Die Oberärztin hier in der Klinik hat mir angeboten, Dienstag eine Ausschabung zu machen. Es könne im besten Fall Tage, im Schlimmsten Fall Wochen dauern bis es natürlich abgeht und ich bin psychisch durch das Warten darauf jetzt schon am Ende.
Sie sagte, bei einem natürlichen Abgang wäre ich ZT 1 und wir könnten gleich wieder loslegen.
Wie wäre das aber bei einer Ausschabung?
LG cat
Ausschabung voraussichtlich Dienstag
Hey es tut mir leid das auch du das durchmachen musst.
Ich muss sagen das ich Respekt vor hatte aber keine angst(ich bin ein riesen Angsthase) du bekommst eine kleine Narkose und nach 10min ist es vorbei. Seelisch war es für mich der horror. Der Eingriff an sich war ohne Schmerzen ich musste noch bis Nachmittag auf mein Zimmer liegen und durfte dann nach Hause.
Aber unter Beobachtung.
LG Anja
Und hinterher? Eine starke Blutung? Habt ihr es dann gleich wieder probiert?
Hallo,
Ich hatte 2 Ausschabungen. Eine lief gut ohne Schmerzen und Zyklus war direkt wieder gut. Da hatten aber bereits vorher Blutungen eingesetzt. Die zweite war ohne Blutungen vorher und mit Schmerzen verbunden und mein Zyklus war total durcheinander.
Danach ein natürlicher Abgang. Zyklus scheint direkt wieder gut zu sein.
Bei allen FG war die erste Periode schwächer als sonst.
Nach einer Ausschabung sollte man eigentlich 1 regulären Zyklus abwarten bevor man wieder übt. Und ich denke das Infektionsrisiko ist evtl auch höher weil künstlich eingegriffen wird.
Ich glaube ganz Pauschal kann man da nicht sagen was besser ist.
Du hattest doch geschrieben das dein HCG schon so niedrig ist. Vielleicht hast du es bis Dienstag sogar schon geschafft...
Ich hoffe so sehr, dass es bald einsetzt. Danke für Deine Erfahrungen. Denke, dass Progesteron muss auch raus aus dem Körper. Wie schnell ein hcg Wert sinkt, weiß ich leider nicht. Er war ja Dienstag bei 74.
74 ist ja wirklich nicht hoch. Ich hatte 1 Progesteron täglich vaginal. Du hast glaube mehr genommen. Das kann schon paar Tage dauern. Ich hatte mir für den natürlichen Abgang eine "Frist" von 14 Tagen gesetzt.
Hast du eine Hebamme die begleitet? Die haben gut Tipps für Tees, schüßler salze etc un den Abgang zu fördern und meine hat mir auch für die Psyche gut geholfen
Hallo Liebe,
tut mir furchtbar leid.
Ich war damals auch in einer psychischen Ausnahmesituation. Vor allem das Warten hat mir arg zugesetzt.
Am Tag der Ausschabung hat bei mir im Spital die Blutung eingesetzt. Die OP selbst hat 10 Minuten gedauert, nach 15 Minuten war ich wach. Hatte keine Schmerzen, keine Beschwerden. Auch danach nichts.
Blutungen hatte ich ca. 4 Tage, waren nicht sehr stark.
Wir haben 1 Monat pausiert.
Für mich wichtig nach meiner Erfahrung: Vertrauen zur Ärztin, Begleitperson bei der OP, möglichst kurze Wartezeit bis zur OP, Nachkontrolle nach 7-10 Tagen...wenn alles OK ist. Bei Beschwerden natürlich früher.
Ich wünsch Dir alles, alles Gute!
Danke Dir! Tut gut Erfahrungen zu hören.
Ich hatte Glück mit der blutung
. Sie war normal wie bei der Regel.
Ich brauchte erstmal Zeit für mich wir hatten 9jahre für dieses kleine Wunder gebraucht. Aber dann war ich im ersten ubungszyklus sofort schwanger. Im Oktober war die Fehlgeburt und im Januar begannen wir wieder.
LG Anja
Wie schön 😍
Hallo.
Es tut mir sehr Leid für dich.
Wie weit bist du den? Bei dem HCG dauert es bestimmt nicht mehr lange.
Eine Ausschabung ist eine Op mit Risiken, das würde ICH nur machen lassen wenn sonst nichts mehr geht.
