Natürlicher Abgang 7. SSW?

Hallo ihr Lieben,

fühle mich gerade so leer und weiß nicht, wer mir all die Fragen in meinem Kopf beantworten kann.. Meine FÄ konnte es zumindest nicht, habe mich super schlecht aufgehoben gefühlt und werde nun wechseln.

Kurz zu mir:
Leider hat sich die Natur gegen mein Baby entschieden und noch vor Herzschlag ist es von uns gegangen. Die Fruchthöhle ist schon etwas eingefallen und das hcg ist von Mittwoch 14.000 auf Freitag 11.000 gesunken. Aktuell nehme ich noch Ass100, Heparin und Famenita. Würde nun alles absetzen und auf den natürlichen Abgang warten. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag hatte ich schon starke Blutungen, seitdem kam (leider) nichts mehr. Habe die Befürchtung, dass ich nicht um eine Ausschabung herum komme, wenn sich im Laufe der Woche nichts tut.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte, fühle mich gerade irgendwie sehr alleine und verzweifelt, weiß nicht was als nächstes passiert und was ich tun muss oder tun sollte. Die Ärztin sagt ICH muss das entscheiden (ob und wann ich einen US oder hcg Kontrolle haben möchte, ob ich die Medis absetzen möchte oder nicht usw..).

Traurige Grüße 🖤

1

Hallo,

Ich kann dir von meiner Geschichte berichten. Ich habe positiv getestet und war das erste Mal in der 5. Ssw beim Frauenarzt. Da sah man noch nicht viel außer eine hoch aufgebaute schleimhaut und Umrisse von einer Fruchthöhle und einem dottersack hcg wurde auch abgenommen. Eine Woche später 6. Ssw sah man eine Fruchthöhle mit einem unklaren Inhalt. Zu dem war die fruchthöhle komisch von der Form Bananen förmig an machen stellen eckig und mein Hcg stieg zwar allerdings nur langsam und nicht wie es sein sollte. Mein Frauenarzt machte mir keine Hoffnung und meinte ich muss jederzeit mit einem Abgang rechnen er wollte aber noch eine Woche warten. Hatte dann zwischen der 6 ssw und 7 ssw starke unterleibsschmerzen und dachte jeden Moment es geht los kam aber nichts. Eine Woche später in der 7 ssw war die fruchthöhle schon mehr eingefallen und es hat sich nichts weiter entwickelt Diagnose miss abort. Ich war psyisch und körperlich am Ende und wollte nicht länger warten bis sich was tut. Mein Frauenarzt hat mir Tabletten cytotec empfohlen vaginal anzuwenden um den natürlichen Abgang zu beschleunigen. Er meinte alles was nicht älter ist als 9.ssw kann der Körper auch natürlich los werden. Er riet mir von einer ausscharbung dringend ab weil er sagte es ist ein Eingriff in voll Narkose und die schleimhaut wird auf Null runter gekratzt man muss danach 2 bis 3 Monate pausieren viele werden danach gar nicht mehr schwanger es kann zu Verletzungen und vernarbungen kommen. Das sind seine Erfahrungen und es ist Geld Macherei. Ich hatte vorallem Angst vor einer ausscharbung natürlich abzuwarten und hatte auch Angst vor den Tabletten. Nach dem ich eine Tablette vaginal genommen habe gingen 3 Stunden später Blutungen los die schlimmer waren als die periode die Schmerzen hielten sich mit Paracetamol und einer Wärmflasche in Grenzen. Klar es war ne Sauerei man darf ja keine o. Bs verwenden ich war oft Stunden am Klo gesessen und der Inhalt der raus kam war oft nicht schön. Nach 3 Tagen stärkerer Blutungen ist es abgeschwächt und waren zum Schluss noch leichte schmierblutungen gesamt gings 8 Tage. Letztendlich bin ich aber froh das ich es natürlich durch gezogen habe und würde es jederzeit wieder tun, wenn es wieder passieren würde, was ich nicht hoffe.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

5

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Am Donnerstag habe ich einen Termin in einer neuen Gyn-Praxis, dort werde ich mich mal nach den Tabletten erkundigen, falls sich bis dahin noch nichts getan hat.. Dir wünsche ich natürlich auch alles Gute! 🍀

2

Was ich noch erwähnen wollte, am Anfang hab ich viel geweint nach der Diagnose und hab mich am letzten Strohhalm geklammert. Mein Mann und ich waren leider so dumm und haben jedem die Schwangerschaft verkündet, nach positivem test. Uns war gar nicht bewusst das Fehlgeburten leider normal sind und hätten nie gedacht das es ausgerechnet uns passiert. Natürlich mussten wir jeden erzählen was passiert ist und ich war schockiert wie viel Fehlgeburten im Verwandten und Bekannten Kreis schon waren wo niemand freiwillig von sich aus erzählt. Dann war ich wieder beruhigter das ich wohl kein Einzelfall bin. Was mir stark geholfen hat, war, umso schneller ich das ganze los bin desto schneller kann man einen neuen Versuch wagen. Lieber früh passiert als später z.b eine Totgeburt in der 20 ssw. Und lieber hat es die Natur anders entschieden bevor man ein beeinträchtiges Kind zur Welt bringt. Gruß

6

Ja, da hast du irgendwie recht.. Und ich finde es auch erschreckend, wie viele dieses Schicksal erleiden und wie wenig man dennoch darüber weiß.. Danke für deine lieben Worte!

