Hallo ihr lieben,
ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest 🎄🎁
Sind Mamis oder welche des gerne noch werden möchten unter euch welche bereits in kurzen Abständen frühe Abgänge hinter sich haben 😔? In meinem Fall ist es so, das ich bereits im Oktober positiv getestet habe und jetzt im Dezember erneut und nach ein paar Tagen dann Blutungen gekommen sind. Im Oktober hat meine FA mir einen frühen Abgang bestätigt. Am Montag habe ich nun einen Termin, hatte den aus gemacht nachdem ich positiv getestet habe und muss da leider erneut sagen das die Schwangerschaft nicht mehr besteht 😢
Deswegen wollte ich hier im Forum schon mal nachfragen ob die Ärzte da irgendwelche speziellen Untersuchungen machen oder vielleicht Medikamente verschreiben damit die Chance evtl erhöht wird das eine Schwangerschaft bestehen bleibt? Es muss ja einen Grund dafür geben und diesen würden wir natürlich nun gern heraus finden.
Viele Grüße
Untersuchungen nach 2 FG
Meine Frauenärztin meinte letzte Woche zu mir, dass sie erst nach der dritten FG Tests macht. Keine Ahnung, ob das Standard ist? Hatte gerade die erste FG und man fragt sich natürlich schon woran es liegt. Wir haben zwar schon zwei Kinder, aber da bin ich direkt ohne Probleme schwanger geworden.
Wir haben auch bereits einen Sohn und alles hat ohne Probleme funktioniert. Ich denke auch das es ja einen Grund dafür geben muss.
Euer Verlust tut mir sehr leid.😔
Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Bei mir haben auch alle Ärzte gesagt nach der 3. Fg werden erst Untersuchungen gemacht da 2 Fg wohl doch sehr häufig vorkommen können ohne bestimmten Grund. Ich hatte 4 fg in einem Jahr, davon 3 frühe Abgänge, einen schon mit Herzschlag und 1 fg wo die Entwicklung in der 7 ssw stehen geblieben ist. Habe alles untersuchen lassen was ging. Nach der 3. Fg gerinnung testen lassen, Schilddrüse kontrollieren lassen, Spermiogramm, genetik von meinem Mann und mir. Alles war in Ordnung. Nach der 4. Fg hatte ich in der kiwu eine Gebährmutterspiegelung mit Untersuchung auf erhöhte killerzellen. Auch da alles inordnung. Dann haben wir 4 Monate Pause gemacht und jetzt habe ich es schon bis in die 12 woche geschafft und alles ist supi 🙏war erst vor 3 Tagen beim FA 🥰 bei dieser ss und bei den letzten 2 fg habe ich utrogest und Ass100 genommen (einfach prophylaktisch) schaden tut es nicht meinte mein FA. Und bei der 4.fg mit Ausschabung konnten sie das Material untersuchen und haben trisomie 16 feststellen können. Was einfach Pech war da wir ja wussten das kein genetisches Problem vorliegt.
Also kurz gesagt ich hatte 4 mal Pech und endlich sieht es so aus als würde endlich alles gut werden. Vielleicht liegt es auch daran das wir das erste mal nicht sofort nach einer fg schwanger wurden ?🤷♀️ Die Ärzte meinten auch in den meisten Fällen findet man keine ursache für die fg.
Ohje ich hab versucht mich kurz zu halten.. hat ja gut geklappt 🙈 ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Alles gute und nicht den Kopf hängen lassen bald klappts 🙏🍀🌈
Guten Morgen,
Mir geht es ähnlich, hatte im November einen frühen Abgang und jetzt auch wieder, mein Frauenarzt möchte nach seinem Urlaub das Kinderwunschprogramm besprechen.. und hat mir Progesteron verschrieben. ( hab aber einen Bestätigten Mangel). Mein Frauenarzt hat aber gleich angeboten den Hormonstatus zu überprüfen, obwohl es noch keine 3 Abgänge waren.. Was er mir auch geraten hat ist die Schilddrüse Untersuchen zu lassen.. aber da ist bei mir alles in Ordnung..
