Die Zeit nach der Ausschabung

Hallo,
leider endete meine erste, lang ersehnte Schwangerschaft in der 8. Woche mit einem MA. Letzte Woche hatte ich die Ausschabung und ich bin noch immer sehr traurig. Im Alltag bin ich sonst eher jemand, der alles mit sich alleine ausmacht und jetzt habe ich wirklich Redebedarf und würde mich gerne mit meinen Freunden oder der Familie aussprechen. Ich fand es so schwierig wegen Corona alles alleine erleben zu müssen und träume auch die ganze Zeit von der Situation im Krankenhaus und beim Frauenarzt.
Leider ist es so, dass alle in meinem Umfeld weitermachen als wäre "nichts gewesen". Bei Gesprächen bleibt es bei Smalltalk und das Thema Schwangerschaft wird weit umgangen, auch wenn ich versuche das Gespräch dorthin zu lenken. Es kamen auch schon Sätze wie "Jetzt musst du langsam aber mal nach vorne gucken"... Andere wenden sich ganz ab und melden sich gar nicht mehr, seid sie von dem MA wissen.
Mein Partner ist sehr einfühlsam, trauert aber lieber für sich alleine und lenkt sich mit Sport und der Arbeit ab.

Wie war das bei euch? Hatten eure Freunde und eure Familie da mehr Verständnis?
Wie seid ihr mit Schwangeren und Kindern im Familien - und Freundeskreis umgegangen? Mich macht das alles so unheimlich traurig.
Außerdem ist morgen mein erster Arbeitstag und ich fühle mich noch nicht bereit. Ich arbeite mit Kindern und habe wirklich Angst ständig in Tränen auszubrechen und meinen Job nicht mit dem Herzblut zu machen, wie ich es vor der Fehlgeburt getan habe. Habt ihr da Tipps für mich?

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße,
Mali

1

Erstmal tut es mir sehr leid.

Ich hatte 3fg. Bei der ersten habe ich es meiner Familie erzählt und als ich dann kurz danach wieder schwanger war durfte ich mir anhören warum so schnell wieder usw auch wenn's lieb gemeint war. Dann kam mein Sohn. Wir übten weiter und dann kam die 2fg und habe niemanden etwas erzählt mein Mann und ich haben es mit uns ausgemacht sowie jetzt bei der 3fg auch wieder und es war eine gute Entscheidung. Wir können weiter üben ohne das jemand seinen Senf dazu gibt. Mir fehlt auch jemand zum reden und zur Zeit nutze ich wieder oft dieses Forum und das tut gut. Denn keiner kann es nachempfinden wenn der jenige es nicht selber erlebt hat. Es ist einfach so und nicht böse gemeint. Jetzt versuchen wir es weiter trotz meines Alters. Gerne kannst du mich anschreiben und können uns austauschen. Alles Liebe dir

2

Hallo meine liebe,

Zuerst tut mir dein Verlust unheimlich leid ❤️ Mir ging es ähnlich wie dir. Letzte Woche in meiner ersten SS in der 10 ssw Ausschabung wegen MA... wir hatten in aller Euphorie alle unseren Liebsten davon erzählt und dementsprechend erkundigte sich jeder von ihnen netterweise sehr konstant bei mir.

In der Hochphase meiner Trauer war dies eher eine zusätzliche Belastung für mich. Ich war eher die Person die nicht dauernd darüber reden wollte, da es nichts an der Situation geändert hätte. Und Aussagen wie : „es sollte nicht sein“, „die Natur hat entschieden“ oder „bald habt ihr euer Baby auf dem Arm“ waren gutgemeinte Aussagen, die mit Aber aus den Ohren hingen! das es so ist wusste ich ja selbst alles... aber es nimmt einen in dem Moment einfach nicht den Verlust und die Trauer. Und daher wollte ich am liebsten einfach gar nichts hören! Ich denke jeder ist dahingehend anders, ich würde es in einer neuen SS nicht nochmals erzählen, sondern erst nach der 12. Woche.

Meine beste Freundin wurde nun auch ganz frisch schwanger. Ich gönne es ihr von Herzen, aber es verletzt mich natürlich ungemein. Ich denke das ist menschlich... ich möchte nicht so werden, das ich es meinen liebsten nicht mehr gönnen kann. Denn eigtl wünscht man keiner Frau der Welt so ein Erlebnis... egal ob fremd oder nicht. Ich freue mich für jede SS die gut endet und hoffe einfach daraus meine Stärke zu ziehen. Das sage ich jetzt, weiß natürlich nicht wie sich die Einstellung nach einer evtl 2. oder 3. FG ändert. 🤷🏽‍♀️ Versuch optimistisch zu sein und glaube daran, das auch ihr bald ein kleines Baby auf dem Arm haben werdet. Und wenn du merkst du kannst das alles gar nicht mit dir selbst ausmachen, dann such dir am besten Unterstützung. Dafür gibt es diese Hilfen ja 🙏