Ich hatte 4 Ausschabungen:
2 nach der Geburt meiner Tochter wegen Plazentaresten. Die Blutung danach war fast nichts, aber ich hatte auch viele Komplikationen, musste 3 Tage stationär bleiben.
3. war eine MA in der 6. SSW: hab 8 Wochen auf den Abgang gewartet und es nichts passiert. Dann hab ich es mit Medis Versucht zu unterstützen (5 Tage) , sie haben leider nichts gebracht.
Schweren Herzens hab ich der Ausschabung zugestimmt und es war danach psychisch für mich nicht einfach. Schmerzen und Blutung war kaum.
Die 4. war vor 4 Wochen nach der stillen Geburt meines Sohnes. Die Plazenta kam nicht raus.
Diesmal hatte ich aber eine normale Blutung danach, keine Schmerzen. Und es psychisch ist das Gefühl jetzt besser, da ich mich richtig verabschieden konnte.
Meine Periode nach den Ausschabungen war immer sehr schwach, fast nur Schmierblutungen. Ausserdem hab ich sehr wenig Scheidensekret seither.
Ich möchte dir keine Angst vor der Op machen. Es ist ja ein Routineeingriff und schnell vorbei, aber es ist psychisch doch nicht so einfach.
Jedenfalls für mich!
Es muss aber jeder selbst entscheiden was für ihn das Beste ist.
Hast du mal drüber nachgegacht, mit Medis zu helfen??
Lg Momo
Hi Momo,
Medis will mir keiner verschreiben.
Ausschabung auch nur, wenn es psychisch nicht mehr geht.
Ich hätte es auch lieber natürlich, nur tut mir das Warten weh und macht mich teils so fertig.
Da hast Du ja wirklich eine Menge hinter Dir. Ich bin schon 42 und wir möchten es so bald wie möglich wieder probieren. Weiß nicht, ob man bei Ausschabung gleich wieder einen Eisprung hat. Bei einem natürlichen Abgang wäre ich gleich bei ZT 1.
Meine Homöopathin hat mir etwas verschrieben. a) für die seelische Unterstützung, weil es mich teils stundenlang schüttelt vor Tränen und b) für den Zyklus.
Da hast Du ja schon eine Menge durch 😢😔. Das tut mir sehr leid ❤️.
LG cat
Du kannst es nach der Ausschabung auch wieder gleich versuchen. Bei mir hat sich der Eisprung nur etwas verschoben. ( 1x7 und 1x10 Tage)
Die Ausschabung ist dann auch Zyklustag 1.
Ich kann das sehr gut nachempfinden, dass die Wartezeit die Höhle ist für dich. Mir hat es etwas geholfen mir Fristen zu setzten. Such dir ein Tag aus, z.B. Montag in einer Woche und lass dir nochmal Blutabnehmen jnd einen Ultraschall machen. Und wenn sich nicht geändert hat, kannst du immernoch einen Termin für die Ausschabung machen.
Der Abgang kommt wohl auch oft in der regulären Zeit der Periode, vielleicht schaffst du es auch noch bis dahin zu warten.
Aber entscheide so wie es dir gut tut.
Dein HCG ist wirklich nicht hoch und vielleicht geht es ja sehr schnell.
Bei mir hat sich in 8 Wochen in Ultraschall nichts geändert!
Warum du keine Tabletten bekommst verstehe ich nicht!
Ich drück dir die Daumen, dass es doch so abgeht und du schnell wieder los legen kannst.
Liebe catsan,
es tut mir sehr Leid für deinen Verlust. Ich kann mir vorstellen, dass ihr so schnell wie möglich wieder an die Schwangerschaft anknüpfen möchtet, jetzt wo der Körper doch gerade weiß, wie es ist, schwanger zu sein.
Persönlich stand ich auch vor der Frage. Von vielen Ärzten wird zuerst die AS vorgeschlagen. Der Gedanke vielleicht allein daheim zu sitzen, mit Schmerzen und der Ohnmacht und ohne Wissen , was mich erwartet, haben mich damals zur AS bewegt (habe mir von meinem Gyn aber eine andere Adresse geben lassen). Sehr erfahrener Arzt, "Routineeingriff". Bei ihm sei noch nie etwas passiert. Asherman stand nicht mal auf seinem Aufklärungsbogen.
