Ich kann es immer noch nicht glauben :(

Fehlgeburt 15 SSW mit Ausschabung
Hallo Ihr Lieben,
am 15.12.2020 musste ich völlig unerwartet mein Baby gehen lassen.
Ich war schon Ssw 14+3 und bis dahin ging doch alles gut 😔Ich hatte plötzlich leichte Blutungen bekommen, im KH sagte man mir, 14 Tage Bettruhe und "dann wird das schon".Nach 2 Tagen gingen dann mitten in der Nacht starke Blutungen los und ich bin mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht wurden... Es war vorbei. Unser Baby war nicht mehr bei uns. Wir haben es uns so gewünscht... Das einzige was ich vorher hatte, war eine Vorderwandplazenta aber bei jedem Ultraschall ging es unserem Baby gut....
Nun stellt sich die Frage, was ich machen kann um mich auf eine erneute Schwangerschaft vorzubereiten ? Ich möchte eine Monatsblutung auf anraten der FA abwarten. Was haltet Ihr von den ganzen Tee‘s und Globulis ? Sollte ich jetzt schon mit Magnesium anfangen ? Freue mich pber Tip‘s und Ratschläge. Liebe Grüße

1

Hey, tut mir leid was dir passiert ist.
Ich hatte am 18.12. eine ausschabung in der 12.SSW.
Seit Sonntag trinke ich Brennnesseltee zur Blutreinigung, sowie Himbeerblättertee zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Außerdem mache ich Rückbildungsgymnastik, warum weiß ich selbst nicht so genau, aber ich hab ein gutes Gewissen dabei.
Dann nehme ich noch Folsäure und Vitamin D, habe nicht wieder angefangen zu rauchen und meide Zucker, da ich SS Diabetes hatte.
Ob es was bringt weiß ich natürlich nicht, aber es tut mir gut und gibt irgendwie Hoffnung🤷‍♀️

3

Vielen Dank für deine Antwort und die zahlreichen Ratschläge. Das hört sich alles sehr gut an! Es tut mir leid, dass du auch sowas schlimmes durchgemacht hast. Ich wollte mir heute noch Mönchspfeffer aus der Apotheke besorgen, um den Zyklus wieder auf die Reihe zu bekommen.Vorher hatte ich einen Zyklus von 36-40 Tagen... :( Den Tee habe ich mir auch bestellt letzte Woche, müsste heute kommen. Wie machst du die Rückbildung ? Also hast du da ein bestimmtes Video oä. dann vor dir ? Liebe Grüße

7

Hallo es tut mir wirklich sehr Seh leid was du erleben musstest :( ich würde dir empfehlen erstmal bis Eisprung (bestimmst du den?) Himbeerblättertee zu trinken und ab ES den Frauenmanteltee. Ab der ersten Periode dann wieder den Himmbärblättertee bzw ab positiven Test keinen Tee mehr.. Der Himbeerblättertee hat meinen Zyklus verkürzt was ich auch sehr gut fand. Mit Mönchspfeffer kann es auch nach hinten los gehen und es kann sein das deine Zyklen noch länger werden. Deshalb würde ich es echt erstmal nur mit den Tees versuchen. Ich wünsche dir alles Liebe.

weiteren Kommentar laden
2

Es tut mir sehr leid dass euch so etwas schreckliches passiert ist.
Also als erstes startet erst wenn du wieder bereit bist.

Bei meinem Abgang im Sommer in der 8 ssw hat mein Arzt mir gesagt da alles normal abgegangen ist können wir sofort weiter machen. Der Körper würde es eh nicht zulassen wenn er nicht bereit wäre. Also ich hab einfach durchgehend die Folsäure genommen. Und wenn du siehst dass dein Zyklus durcheinander ist würde ich erst auf andere Hilfsmittel zugreifen. Dass der erste Zyklus danach länger ist ist ja auch normal. Also mach dich da nicht verrückt.

Als ich meinen Arzt gefragt habe ob ich vorsichtshalber utrogest nehmen soll sagte er dass eine neue Schwangerschaft nichts mit der vorherigen zu tun hat da ich sonst gesund bin. Es war vermutlich was mit dem Baby nicht in ordnung. Auch wenn es schwer fällt Versuche deinem Körper ein bisschen zu vertrauen. Das hat mir im Sommer sehr geholfen.

Ansonsten Sprech mit deinem Arzt ob er dich noch mal durchchecken kann wenn ein Zyklus rum ist oder so. Er wird dir sagen was möglich ist und was dich evtl beruhigen könnte.

