Ich meine damit nicht unmittelbar, wenn es geschieht, sondern mit >1 Jahr Abstand.
Ich hatte selbst 2 frühe FG, 8. SSW und dann nochmal früher. Die FG sind für mich ohne jede Erinnerung, Trauer etc. geblieben. Ich kann mich nicht mal an das genaue Datum erinnern. Vielleicht auch, weil ich mit meinen 3 gesunden Kids genug zu tun habe.
Ich habe aber auch eine Bekannte, die ein Kind in der 8. SSW verloren hat und davor schon 1 gesundes Kind hatte. Das Sternenkind hat einen Namen bekomme, hat ein Grab, jeder Geburtstag (errechneter ET) und jeder Sterbetage wird zelebriert, z.b. Geschwisterkind mit Luftballons auf dem Friedhof. Auto nach 2,5 Jahren trotzdem mit schwarzem Band an der Antenne, Gedenkanzeigen bei Facebook...das ganze Gegenteil also. Und ich finde es ist kein gesundes Maß mehr.
Gesprochen wird ja kaum darüber.
Wie geht es anderen Betroffenen?
Wie geht ihr später mit frühen FG um? (Trauer)
Ich muss sagen, ich bin bei dir. Ich finde die Art von Trauer, alles im Facebook breitzutreten und auch noch das Geschwisterkind (für welches das in der 8.SSW mit Sicherheit viel zu abstrakt war) mit zu involvieren sehr befremdlich. Ja, jeder hat seine Art von Trauer, aber für eine 8.SSW finde ich es arg übertrieben dem Embryo noch einen Namen zu geben - man weiß ja nicht mal ob es Mädchen oder Junge wird.
Aktuell bin ich in der 9.SSW und hatte gerade Blutungen in der vorletzten Nacht. Daher denke ich auch gerade aktuell über das Thema Fehlgeburt nach und werde morgen sehen was der Arzt sagt. Aber wenn der kleine Zellklumpen in mir nicht lebensfähig ist, dann ist das leider so. Das ist traurig, aber eben auch manchmal der Lauf der Dinge die man einfach hinnehmen muss.
Ich denke deine Bekannte hat den Verlust nicht verarbeitet und benötigt vermutlich professionelle Unterstützung. Gesund finde ich das definitiv auch nicht.
Ich persönlich finde das von deiner Bekannten auch übertrieben. Sie war ja noch nicht so weit.
Ich hatte selbst in der 9. SSW eine FG und habe für mich selbst ein kleines Abschiedsritual gemacht. Damit war es aber auch für mich erledigt. Ich denke ab und zu noch daran aber ich glaube im großen und ganzen bin ich darüber hinweg. Es sollte damals nicht sein.
Ich selber habe einige frühe Fehlgeburten hinter mir die mir um ehrlich zu sein jedes Mal den Boden unter den Füßen weg gerissen haben. Zu dem Zeitpunkt selber ging es mir wirklich sehr schlecht. Ich habe sie aber gut verarbeitet und die sind hier inzwischen nicht mehr wirklich Thema.
Ich hatte die Fehlgeburten da meine Durchblutung zu schlecht ist und wir damals noch nicht wussten das ich Medikamente benötige. Ich habe also völlig gesunde Kinder verloren weil die Versorgung nicht ausreichend war.
Das ganze ist uns dann auch zur Mitte meiner Schwangerschaft passiert. Da ist es etwas ganz anderes denn unsere Tochter musste ich normal gebären, wir könnten sie in die Arme nehmen und kuscheln. Sie hat ein Grab und dort machen wir es tatsächlich genauso. Wir bringen ihr Luftballons zum Geburtstag und erinnern an sie denn sie ist ein Teil unseres Lebens und sie gehört dazu. Eben anders als gedacht.
Was bleiben einem denn sonst für Möglichkeiten?
So oder so, egal wann ein Kind wieder geht, es steht mir nicht zu über die Trauer und den Umgang damit zu urteilen. Was mir gut tut ist für den nächsten völlig falsch genauso wie ich Dinge seltsam und ungesund finde die andere so tun.
