Leider ein weiterer Abschied...

Es ist wie ein Fluch, den ich scheinbar nicht loswerde, dem ich schutz- und hilflos ausgeliefert bin...

Ich war so guter Dinge. Neuer Partner, mit dem ich so glücklich bin, wie ich es noch nie war. Neues Spiel - neues Glück. Ich war zuversichtlich, dass nun endlich alles gut werden würde.

Am Montag hatte ich positiv getestet. Gemäß Anordnung meiner FA sollte ich mich nun schonen, möglichst nur liegen (wegen meiner 3 FG vor 1-2 Jahren hatte sie so entschieden). Haushalt und Einkäufe müsste dann eben der Mann mal erledigen, sagte sie mir grinsend. Ich wurde krankgeschrieben und sollte in zwei Wochen dann vorbeikommen zur Untersuchung. Sie ordnete zudem an, dass ich 2x täglich 200 mg Famenita (Progesteron) einnehmen sollte. Das tat ich auch alles als brave Patientin. Doch geholfen hat es nicht.

Heute morgen war die Temperatur leicht gesunken, aber noch weit über der Coverlinie. (die letzten Tage bei 37,1-37,2, heute bei 36,95). Beim darauffolgenden Toilettengang kam dann eine (entschuldigt diese drastische Beschreibung) schwallartige Blutung aus mir heraus. Ich fing an bitterlich zu weinen. Schon wieder wollte diese Seele nicht bei mir bleiben. Was habe ich nur falsch gemacht? Mein Schatz tröstete mich liebevoll, versuchte mir gut zuzusprechen. Doch es half nichts. Ich jagte eine ganze Packung Taschentücher mit meinem Geschluchze durch.

Erneut knapp eine Woche nach dem positiven Test habe ich es wieder verloren. Nun zum 4. Mal. Es passierte immer um den gleichen Zeitraum in der 5.-6. Woche. Das kann doch alles kein Zufall mehr sein?

Es ist zudem auch noch das gleiche Datum wie meine 2. FG vor zwei Jahren. Ich bin am Boden zerstört. Meine Seele schreit in mir. Wie soll ich das alles noch verkraften?
Wie soll ich jemals wieder Hoffnung schöpfen? Wie soll ich mich jemals wieder über einen positiven Test freuen können?

Im Bekannten- und Freundeskreis werden alle sofort schwanger und halten nach paar Monaten auch glücklich ihr Baby im Arm. Schwanger werde ich auch sehr schnell, doch behalten darf ich es wohl einfach nicht. Was für ein Fluch liegt hier auf mir?

Liebe kleine Seele, ich hätte dich so gerne bei mir gehabt und mich um dich gekümmert.
Doch du wolltest nicht bei mir bleiben, hast mich hier einfach alleine zurückgelassen.
Adieu, kleine Seele.

1

Ich kann dich gut verstehen und wünsche dir viel Kraft. Ich habe dieses Jahr die 3. MA hinter mir.
Du hast da keine Schuld und hättest nichts besser machen können.
Hast du schon einmal etwas testen lassen? Killerzellen oder auch Gerinnung können dazu führen. Es kann aber einfach auch nur Pech sein, dass heißt einfach eine genetische Mutation im frühen Stadium. Das passiert leider und der Körper erkennt dies und reagiert.
Da hilft es nur es weiter zu probieren und auf die richtige Eizelle zu hoffen.
Bin in der KiWu und wir starten nun auch einen neuen Versuch und hoffen...
VG
Biene mit 🌟🌟🌟im ♥️

2

Mit meinem Ex-Mann war ich nach der 3. FG Anfang letzten Jahres in der KiWu. Die hatten uns beiden jeweils ein lächerliches Röhrchen Blut abgenommen und ein Spermiogramm gemacht. Durch mein Blutröhrchen hatten sie dann nur nen Hormon- und Schilddrüsenstatus erstellt, die zu diesem Zeitpunkt beide top waren. Da das Spermiogramm sehr schlecht war, hatten sie seine Schwimmer sofort als Schuldige deklariert und wollten uns eine ICSI aufschwatzen. Ich wurde gar nicht weiter untersucht, Gerinnung Killerzellen etc wurden somit total vernachlässigt und ignoriert. Auch, dass ich 3x sofort im 1. ÜZ schwanger wurde, haben sie nicht hören wollen. Hab mich sehr unwohl gefühlt, man merkte, dass sie an uns einfach nur Geld verdienen wollten. Das hat mich auch bis heute nie in Ruhe gelassen, immer wieder hatte ich im Hinterkopf "Was, wenn es nur ne Gerinnungsstörung bei mir war und das ganz einfach hätte behoben werden können..."

