Ausschabung nach MA 12 ssw

Hallo, letzten Freitag musste ich leider unser Baby in der 12ssw durch eine Ausschabung ziehen lassen (in der 11 Ssw hat das Herz aufgehört zu schlagen).
Ich habe und hatte keine Schmerzen und die Blutungen waren nicht schlimm. Hatte die letzten Tage nur minimale braune Schmierblutungen.
Gestern hatte ich die Kontrolle bei einer Vertretungsärztin - diese war leider weder einfühlsam noch besonders vorsichtig.
Jedenfalls habe ich seit gestern Abend wieder starke Blutungen (dunkelrot). Kann sie etwas verletzt haben oder ist das normal nach einer Ausschabung?
Wir würden gerne so schnell wie möglich wieder loslegen - jetzt meinte die Ärztin wir sollen 3 Monate warten...
ich bin 38 und habe eigentlich keine Zeit zu verlieren. Auf meine Frage, ob die Ansicht mit 3 Monaten nicht überholt ist und es in den ersten 3 Monaten oft auch schneller klappt, meinte sie nur „ja wie sie meinen“.
Bitte entschuldigt den langen Text.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

1

Hallo, dein Verlust tut mir leid. Ich hatte am 19.2 auch eine Ausschabung in der 12SSW. Ich hatte fast 10 Tage blutungen, mal mehr mal weniger daher denke ich dass es bei dir auch ohne den Untersuch zu den Blutungen kommen konnte. Wichtig ist sicher, dass du keine Schmerzen dabei hast. Anschliessend hatte ich minimale Schmierblutungen bis zum Eisprung an ZT 19. Gestern also genau 4 Wochen später habe ich meine Periode bekommen. Ich bin in deinem Alter und kann dich verstehen. Ich hoffe es pendelt sich schnell ein🍀♥️

2

Hallo, ich habe vor kurzem das selbe wie du durchgemacht . Dein Verlust tut mir sehr leid 😖. Durch die vaginale Untersuchung hatte ich bei der Nachkontrolle auch nochmal ganz leichte Blutungen . Scheint wohl normal zu sein . Solange du jetzt keine starken Schmerzen hast und die Blutung wieder abgenommen hat . Sonst wurde ich nochmal los . Ich glaube leichte unterleibsschmerzen bis 14 Tage danach sind normal .

Bezüglich des „wieder loslegens“: ich glaube hier kannst du davon ausgehen , frag 3 verschiedene Ärzte und bekomme 3 verschiedene Meinungen. Sollte es keine konkrete Vermutung / Gründe fur den MA geben denke ich ist es eine Frage des Kopfes.

Ich hab mit 4 Gynäkologen gesprochen teils im Krankenhaus teils Praxis. Einer sagte 3 Monate warten, 2 sagten nur eine Periode abwarten und eine sagte sogar wir könnten direkt wieder loslegen. Ich denke wichtig ist, dass du bereit bist auch vom Kopf her 😊viel Glück und alles gute 🍀

3

Hallo,

dein Verlust tut mir sehr leid :(
Hab das 2018 auch erlebt.

Mir sagte man damals im Krankenhaus, ich könne im Prinzip sofort wieder loslegen. Maximal eine Periode könnte man warten. Es gäbe aber neue Studien, die aussagen, dass man sofort wieder loslegen kann. Der Körper lässt eine neue Schwangerschaft sowieso nur zu, wenn er dazu bereit ist. Meine Ärztin sagte, ich solle zwei Perioden abwarten.
Ich habe dann eine Periode abgewartet (aber nur weil ich noch Antibiotikum nehmen musste, sonst hätte ich sofort wieder gestartet).
Nach vier Monaten wurde ich wieder schwanger und alles ging gut.
Wegen der Blutungen würde ich bei anhaltenden starken Blutungen und Schmerzen nochmal schauen lassen sicherheitshalber. Aber wenn die Blutungen jetzt wieder weniger werden und du keine großen Schmerzen hast, würde ich versuchen mich zu entspannen.

Alles Gute für dich 💐

4

Das tut mir sehr leid 😔
Ich habe ähnliches durch, Abbruch in der 13.Ssw aufgrund eines Chromosomendefekts (Nov. 2020)
Da ich auch schon 37 bin, habe ich mich ausführlich mit der Ärztin im KH unterhalten. Sie meinte die erste Periode abwarten und dann weiter machen. Der eine Zyklus sollte wirklich abgwartet werden, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder regenerieren kann. Drei Monate sind definitiv nicht nötig, solange Du Dich mental wieder bereit fühlst.
Ich habe den Pausenzyklus auch gebraucht, um wieder zu mir zu finden...

Es wird wieder klappen bei uns, ich drücke fest die Daumen ✊✊
Alles Liebe für Dich 🍀🍀

5

Vielen herzlichen Dank für eure lieben Antworten.
Die Blutungen sind wieder weg und jetzt nur noch als minimale Schmierblutung da.
Es ist unglaublich, wie viele Frauen bzw Paare dieses Schicksal teilen - aber es gibt auch Hoffnung, dass es auch immer wieder aufwärts geht.
Ich wünsche euch allen alles Gute 🍀