Hilfe 2 Fehlgeburten in 9 Monaten😔

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Fehlgeburten hinter mir die eine ist jetzt gerade 1 Woche her, mein Frauenarzt ist nicht wirklich hilfreich und deshalb hab ich schon eine neue Ärztin kontaktiert zu der ich nächsten Monat gehe.

Ich wollte euch aber mal um Rat fragen, Wisst ihr was evtl. Die Ursache dafür sein kann?

Ich habe immer in der selben Ssw die Fehlgeburt relativ früh immer in der 6ssw.

Ich nehme Femibion usw aber hilft alles nichts mein gefühl sagt mir evtl das ich eine Gelbkörperschwäche habe?
Ich habe immer regelmäßig meinen ES dafür ist meine 2.te Zyklus hälfte immer sehr schwankend durch die Schichtarbeit und dem Stress den ich habe 30-33 Tage.

Es geht auch alles immer auf natürlicher Weise ab.

Trotzdem frage ich mich, was der Auslöser sein könnte was ich dem Fötus nicht geben kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ganz lieben Dank.🌸💗

1

Hallo, erst einmal tut mir das sehr leid.
Ich kann dir vermutlich nicht so gut helfen, aber ich habe gehört, dass man den Progesteron Wert in diesem Fall bestimmennlassen kann. Wenn der Arzt das nicht für nötig hält, muss man es zur Not aus eigener Tasche bezahlen und darauf bestehen. Auch bei Ärzten hartnäckig bleiben. Alles Gute!

2

Ok, dann werde ich das tun.
Vielen Dank.

3

Das tut mir leid, ich gehe auch gerade durch die zweite… 🥺
Was heißt denn schwankend bei der zweiten Zyklushälfe? Wie bestimmst du deinen ES? Wie viele Tage hat den die zweite Hälfte circa?
Progesteron kann man ansonsten auch zusätzlich nehmen in der SS..

5

Ach mensch, es tut mir so leid. I
ch weiss genau wie du dich fühlst.. schrecklich das man sowas durchmachen muss...
ich drücke dir die daumen das es beim 3.ten mal klappt!! Geb nicht auf.
Ich benutzt Ovulstionstests und mein ES ist immer vom 1 Tag der Periode gerechnet am 14.Tag und durch den Zevixschleim sehe ich es auch, so langsam kennt man seinen Körper.
Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus nur wie gesagt durch durch Schichtarbeit usw ist die 2.te Hälfte verlängert. Meine Tage kommen also immer gerne mal im ,,schlimmsten" Fall bis zu 3 Tage später. Ansonsten hatte ich immer bis auf den Punkt genau einen 28. Tage Zyklus.
Und meine Ärztin sagt es sei alles normal ich solle mir keine Sorgen machen, die Ärztin im KH sagte nur Sie habe den Verdacht auf ein Hämatom und evtl. Eine Zyste. Morgen werde ich ja sehen was bei rum kommt. Den Blut wurde mir diesmal z.b gar nicht abgenommen.
Sehr unbefridigend alles....😔

7

Ich hoffe du wirst auch kein drittes Mal leiden müssen. Eine Gelbkörper-Problem ist doch eigentlich nur, wenn die zweite ZH zu kurz ist, oder? Und so 10-17 Tage ist ja alles normal. Da würde ich jetzt nicht denken, dass du dir Sorgen machen musst..
Ich würde da eher mal nach Gerinnungsproblemen schauen oder so.. 🤷🏽‍♀️
Kannst gerne Bescheid geben, was sich da morgen ergibt. Drücke dir die Daumen! 🍀

weitere Kommentare laden
4

Also, es kann durchaus eine Gelbkörperschwäche dahinterstecken.
Oft sind es auch Blutgerinnungsstörungen.
Und oft chromosomale Defekte, sogenannte Aneuploidien.
Da letztere mit zunehmendem Alter immer häufiger vorkommen und man dagegen nichts machen kann, sehen viele Ärzte auch bei wiederholten frühen Fehlgeburten erstmal keinen Handlungsbedarf.
Deswegen finde ich es richtig, dass du den Arzt gewechselt hast, um andere Ursachen abklären zu lassen.
Gelbkörperschwäche und Blutgerinnungsstörungen lassen sich nämlich gut behandeln.
Um festzustellen, ob du eventuell eine Gelbkörperschwäche hast, kannst du auch deinen Zyklus beobachten. Nach dem Eisprung steigt deine Körpertemperatur und bleibt bis kurz vor der Periode auf einem höheren Niveau. Eine sogenannte Hochlage von weniger als 12 Tagen kann auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen.

