Achtung: Bericht natürlicher Abgang in der 10. Woche nach MA in der 7. Woche
lang und detailliert
Nachdem ich vor vier Tagen (rechnerisch 9+3) erfahren habe, dass das Herz nicht mehr schlägt und die Entwicklung schon vor mindestens zwei Wochen gestoppt hat, hat mein Körper am Tag darauf angefangen zu reagieren. Ich wusste einfach, dass mein Körper jetzt anfängt das Richtige zu tun. Der Schmerz/ das Ziehen verlagerte sich von den Seitenbereichen in die Mitte, wo auch der Mens-Schmerz bei mir sitzt. Meine beste Freundin hat den ganzen Tag mit mir verbracht, mir beigestanden und mir wahnsinnig geholfen, wie es nur jemand kann, der selbst schon so etwas Schreckliches erleben musste.
Am Tag darauf bekam ich leichte, bräunliche SB und immer stärker werdende Bauchkrämpfe, bis ich abends irgendwann Schmerzmittel nehmen musste. An diesem Abend verlor ich ein recht großes Stück Gewebe (ca. 5x5cm und flach, dunkelrot, recht fest und "leberartig" in der Struktur und Konsistenz, besser kann ich es nicht beschreiben). Ich würde mir Plazentagewebe ganz ähnlich vorstellen, habe aber keinen Vergleich, und für eine Plazenta war meine SS noch nicht weit genug fortgeschritten, glaube ich. Ich hatte die Hoffnung, dass es das bereits gewesen sein könnte.
Tatsächlich hatte ich den echten Abgang erst letzte Nacht. Es war eine furchtbare Tortur, die insgesamt mehr als sechs Stunden gedauert hat (auf der Toilette festgenagelt, Bauchkrämpfe davor hatte ich schon mehrere Stunden).
Erst starke Schmerzen, dann mittelstarke Blutungen, leichter Kreislauf, sehr viel Schwangerschaftgewebe in Stücken, immer wieder kleine Blutschwälle dazwischen. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt. Und dann immer diese Sorge, dass man vielleicht doch ins Krankenhaus müsste, ganz allein. Schrecklich. Aber ich habe es ohne geschafft.
Ich war auch überrascht wie viel Gewebe sich im Laufe der Schwangerschaft in meinem Körper aufgebaut hat und welches sich gestern im Laufe von vielen Stunden in vielen, recht großen Bruchstücken gelöst hat. Es tut mir Leid, dass ich das so deutlich sage, aber wir haben letzte Nacht verzweifelt nach Berichten gesucht, um zu wissen, ob alles einigermaßen normal verläuft oder ob ich doch ins Krankenhaus muss.
Ich habe mich auch gefragt, ob es einen alternativen Beistand zum Krankenhaus gibt. Leider hatte ich noch keine Hebamme, die mich hätte beraten können. Nach der letzten Nacht weiß ich, das war eine kleine Geburt, keine starke Regelblutung. Auch jetzt fühle ich mich als wäre eine Herde Elefanten über meinen Unterleib getrampelt. Wenn ich gewusst hätte, wie heftig es wird, hätte ich mich um Beistand bemüht und mich um eine Hebamme gekümmert. Es war meine erste SS, aber es fühlt sich an, wie ein kleines Wochenbett.
Seit drei Uhr in der letzten Nacht habe ich nur noch leichte Blutungen, zunehmend schleimig und dunkelrot. Krämpfe habe ich immer noch immer wieder. Dagegen nehme ich Buscopan.
Ich hoffe, dieser Bericht hilft anderen Betroffenen. Ich habe wie gesagt letzte Nacht verzweifelt gesucht, weil ich so viele Gewebestücke verloren habe und nicht wusste, ob das normal ist.
Ich habe mir jetzt relativ strenge Bettruhe verordnet und werde übermorgen zum FA gehen. Hoffentlich ist dann alles weg und ich entgehe der AS.
Wärt ihr in meiner Situation ins Krankenhaus gefahren oder habt ihr es auch zuhause durchgestanden?
Ich würde mich sehr über Tipps, Fragen oder Erfahrungsberichte von euch freuen. Ich brauche den Austausch einfach, um diese Erlebnisse zu verarbeiten. Vielleicht geht es euch ja ähnlich.
Marie
Update: kein Herzschlag mehr - natürlicher Abort
Hallo Liebe Marie. Es tut mir sehr leid das du dies durchmachen mustest 😔🥺 ich teile meine geschichte gerne mit dir und hoffe ich kann dir damit etwas Beistand geben. 😇
Ich 25 Jahre alt versuche seit 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich hatte direkt nach dem emtfernen meines Implanons direkt einen Positiven test in der han. Leider verlor ich en in der 7 SSW. Ich hatte Starke unterleibschmerzen und ein ziehen im unteren Rücken. Dazu kamen starke Blutungen (dunkelrot) mit ebenfalls kleinen Gewebestücken. Die Blutung dauerte nur ca 6std danach einfach noch etwas nachblutungen. Beim FA dann die erlösung, ich brauche keine AS.
