Hallo ihr Lieben,
Welche Untersuchungen habt ihr gemacht und was waren die Befunde?
Welche Untersuchungen nach 2. FG
Auffälligkeiten
Hallo,
nach zwei FG wird in der Regel noch gar nichts untersucht. Erst nach 3 FG finden Untersuchungen statt. Davor ist man leider nur eine traurige Statistik 😪
So stimmt das nicht. Viele Ärzte empfehlen nach der 2 FG bereits die Gerinnungsstörung zu prüfen. Da man da auch ggf. Prophylaktisch vorgehen kann.
Meine Ärztin wird jetzt Gerinnung machen lassen und sie meinte zu Humangenetiker kann sie mich auch überweisen. Ich frage mich bloss ob es bereits sinnvoll ist.
Alle andere mögliche Störungen sind bei mir ausgeschlossen da es mit schwanger werden schnell klappt aber es irgendwie nicht länger als 6 Wochen hält.
Hallo,
mein Beileid! 🕯
Ich würde auch auf jeden Fall die Gerinnung testen lassen und gerade bei sehr frühen Fehlgeburten empfiehlt es sich auch mal immunologische Probleme abzuklären. Das macht aber nicht jeder, da bräuchtest du vermutlich eine Überweisung zur Transfusionsmedizin, Dr. Reichel-Fentz macht das (Proben mit Blut kannst du hin schicken) und Dr. Pfeiffer macht das auch, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Humangenetik würde ich erst mal noch hinten anstellen. Weil da wirklich extrem selten was raus kommt und dann die Frage wäre, würdet ihr deshalb eine Polkörperdiagnostik oder Präimplantationsdiagnostik machen lassen. Mit dem ganzen Thema würde ich mich erst befassen, wenn Gerinnung und Immunologie getestet wurde, weil eine Behandlung da nicht „mal eben“ gemacht wäre. Ein Schritt nach dem nächsten... 🍀
Viele Grüße
Was genau testen man in Transfusionsmedizin? Bestimmte Antikörper?
Ja genau, im weitesten Sinne Antikörper oder eine „falsche“ Immunantwort auf den Embryo.
Hi Hypatia,
ich habe Dir die Seite über wiederholte FGs vom Klinikum München angehängt
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Hormon-und-Kinderwunschzentrum/de/fehlgeburten/ursachen/index.html
Hier wird als erster Punkt mit hoher Wahrscheinlichkeit „Veränderung der Gebärmutter“ genannt. Vielleicht wäre dies etwas, was man nachgehen könnte bei einer Klinik. Die Problemen scheinen sich auch beheben zu lassen.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Danke dir für den Tipp. Ich dachte die Veränderungen der Gebärmutter werde können bereits durch einen US gesehen und ausgeschlossen werden, oder?
Ich bin mir nicht sicher, wie stark der FA drauf schaut. Ein Myom lässt sich bestimmt gut erkennen, bei so einer dünnen Trennwand oder Vernarbungen bin ich mir nicht sicher, ob man mit einem speziellen Gerät drauf schauen muss.