Werde morgen meine FA aufsuchen und auf eine Überweisung in die Gerinnungsambulanz bestehen. Ich möchte jetzt endlich auf links gedreht werden. Gerinnung, Immunologie, Endokrinologie - das volle Programm. Hoffentlich steht sie mir helfend zur Seite.
Ich werde doch niemals mit diesen Traumata abschließen können, wenn ich nicht die Ursache kenne oder wenigstens noch weitere Dinge ausschließen kann.

3

Ich glaube auch, das es wichtig ist die anderen Sachen auszuschließen, damit man besser damit umgehen.
Auchvein Mikrobiom kann man machen lassen. Wir haben einfach Doxy bekommen und eine Kur gemacht, um das auszuschließen. Du könntest auch zu einer Abortsprechstunde gehen. Ab 3 gilt es ja als habituell.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

weiteren Kommentar laden
5

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du ein weiteres Mal so einen schlimmen Verlust hast.

Ich hatte es auch 4 mal durchmachen müssen. Nach dem 4. Mal habe i h mich dazu entschieden selbst zu handeln, da das analysieren meiner Gyn nichts halbes und nichts ganzes war.

Hab mir von meinem Hausarzt eine Überweisung zu. Hämatologen geben lassen, ich habe die Blztgerinnungspraxis in Ulm gewählt. Tatsächlich kam das Antiphospolipidsyndrom heraus.

Beim eintreten den nächsten Schwangerschaft musste ich dann von Beginn an ass nehmen und heparin spritzen. 2015 wurde mein Sohn geboren. 2018 wurde ich überraschend ohne einer FG zuvor mit meiner Tochter schwanger.

Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selber, dass ich nicht früher "ausreichend" gehandelt habe. Ich hätte uns 10 aufreibende Kinderwunschjahre erspart.

Am besten du vereinbart jetzt sofort einen Termin in der Blztgerinnungspraxis, so kurz nach der FG kann man noch leichter den "Vorgang" nachvollziehen.
Liebe Grüße, ich drücke die Daumen.

6

Tut mir leid für deine Verluste. Umso mehr freue ich mich für deinen Erfolg mit deinen beiden Krümeln.

Waren es bei dir denn auch solche frühen Abgänge in der 5./6. SSW?

Ich habe auch die Vermutung bzw Hoffnung, dass es so etwas leicht zu behandelndes wie APS ist, denn an einen Zufall glaube ich hier einfach nicht mehr.

Habe glücklicherweise nächste Woche einen Termin in der Uniklinik Bonn erhalten. Da will ich mich gerne auf alles testen und komplett auf links drehen lassen, was meine KiWu Anfang letzten Jahres scheinbar nicht für nötig gehalten hat. Mir kam es vor, als wären sie nur auf Geld aus, als Schuldige hatten sie schnell die Spermien meines Ex-Manns ausgemacht, ohne mich mal näher zu untersuchen, wollten uns direkt zur ICSI drängen. Doch selbst jetzt mit meinem neuen Partner änderte sich ja nichts am Verlauf der SS. Somit kann es ja durchaus auch an mir gelegen haben. Das macht mich so fertig. Ich fühle mich von meinem eigenen Körper so verraten...

Werde auf folgende Untersuchungen bestehen: komplette Endokrinologie (SD Werte waren eigentlich top, habe jedoch einen heißen Knoten, der bisher aber aufgrund der guten Werte nicht weiter behandelt wurde, dazu kommt, dass ich kurz nach den FG immer einen höheren TSH Wert von 2,5-2,6 hatte), Folsäurespiegel, Immunologie soweit möglich (Killerzellen, GM-Spiegelung) und Gerinnung auf APS, Faktoren etc prüfen

So bescheiden es klingt, ich hoffe so sehr sie finden dann etwas, was diese frühen FGen erklärt sodass ich 1. für mich selbst damit abschließen kann und 2. vllt auch etwas dagegen unternehmen kann und am Ende auch wie du zwei oder wenigstens ein gesundes Baby behalten darf.

Danke dir für deinen Bericht. Alles Gute!