So danach hate ich meine Mens fast 7Wochen nicht. Mitten in der nacht wachte ich mit starken schmerzen auf. Ich hockte mich auf die toilette und machte meine geschäfte in der hoffnung die krämpfe lassen los. Nein dem war nicht so 3 std später hatte ich immer noch schmerzen und sie wurden immer stärker. Ich lies mir ein bad ein und nam ein Magnesium. Plötzlich war die ganze Badewanne komplet voller Blut. Mein Mann brachte mich sofort zum FA. Diese sagte mir ich habe wider ein baby verloren.
Trotz oftem GV passierte einfach nichts mehr. Dieses jahr im März durfte ich endlich wider Positiv Teste. Die vorfreude war gross und doch hatte ich grosse Angt. 1 woche später begannen die Blutungen. Beim FA wurde mir blut genommen und ich wurde Krankgesvhrieben und solle mich schonen. Dies hab ich getan ich habe nicht mal mehr meinen Haushalt erledigt. So Blutungsbeginn 4+1, HCG kontrolle 4+5 und 6+2. Ich hatte immer blutungen. Am Sonnstag bei 6+5 etwas stärkeres ziehn im unterleib und rücken. Blutung hat sich verdoppelt von der Menge her. 3 tage lang hatte ich nun diese stärkeren Blutungen. Bei 7+3 hatte ich den Termin zur Kontrolle des HCG und Ultraschall. Nun ja beim Ultraschall sah mann einfach nichts. Es war bereits alles leer. Ich war so erschüttert und traurig. Am Abend hatte ich dann auf dem WC papier diesen riesigen gewebefetzen. Er sah aus wie die fruchthöhle mit Plazenta dran. Es war schokierend und zugleich irgendwie befreiend.
Das ist nun 3 Tage her und ich habe sehr mühe dies zu verarbeiten und weiss auch nicht wie ich das machen soll. 🤷♀️ ich hoffe es hilft dir etwas. Und sorry für diesen übelst langen text 🤦♀️
Ich drück dir die daumen für den nächsten versuch 🍀
Lg Mausi und ⭐⭐⭐
Hey,
Dein Verlust tut mir leid und ich hoffe das ist dein einziger und bleibt dein einziger.
Achte jetzt erstmal auf dich, drin Infektionsrisiko ist erhöht. Tu daß was deiner Seele gut tut. Trauere, Weine, schreie, nach was auch immer für Grade ist, lass es raus. Schau etwas , dass du dir Magnesium und Eisen zuführst und gönne dein Körper Ruhe.
Für die kleine Geburt wäre ich jetzt auch nicht ins Krankenhaus gefahren, Ausser bei immensen Blut Verlust. Meine Erfahrung damit von Juni ist, dass du damit rechnen musst, noch einige Tage zu bluten. Du bist etwas zu weit um nur ein zwei Tage Blutung zu haben und leider wird bestimmt noch etwas Gewebe nachkommen.
Buscopan zu nehmen war sehr klug von dir. Ich war damals so dumm und habe erstmal nichts genommen. Meine natürliche Fehlgeburt (festgestellt Woche 11, in der Woche12 ging's richtig los mit Sturzblutung) hat insgesamt drei Wochen gedauert. Mein Sternchen war auch in der Entwicklung so Woche 7/8 stehen geblieben.
Du kannst Montag zum Arzt gehen, stell dich aber auf ein weiteren Nachkontroll Termin dann ein. In der Regel findet der ein bis zwei Wochen später statt. Vergiss nicht dich Montag krank schreiben zu lassen. Du hast dir eine Auszeit für dich zum verarbeiten verdient.
Was kann ich dir noch sagen... Du kannst bald schon wieder ein ES haben. Ich hatte 35 Tage nach den ersten leichten Schmierblutung schon meine Tage, mein ES war noch während des abbluten. Gelbkörper Hormon wurde bestimmt in der Kiwu Klinik.
Ansonsten Köpfchen hoch und weiter probieren..
Ich bin jetzt 10 Jahre nach meiner ersten Schwangerschaft und innerhalb von 14 Monaten das 4te Mal schwanger. Also fünfter Versuch, dreimal davon MA nach vorhandenen Herzschlag.
Alles alles gute dir.
Vielen Dank für deinen Bericht, danach habe ich gesucht ❤️ - ich mache gerade das selbe durch und bin mir unsicher ob genug „Gewebe“ kommt...
Hatte gestern starke Blutungen aber es kamen nur kleine Gewebestücke, keine Fruchthöhle oder Embryo... ich frage mich, ob das alles war? das Herz unseres Sternchens hat ca in der 6/7 SSW aufgehört, was wir in der 10 SSW erfahren haben... dann hat es noch 2,5 Wochen gedauert bis zur ersten Blutung...
Wie geht es dir?