4

Vielen Dank für deine Antwort.Es tut mir leid, dass du auch sowas schlimmes durchgemacht hast😟
Ich kann es mir immer noch nicht erklären, bei jedem US Termin war alles in Ordnung, außer die Vorderwandplazenta. Dann ist mir plötzlich die Fruchtblase geplatzt und im Anschluss ging es mit starken Blutungen los. Ich weiß nicht ob es objektiv betrachtet leichtsinnig ist, jedoch hat mir meine FA geraten, eine Monatsblutung abzuwarten und dann wieder zu üben. Das ist das einzige, worauf ich mich momentan "freue" jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich eine furchtbare Angst habe sowas nochmal zu erleben. Vielleicht geht das Gefühl bald weg, vielleicht wird es stärker-wenn es wieder klappen sollte.... Ich weiß es nicht 😔

5

Das Gefühl wird denke ich immer mal wieder hoch kommen und du wirst definitiv auch mehr Angst haben wie eine andere schwangere.
Du wirst dann einen Weg finden wie du dich beruhigen kannst. Spreche auch mit deinem Arzt darüber. Meine neue Frauenärztin ist nun beim ersten Termin super auf mich eingegangen und hat mich beruhigt. Ich bin nun wieder in der 8 ssw.

Eine monafsblutung würde ich nun im Nachhinein auch warten. Mir tats es unglaublich gut da so stark noch mal zu bluten. Hatte das Gefühl der Körper reinigt sich da noch mal selbst.

Dein Sternchen wird nie vergessen sein aber du wirst auch wieder glücklich sein und optimistisch sein. Mein Gefühl ist nun ein ganz anderes wie im Sommer und hoffe einfach auf das beste. Und falls was schief geht weiß ich dass ich da nichts für kann sondern es einfach ein Unglück sein würde.

weitere Kommentare laden
8

Hallo snowflake15,
Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest 😔 Ich hatte vor ca 4 Wochen einen frühen Abgang und es tut mir immer noch weh, das das passiert ist. Ich weiß auch nicht warum sowas so oft passiert. Habe von einigen schon hier gelesen. Fühl dich gedrückt. Ich hoffe, dass du bald ein gesundes Baby in der Hand hältst.

11

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.Es tut mir leid, dass du auch sowas schlimmes durchmachen musstest. Fühl dich gedrückt.Wir schaffen das ❤️

12

Hallo Snowflake,

es tut mir so leid für dich, was dir passiert ist!!!
Ich hatte Anfang November bei 14+0 eine Ausschabung. Es hat nicht lange gedauert bis ich auch wieder einen extremen Kinderwunsch hatte, obwohl ich große Angst vor einer neuen Schwangerschaft habe. Meine Frauenärztin hat mir auch geraten eine Monatsblutung abzuwarten.

Ich hatte ca. 4,5 Wochen nach der Ausschabung meine erste Periode, etwas schwächer als sonst. Nun erwarte ich meine nächste Periode in dieser Woche. Dann wollen wir wieder starten. Ich wollte im aktuellen Zyklus noch nicht wieder starten, weil ich mich erst durchchecken lassen wollte. Ich habe einige Werte beim Hausarzt prüfen lassen, soweit alles ok. Wir werden im nächsten Zyklus wieder aktiv unseren Kinderwunsch verfolgen.

Ich habe ca. 3-4 Wochen nach der Ausschabung mit dem Nestreinigertee angefangen. Es dauerte gar nicht lange, bis ich dann meine Periode bekam.
Ich habe dann in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee getrunken, auf Frauenmanteltee habe ich jetzt noch verzichtet, den werde ich dann im "aktiven" Zyklus trinken. Außerdem habe ich mir jetzt ein neues Kombi-Präparat geholt und hoffe meinen Körper und mich auf eine mögliche neue Schwangerschaft gut vorzubereiten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich gut erholst von diesem Trauma und ihr bald eine entspannte Schwangerschaft erlebt #klee

Alles Liebe für dich!

13

❤️Fühl dich gedrückt und danke für die zahlreichen Ratschläge....Nestreinigertee kannte ich zuvor nicht, was soll der bewirken ?
Ich hatte mich vorab bei meinem Hausarzt durchchecken lassen, es war alles okay.Auch die Schwangerschaft verlief bis dato ohne Probleme.Darf ich fragen ob man bei dir in etwa weiß, woran es gelegen hat ? Ich weiß, dass es jetzt mein Baby nicht zurückbringt, jedoch ist es für mich unbegreiflich... Es lief einfach alles (zu) gut....

16

Der Nestreinigertee soll den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Das praktische ist, dass er zyklusunabhängig ist. Brennessel. Frauenmantelkraut, Schafgarbenblüten ... das ist da u.a. drin.

Nein, einen Grund hat man nicht herausgefunden. Es waren diverse Fehlbildungen, die z.B. zurückzuführen sein können auf Mangelernährung (wurde bei mir ausgeschlossen), auf Umweltgifte (???), Stoffwechselstörung (auch nicht bestätigt), Infekt (ja, ich hatte einen Infekt in den ersten Wochen ... keine Ahnung, ob es damit zusammenhängen kann) oder eben eine Laune der Natur ...

Ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt der Diagnose eigentlich recht sicher in der Schwangerschaft. Dann sowas. Keine Ahnung, wie ich demnächst nochmal Vertrauen in eine mögliche neue Schwangerschaft stecken kann.

weiteren Kommentar laden