Aber denke ich werde jetzt erst mal einen Monat Pause machen..
Denke wenn du offen dort sprichst, wird dein Frauenarzt schon darauf eingehen.. so wars zumindest bei mir
Hallo,
Ich hab dieses Jahr auch 2 frühe Abgänge gehabt ( März und September).
Hormone und Blutgerinnung wurden vom Frauenarzt getestet. Im Oktober schickte sie mich in die kiwu Klinik.
Mein Mann hat eher schlechte Spermien, trotz allem hat es 2 Mal geklappt.
In der Klinik wurden Hormone, Schilddrüse und Blutgerinnung nochmal ausführlicher getestet und nochmal ein Ultraschall was lang ging und genau geschaut wurde.
Beiir wurde daraufhin eine mthfr mutation festgestellt. Eine Stoffwechselerkrankung die Folsäure nicht verwerten kann.
Seither nehme ich femibion und Ass 100.
Und jetzt sind wir im 2 üz mit der Medikation und hoffen dass es bald wieder klappt und halten wird.
Drücke dir die Daumen ✊🍀
Guten Morgen,
ich hatte dieses Jahr im Januar und letztes Jahr im Oktober eine MA in der 8. SSW mit anschließender Ausschabung. Mein Arzt hat uns nach der 2. FG direkt an eine Pränatalpraxis überwiesen, zur Abklärung von Gerinnungsstörungen und einer genetischen Untersuchung bei meinem Freund und bei mir.
Alle Untersuchungen waren zum Glück ohne Befund. Mein Arzt meinte, dass es dann wohl tatsächlich einfach nur Pech war und dass wir es wieder versuchen sollen, wenn wir dazu bereit sind.
Im August wurde ich wieder schwanger und ich nahm ab positivem Test unterstützend Utrogest und ASS 100 ein. Das Utrogest durfte ich in der 13. SSW absetzen, das ASS nehme ich immer noch. Inzwischen bin ich in der 24. SSW angelangt und durfte bisher eine vollkommen komplikationsfreie und beschwerdefreie Schwangerschaft erleben 🥰
Vor der 3. Schwangerschaft war ich sehr negativ eingestellt und habe nicht daran geglaubt, dass die Schwangerschaft diesmal anders verlaufen könnte als die beiden vorhergehenden. Inzwischen weiß ich, dass es vielen anderen auch so geht und dass zwei aufeinanderfolgende Fehlgeburten nicht ungewöhnlich und wohl tatsächlich einfach nur eine Laune der Natur sind.
Ich wünsche dir alles Gute 🙂
Liebe Grüße
Sandra
Hallo,
ich hatte nach 2 Frühaborten 2017 und 2018 die gleichen Untersuchungen wie Lillifee.
Ich bin einfach in die Uniklinik bei uns, auch wenn eigentlich erst nach der 3.FG geschaut wird, ob was nicht stimmt. Ich war damals schon 40, und hatte keine Zeit für unnötig schiefgelaufene Runden.
Bei uns waren auch alle Resultate ok, außer meine hohe Anzahl Killerzellen. Da gibt es den Off-Lable-Ansatz mit Sojainfusionen. Das hab ich dann auf eigene Faust bei meinem Hausarzt gemacht, und die nächste SS lief gut ab, ich habe diesen März eine gesunde Tochter geboren.
Allerdings hatte ich jetzt wieder eine SS, die nach vorhandenem Herzschlag in eine Missed Abortion mündete. Muss aber sagen, dass mich die Untersuchungen vom letzten Jahr beruhigen, und ich mir denke, dass dieses Mal einfach nur "normal" etwas schief gelaufen ist. Sonst würde ich es jetzt nicht ruhen lassen.