Aber solange es der betroffenen Person gut tut ist es genau richtig und dann ist es gut wenn sie dazu steht. Und wenn das eben auf sozialen Medien ist und das zelebrieren von solchen Tagen beinhaltet ist das völlig in Ordnung
Also ich habe meinem Zellklumpen, wie du es nennst ( der Arme, Beine, Kopf und Herzschlag hatte) auch einen Namen gegeben.
Trotzdem gehe ich normal mit der Fehlgeburt um wobei es am Anfang sehr schlimm für mich war.
Ansonsten kein Begräbnis oder sonstige Gedenkseiten oder Posts.
Wenn das jemand aber macht, weil er es eben so verarbeitet, ist das für mich ok.
Ich bin nicht so aber jeder wie er mag.
Alles gute
Hallo.
Ich finde es gut, dass man mit dem Thema offen umgeht, gerade für andere Frauen.
Ich weiß von 2 Frauen, die FG hatten. Und das auch nur im geheimen. Ich finde es wirklich wichtig das es kein Tabuthema mehr ist. Ich hab immer das Gefühl,die Frauen schämen sich für die fg.ich selbst hatte in meiner ssw 3 Blutungen und hätte gerne mit jemanden gesprochen um sich auszutauschen.
Jeder soll seinen Weg damit finden. Nur nicht es aus falscher Scham verstecken!
Liebe Grüße
Kein Wunder bleibt es ein Tabuthema, wenn den Frauen, die offen damit umgehen, gesagt wird, dass ihre Trauer ungesund/übertrieben sei.
Jeder muss für sich selber einen Weg finden, damit klar zu kommen. Ohne dass andere Personen die Art und Weise auch noch kritisieren.
Ist doch schon schwer genug.
Ich habe eine Bekannte die postet auch zu jedem Jahrestag ihrer zwei Fehlgeburten, ist auf so Kerzchen-Anzünd-Seiten aktiv. Die andere hat die FG vor den inzwischen 2 Kindern mit US Bild als Familienmitglied mit auf der Homepage. Eine andere hat jeder ihrer frühen 3 FG einen Namen gegeben. Noch eine hat den Test und das US Bild zusammen mit ihrer Familie im Grab des ersten Kindes mit vergraben um ein Ritual zu haben und einen Ort für beide Kinder. Ich hatte selber zwei, 13. und 10. Woche, bei beiden hatte ich schon einen Herzschlag gesehen und man weiss nicht woran es lag. Namen hab ich keine vergeben. Aber gerade an der ersten knabbere ich oft noch. Facebook weiss nicht wirklich was über mich aber ich rede da sehr transparent drüber. Weil es mir gut tut und weil ich das Gefühl habe es hilft anderen die das gerade erleben, und das sind viele. Gerade jetzt wo ich wieder schwanger bin sind die Ängste das erneut erleben zu müssen sehr sehr sehr gross. Von denen die ich oben als Beispiel genannt habe sind die letzten 2 auch wieder schwanger und wir hangeln uns da alle gleich gut oder schlecht durch gerade. Das Erlebnis hat uns geprägt.
Entscheidend ist nicht wie gross es schon war und wie lange du schon schwanger warst. In dem Moment in dem Du dich als Mama fühlst verlierst du ein Kind. Und das tut weh. Und damit so umzugehen wie es dir gut tut ist dein gutes Recht und richtig. Wenn es mit FB und Luftballons ist, dann ist das so. Auch wenn ich selber das auch nie so machen würde.
Wir haben unseren Sternchen auch Namen gegeben. Unisex mit besonderer Bedeutung. Für uns gehört das zum Trauerprozess dazu. Wir haben Erinnerungen im Schlafzimmer aufgehängt (ein Bild mit einem Bibelvers, der zur Namensbedeutung passt und ihren Namen mit dem Datum).
Wir haben getrauert. Auch wenn ich Medizinerin rational weiß, dass die Kinder nicht lebensfähig waren, waren sie gewollt und geliebt.
Wir haben nicht übermäßig getrauert. Wir schweigen nicht tot, dass wir Sternchen haben, aber ich muss sie nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen.