch mal da melden. Sicher ist sicher.
Alles Gute für Dich
Liebe Curly,
ich kann da leider mit reden. 2009 habe ich meinen gesunden Sohn per KS auf die Welt gebracht.
Dann habe ich bis Ende 2015 die Pille genommen, im März 2016 war ich dann schwanger. Leider aber war im US nichts zu sehen und es hat sich bestätigt, eine ELSS links. BS wurde gemacht und Eileiter erhalten. 2 Monate später war ich wieder schwanger. Im US wieder nichts zu sehen 😪. Und ja, es wurde wieder bestätigt, die 2 ELSS links mit Eileiterentfernung 😥. Dann musste ich mich erstmal erholen und verarbeiten. Was geschah dann? Ich war wieder schwanger. Im US wieder nichts zu sehen 😩😢. ELSS rechts bestätigt. 10 Tage Krankenhausaufenthalt, weil meine Entzündungswerte so hoch waren. Blinddarm, Darm waren auch mit betroffen. Mir ging es richtig schlecht. Naja, Eileiter rechts konnte erhalten bleiben. Seitdem werde ich aber nicht mehr schwanger. Hatten im August 2020 unsere erste Icsi mit tollen Blastos, aber keine hat sich eingenistet. Dann hatten wir im Oktober unsere Kryo, aber auch da wollte sich nichts einnisten 😔.
Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Dr Pfeiffer und nächste Woche wegen Endometriose? im Krankenhaus.
Ich hoffe, das wird irgendwann nochmal 🙏🙏🙏.
Wie geht es bei dir weiter ? Wünsche dir alles gute 🍀.
LG Yvonne
Hallo,das tut mir sehr Leid. Mir wurde gestern auch der rechte Eileiter in einer Not OP entfernt, weil er geplatzt war und ich schon viel Blut im Bauch hatte. Der Arzt meinte, dass die Chance auf eine Schwangerschaft generell leicht minimiert ist, aber nicht wie viele denken um 50 Prozent. Er meinte, dass es eventuell ein bisschen länger dauern kann, ich aber zu 99,9 Prozent auf natürlichen Wege schwanger werden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass der andere Eileiter gesund ist und richtig arbeitet. Alles Gute und viel Glück 🍀
Hallo, dass tut mir sehr leid für Dich. Ich danke Dir sehr, dass Du trotz des geraden erlebten diese Info mit mir teilst. Mir hatte man mir halt nur gesagt, dass es geht aber nicht so genau.
Ich wünsche Dir Gute Besserung und auch Dir natürlich viel Glück
Das war nach der OP eine meiner ersten Fragen und heute bei der Entlassung hat es mir ein anderer Arzt auch so gesagt. Also erstmal positiv denken. Bei mir dauert es noch bis Mai bis ich wieder darf. Hatte es zuerst mit der mtx spritze probiert, aber hat ja nicht so gut funktioniert bei mir 😐 gerne mal berichten ob es vielleicht bei dir schon vorher geklappt hat. Wäre auf jeden Fall interessant. Viel Glück und danke 😊