Hallo Zusammen,
Ich hatte Ende Oktober einen Schwangerschaftsabbruch in der 14 Woche. Ich dachte mir ginge es seelisch soweit wieder gut. An Weihnachten ist nochmal einen kleines Tief aufgetreten, womit ich aber schon gerechnet hatte.
Gestern hat mich jedoch die Nachricht, dass die Schwägerin von meinem Bruder in der 15 Woche Schwanger, ist total aus der Bahn geworfen. Es ist wie ein Stich mit dem Messer ins Herz. Seitdem bin ich nur noch am weinen. Meine Familie hatte versucht mich mit ihren Worten „bei eurer nächsten Schwangerschaft wird alles gut gehen“ aufzubauen, aber sie haben mich nur noch Wütender gemacht. Ich gönne ihr diese Schwangerschaft, aber ich kann mich nicht freuen. Alle meinen sie wüssten wie es mir geht und wie es in mir aussieht, aber sind wir mal ehrlich, keiner kann das nachempfinden, wenn er solch einen Erfahrung nicht gemacht hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche jedem eine gut verlaufende Schwangerschaft mit Happy End.
Ich musste mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben, bitte entschuldigt.
Lg
Seelisches Tief
Guten Morgen
Das tut mir sehr leid für dich, ich kenne sehr gut das Gefühl.
Hatte nach 6 Jahren Versuchen 2018 einen Postiven test in der Hand, ging dann aber auch mit einer FG aus, ich war fix und fertig, jeder hatte versucht mich aufzubauen und Freundinnen von mir sind kurze Zeit später schwanger geworden, da kam bei mir auch alles hoch und ich war nur am weinen. Och weinte auch wenn ich schwangere in der Stadt gesehen habe.Ich hab mich auch für sie gefreut, aber dachte nur, warum mir das passieren musste die schreckliche Erfahrung und bei anderen klappt es auf Anhieb.
2019 auf den Tag genau, testete ich wieder positiv, meine Freude hielt sich in Grenzen und hatte totale Angst wieder eine FG durch machen zu müssen, dir Ängste begleiteten mich durch die ganze Schwangerschaft bis zur Geburt.
Ich weiß es können zurzeit auch keine Worte dich trösten, so war es bei mir auch.
Gib die Hoffnung nicht auf, ich musste 7 Jahre auf mein Wunder warten, das waren sehr lange Jahre und hoffe echt für alle das sie nicht solange warten müssen.
Bin 32 Jahre,
Ich wünsche dir viel Kraft 🍀
2019 hatte ich die FG und 2020 wieder positiv 😶
Ohje, ich kann Dich so gut verstehen. Ich musste vor einem Jahr die SS mit meiner Tochter in der 18.SSW abbrechen. Sie lebte 30min in unseren Armen und die Weihnachtszeit wird daher immer dadurch geprägt sein. Die Trauer wird immer bleiben aber Du wirst lernen damit zu leben. Du hast absolut Recht, dass das niemand verstehen kann, der das nicht durchmachen musste. Ich musste mir auch viele blöde Kommentare anhören. Es gab aber auch viele, die es versuchten zu verstehen und sich grosse Mühe gaben. Ich bin unendlich glücklich darüber, dass wir schnell wieder schwanger wurden und somit dieses Jahr unser kleiner Wonneproppen schon an Weihnachten dabei sein durfte.
Unendlich dankbar
LG Strahleface
Liebe Jejo91,
auch wenn ich es nicht von mir selbst kenne, weiß ich, dass du nicht alleine damit bist, wie es dir jetzt geht. Du hast es dir bestimmt nicht leicht gemacht. Deine Familie versucht dich zu trösten mit dem „…bei eurer nächsten Schwangerschaft wird alles gut gehen“ War euer Baby krank? Falls du darüber sprechen möchtest…. Es tut mir von Herzen leid
Dass du hier offen darüber schreibst, wie es dir geht und was du fühlst, ist ein Anfang davon. Auch wenn es dir sehr weh tut. Alles darf sein. Die Wut und die Trauer. Was dir kommt, nimm es ernst. Das Trauern und Verarbeiten wird dir helfen, irgendwann Frieden damit zu schließen. Dich von deinem Baby nochmal zu verabschieden. Gib dir jetzt wirklich die Zeit dafür. Suche dir vielleicht auch Begleitung dafür.
Es gibt Hoffnung und einen Weg der Heilung. Ein Zurück zum Leben. Dein Baby darf Teil davon bleiben.
Vielleicht hast du schon auf anderen Seiten gelesen, wie es Frauen geht, die eine Abtreibung durchlebt haben. Deborah e.V. ist eine davon, wo du einfach mal für dich schmökern kannst. Oder VillaVie.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und Trost
Ganz liebe Grüße von Britta