Nach 2 Monaten hatte ich noch immer keine Regel und dann begann ein Spießroutenlauf. Mein Gyn glaubte mir nicht, der Operateur wollte mir weiß mache, ein Gerinnsel am Zervixkanal würde die Mens unterdrücken. Er müsse nochmal eine AS machen. Die neue KiwuKlinik hat mir auch nicht geglaubt. 3 Monate Hormontherapie brachten eine Miniregel hervor. Die Spiegelung beim Spezialisten hat dann die Befürchtung bestätigt.
Auch wenn nur kurz, es ist und bleibt eine Blind-Op an einem gerade zu Beginn der SS hoch sensiblem Organ. Der Mumu wird gedehnt... Ich wünschte, ich hätte all das damals gewusst, dann hätte ich alles versucht, die AS zu vermeiden aber ich wollte schnell wieder nach vorn sehen und man ist in der Situation auch völligst neben sich und von der Trauer übermannt.
In der Regel geht es gut und ich wollte dir auch keine Angst machen aber manche trifft es leider und ich finde es schrecklich, dass der ganze Eingriff so verharmlost wird. Auch wenn es selten ist, es gibt diese Personen, bei denen es zutrifft. Das wird einfach viel zu selten gesagt.
Bei mir hat es von der AS bis zur Spiegelung 7 Monate gebraucht. Danach 3 Monate Hormontherapie. 1 Monat dagegen für dich, zum Ausruhen, das ist doch völlig ok.
vielleicht setzt bei dir die Blutung ja auch bis Dienstag noch ein und die Entscheidung erübrigt sich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles, alles Gute.
LG
Hallo,
Ich hatte schon beides leider hintermir.
Bei Ausschabung sollte man mindestens 3-4 Monate warten. Ich hatte letztes eine Ausschabung in der 16ssw und war im August wieder schwanger. In der 5ssw dann Abgang. 2 Wochen nach Abgangsblutung hatte ich mein ES und bin wieder schwanger geworden und jetzt stecke ich wieder in ein Abgang drin in der 7ssw. Diesmal wollte ich eine Ausschabung vermeiden, da ich immer denke, dass die evt mein Gebärmutter schaden und ich deswegen diesen Abgang hatte.
Es gibt bei beides negatives und positives.
Positiv >> Ausschabung hast du es gleich hinterdir. Noch am gleichen Tag gehst du nach Hause und für mehrere Tage Blutung/Schmierblutung. Negativ >> du kannst monate warten, bist du wieder los legen kannst und die Frage ist, ist dein Gebärmutter ganz heil geworden wegen diese Ausschabung
Positiv Abgang >>>> bei Abgang weist du, niemand hat dein Gebärmutter geschadet mit Werkzeugen und du kannst auch gleich loslegen und wirst auch gleich schwanger. Negativ >> bist der Abgang von alleine losgeht,
Kannst du Wochen warten😪 Ich habe fast 3 Wochen gewartet und du wirst kein schönen Tag erleben. Wirst sehr viel Blutverlust haben mit viel Gewebestücke + dein Kreislauf wird verrückt spielen.
Die Entscheidung liegt an dir.
Ich habe mich für den natürlichen Abgang entschieden und hatte gestern ein Horror Tag, zum Schluss musste ich doch ins Krankenhaus fahren und es ist nicht alles raus. Die Frage ist, wann kommt der Rest raus. Evt schnell oder auch hier kann ich wieder Wochen warten
Oh weh, das hört sich krass an.
Meine FÄ sagte mal könne nach AS gleich weiterüben und es wäre für den künftigen Zyklus kein Unterschied ob natürlich oder mit AS. Der einzige Sinn für den natürlichen Abgang wäre, dass es schonender ist für die GM.
Hallo
Erstmal tut es mir leid das du auch sowas erleben musst! Bei mir war die Ausschabung bereits am Freitag mir geht es soweit gut auch wenn der Schmerz immer noch da ist das das Herzchen nicht mehr geschlagen hat!
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen ich hatte gar keine wirkliche Wahl! Weil bei mir nichts drauf hin gedeutet hat das es von alleine abgeht!
Meine Gyn und auch die Ärztin im Krankenhaus haben beide gesagt man sollte 2-3 Zyklen warten bis man wieder anfängt um sich dem Körper und auch der seele Zeit zu geben es zu verarbeiten!
Ich muss dazu sagen die Erfahrung ist schmerzhaft aber ich weiß auch das es anders ablaufen kann da ich schon ein gesundes Kind zu Hause habe! Also blicke ich positiv in die Zukunft und gebe uns die Zeit die wir brauchen!
Ich wünsche dir alles liebe und das du für dich den richtigen Weg findest!