3

Hallo meine Liebe 🧡
Zuerst möchte ich dir sagen dass mir sehr leid tut was dir passiert ist. Ich befinde mich aktuell in der gleichen Situation, heute hat man bei meinem kleinen Krümel in der neunten Schwangerschaftswoche kein Herzschlag mehr sehen können. Ich habe mich direkt für eine Ausschabung am kommenden Donnerstag entschieden. Dass meine erste Fehlgeburt ist kann ich dir leider nicht zum Verlauf oder Schmerzen oder Ähnliches sagen. Für mich ist es in der aktuellen Situation einfach nur besonders wichtig, dass ich so schnell wie möglich nach vorne blicken kann. Ebenso ist es zwar ein Eingriff in Vollnarkose, jedoch ist es danach vorbei. Bei einem natürlichen Abgang weißt du nie wie es sich entwickelt, sitzt du eventuell mit starken Bauchschmerzen stundenlang auf dem Klo und Kriegst evtl panik, weil das Blut aus dir heraus stürmt. Für mich kam es auch nie infrage, da ich zu große Angst habe den Embryo samt Gewebe im Klo zu sehen, und dann einfach an der Toilette herunterspülen zu müssen. Und man weiß hinterher nie, ob alles vollständig abgeschlossen ist und man nicht doch noch zu einer Ausschabung muss. Meine Frauenärztin hat mir heute ebenfalls davon abgeraten, da es einfach Wochen lang dauern kann bis die Blutung einsetzt. Letztendlich musst du ganz tief in dich selbst hinein hören und das machen, mit dem du dich besser identifizieren kannst.
Ich hoffe du findest die Entscheidung, mit der du dich am besten fühlst. Wünsche dir dafür auf jeden Fall alles Liebe und viel Kraft ❣️

7

Dein Verlust tut mir sehr sehr leid, dann ist es bei dir ja auch noch ganz frisch 😢 Anfangs ist es wirklich unerträglich, man weiß gar nicht wohin mit sich und seinem Schmerz. Die Beweggründe, die zu einer Entscheidung für eine Ausschabung führen, kann ich durchaus auch verstehen.. Ich denke wenn sich bei mir nach einer Woche nichts tut und auch das Cytotec nicht hilft, werde ich das definitiv in Erwägung ziehen. Du bist ja schon etwas weiter und hattest sogar einen entwickelten Embryo mit Herzschlag, glaube da hätte ich auch eine Riesenangst vor dem Schmerz, wenn ich ihn dann in der Toilette sehen muss. Bei mir ist es bisher nur eine Fruchthöhle von etwa 2 cm mit Dottersack gewesen.. Kein Embryo sichtbar. Hat man dir gesagt wie lange es nach der AS dauern wird, bis du wieder schwanger werden kannst? Ich wünsche dir auch alles Gute und natürlich ganz viel Kraft für die kommende Zeit 🍀

10

Lieben Dank ❣️
Die Ärzte sagen letztendlich entscheidet das der Körper. Rein theoretisch sollte man einen Zyklus warten und wenn die Eierstöcke wieder Follikel produzierend, ist der Körper auch wieder bereit. Wann wir es wieder versuchen weiß ich aktuell n oh nicht. Das werden wir sicherlich die nächsten Wochen nochmal besprechen. ❤️

4

Hallo meine Liebe,

Ich bin gerade in der selben Situation.
Meine erste Schwangerschaft durch die 1.ICSI.
In SSW8 hatte ich den ersten Termin beim Frauenarzt nachdem ich mit gutem HCG Wert aus der Klinik entlassen wurde.

Leider war im US nur eine Fruchthöhle und ein kleiner Dottersack zu sehen sonst nichts.
Der Frauenarzt gab mir keine Hoffnung.

Auch ich hab erstmal gedacht ich Träume.
Blut wurde abgenommen und 2 Tage später nochmals.
Leider nur noch ein minimaler Anstieg des HCG.

Die Kiwu wollte das mein Frauenarzt in 1 Woche nochmals einen US und HCG prüft.
1 Woche später im US immer noch nichts zu sehen
HCG Aust leider immer noch am steigen.

Die Kiwu und auch mein Frauenarzt empfehlen einen natürlichen Abgang
Seit 2,5 Wochen warte ich nun drauf das sich was tut. Laut Frauenarzt kann es lange gehen.

Ich hab mit Homöopathische Unterstützung geholt.
Seit 3 Tagen kämpfe ich mit starken Kopfschmerzen
Ich hoffe nun das die Hormone sinken und irgendwann die Blutung einsetzt.

Aber wie gesagt es kann lange dauern ist aber ehrlich gesagt auch ne psychische Belastung

Du wirst dein Weg finden und wünsche dir alles gute

8

Oh nein, das tut mir sehr sehr leid 😢 Hast du es schon mit den Tabletten versucht? Gehst du weiterhin arbeiten oder bist du für die Zeit bis zum Abgang krank geschrieben? Hast du dir eine Deadline gesetzt wann du doch eine AS durchführen lässt? Ich wünsche dir viel Kraft und dass du es bald geschafft hast und wieder nach vorne blicken kannst 🍀

9

Vielen lieben Dank
Nee mit den Tabletten hab ich es noch nicht versucht.
Ich gebe mir noch 1 Woche mit Homöopathie.
Dann werde ich bei der Kiwu nach Tabletten fragen.

Ich bin aktuell Arbeiten aber meine Frauenärztin hätt mich auch krank geschrieben falls die Blutung kommt.
Bin aber zum Glück im HomeOffice somit wäre es für mich ok.

Ich wünsche dir auch alles gute 🍀