Hallo ihr lieben.
Ich habe leider ⭐⭐⭐. Alle um die 7-8 SSW verloren. Das letzte ist gerade mal 2 Tage her.
Meine Schilddrüsse haben wir schon eingestellt. Utrogest nehme ich bei laufender Schwangerschwangerschaft. Nun meldet mich meine FÄ an zu einem Blutgerinnungsstörungstest.
Was kann mann den noch alles Testen? Und weiss jemand ob das die Krankenkasse übernimmt?
Ps. Ich lebe in der Schweiz.
Und ich hab noch ne frage. Jetzt nach meinem 3 Abort fühle ich mich einfach beschissen. Wenn ich mich ablänke gehts super aber sobald ich zeit habe wird mir fast übel und u wohl und ich könnte heulen und schreien. Ich möchte es nicht verdrängen, den damit ist mir nicht geholfen und bei einer nächsten schwangerschaft wird mich das bestimmt verfolgen. Also num zu meiner frage. Wie geht ihr damit um? Was macht ihr um dies verarbeiten zu können?
Bin froh über jeden tip den ich ausprobieren kann. ❤
Sorry für diesen lamgen Text 🙄
Lg Mausi und ⭐⭐⭐
Tests nach 3FG/ wie geht ihr damit um?
Liebe Mausi,
es tut mir leid, dass du drei Fehlgeburten erleben musstest
Ich selbst habe innerhalb von 5 Monaten 2 MA mit Ausschabung gehabt. Die zweite vor drei Wochen.
Nach der ersten FG haben wir bereits die Gerinnung untersuchen lassen, da ich bei meinen zwei gesunden Kindern auch schon immer Hämatome hatte und bei dieser SSW ein riesen Hämatom mit extrem starken Blutungen hatte. Dabei kam raus, dass ich das Antiphospholipid-Syndrom habe. Es wurde alles eingestellt mit ASS und Clexane und ich wurde 3 Monate später wieder schwanger.
Leider ist auch diese SSW Ende März in der 9 Woche geendet. Wir haben unseren Embryo humangenetisch untersuchen lassen. Es war ein kleiner Junge und die Untersuchung ergab eine Trisomie bei Chromosom 9.
Wir werden jetzt um sicher zu gehen, dass mit uns als Eltern auch genetisch alles okay ist, eine humangenetische Beratung machen lassen. Das wird alles vn der Krankenkasse übernommen, da es die 2 FG in Folge war. Ich bin gerade 39 geworden, mein Mann ist 42.
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz aussieht aber ich denke, dass die Krankenkasse bei euch auch die Kosten übernehmen wird.
Liebe Grüße & alles Gute für euch
Das tut mir sehr leid für dich. Ich drück euch sehr die Daumen das alles okei ist und beim nächsten versuch alles gut geht 🍀🥰
Fühl dich gedrückt ❤
Genetik wäre jetzt ein Thema. Und eine Gebärmutterspülung auf Verformungen etc.
Wo wohnst du? Das USZ hat eine ambulante Abteilung die auf Mehrfachfehlgeburten spezialisiert ist. Google: USZ Reproduktionsmedizin.
Vielen dank für deine Antwort. Ich komne aus St.Gallen 😊
Kantonsspital St Gallen ist ja auch ein sehr gutes Haus und va zur Geburt höre ich von dort nur gutes. Bist du ja perfekt versorgt wenn’s mal so weit ist. Ich leg dir bei der kurzen Anfahrt die og Abteilung von USZ wirklich ans Herz. Das sind ganz liebe Damen, fiebern mit dir mit und sie wissen was sie tun. Es gibt eine Oberärztin die spezialisiert ist auf habituelle Aborte. Lass dich in ihrer Sprechstunde anmelden... wenn du fragen hast gern auch per PM.
Erstmal es tut mir unendlich leid, ich hatte leider 2 Fehlgeburten gelitten, in der 9ssw und in der 12ssw. 😔
Zurzeit bin ich in der Untersuchung bei einer kinderwunschklinik, da helfen die einen sehr gut. Da wird auch alles getestet mit Schilddrüse, Hormonen, blutgerinnung usw.
Bei mir wurde mein zyklus mit Ultraschall untersucht, und da wurde leider Polypen entdeckt. Jetzt muss ich eine Gebärmutter Spiegelung machen um dies genau zu untersuchen. Mein Arzt meinte, dass könnte vielleicht der Grund sein. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Aber weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz ist. 🤔
Lieben Gruß Linda
Liebe Linda auch für dich tut es mir sehr leid. Schön das die test bei dir bereits nach der 2FG gemacht werden. Ich drück dir fest die Daumen das mann einen Grundfindet und den dann behandeln kann, damit du das kein 3 mal mitmachen musst. 🍀😘
Danke, dass hoffe ich auch. 🙈
Es tut mir sehr leid dass du so viele Sternchen hast ziehen lassen müssen 😔
Wir haben nach unserer zweiten Fehlgeburt folgende Untersuchungen gemacht:
- Gerinnung (umfangreiche Untersuchung das abnehmen von den drei Standard werten ergab keinen Befund. Bei der großen Untersuchung wurde ein Protein Z Mangel festgestellt)
- Genetik
- Hormonstatus
- Immunologie
- Killerzellen (bei mir erhöht)
- KIR Gene (mir fehlen drei)
- Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
Ich find froh dass wir jetzt Ansatzpunkte haben und hoffentlich einen dritten Verlust vermeiden können.
Achso KIR Gene, Killerzellen und die Biopsie mussten wir selbst zahlen (ca 400 Euro) war es für uns aber wert und man hat ja auch was gefunden bei uns.
Vielen Lieben dank für deine Antwort. Meine FÄ meinte auf meinen vorschlag hin, paralel zur Blutgerinnung noch weiteres zu Testen, dass sie zuerst nur die Blutgerinnung testen würde und wen da nichts gefunden wird weitere untersuchen. Aber ich denke dan klappt die 4 SS dann auch nicht weil hald noch mehr nicht stimmt. Und dieses Spiel kann dan sehr in die länge gezogen werden. Und ich muss dazu sagen das ich das psychisch einfach nicht 10mal auf die reihe bekomme 🤦♀️
Was meinst du soll ich auf sie hören oder einfach darauf bestehen?