6

Ja genau, und da wir durch Covid-19 prophylaktisch auf der Arbeit immer die Temperatur messen müssen, sehe ich selbst auch das meine Temp. Nicht immer gleichbleibend ist eher zu niedrig. Danke für den Tipp, also täuscht mich mein Gefühl evtl. Wirklich nicht.
Es ist nur so schade weil ich seit dem 16. Lebensjahr in der Praxis bin und immer ein gutes gefühl hatte.
Ich bin jetzt 32.jahre alt und hatte die Anti-Babypille auch bis vor 4 Jahren noch eingenommen. Ziemlich lang also.

8

Die Temperatur auf der Arbeit ist ja dann wiederum was anderes.. wenn man Tempi misst für den Zyklus, dann muss das immer nach dem aufwachen und vor dem aufstehen passieren. Wenn möglich immer um die gleiche Uhrzeit und auch oral, vaginal oder rektal. 😬

weitere Kommentare laden
14

Hey, ich weiß genau wie du dich fühlst!
Ich hatte dieses Jahr auch schon 2 frühe Abgänge.(7 SSW+6SSW)
In diesem Zyklus hat mir mein FA 2x Blut abgenommen, um einen Hormonstatus zu machen. Bin gespannt was da rauskommt, vielleicht stimmt da ja was nicht… Zudem habe ich die Schilddrüse checken lassen. Und wenn doch alles unauffällig ist und die 2 Aborte ein „blöder Zufall“ waren, dann bin ich zumindest beruhigter und hoffe bald auf ein kleines Wunder.
Ich würde dir auch empfehlen mal mit einem Hormonstatus zu starten und die Schilddrüse checken zu lassen. Alles Gute! 🍀

15

Hey,
Oh man das tut mir sehr leid! Ich hoffe das sie dir schnell helfen können und du bald ein gesundes Baby bekommst.🍀🙏🏻
Ja, das habe ich heute auch überlegt und werde es morgen mal ansprechen. Irgendwas kann ja leider nicht stimmen.
Ich danke dir für die lieben Worte 🌸 alles Gute für euch!

16

Huhu
Tut mir leid, was du durchmachen musst. 😔
Ich fühle mit dir. Ich habe meinen ersten Sohn 2019 nach 6 Wochen Lebenszeit verloren, aufgrund eines schweren Gendefekts.
1 Jahr später war ich wieder schwanger. Habe es in der 9.Woche verloren. Nach 3 Monaten Pause war ich wieder schwanger, das habe ich in 7. Woche( hier konnte man schon Herzschlag sehen) verloren. Ich hatte auch natürliche Abgänge.
In der letzten SSW wurde eine Schilddrüseunterfunktion festgestellt. Hier nehme ich jetzt Tabletten.
Dann bin ich beim Diabetologen gewesen, wo eine Insulin-Resistenz festgestellt wurde. Hier hätte ich z.bsp. niemals mit gerechnet. Ich bin 1,64 m und wiege 58kg. Dafür nehme ich jetzt auch Tabletten. Dann bin ich bei der Gerinnungsambulanz gewesen. Hier wurde eine erworbene Thrombophilie festgestellt. Warscheinlich werde ich ab Beginn einer nächsten SSW spritzen müssen.
Ich habe immer die Vermutung gehabt, dass etwas dahinter stecken muss. Aber ich möchte nicht aufgeben; bis ich mein kleines Wunder wieder in dem Armen halte.

Wünsche dir alles Gute und hoffe auch, dass etwas gefunden wird, was man gut behandeln kann.

17

Ach du meine Güte du arme 😔 es tut mir so leid. Schrecklich...
Ich wünsche euch alles Glück der Welt das du bald ein gesundes Baby bekommst!
Ich danke dir. Ja ich bin gespannt was heute bei dem Termin raus kommen wird. Aber ich will die Hoffnung auch nicht aufgeben. Wenn es eben so sein muss das ich Tabl. Einnehmen müsste dann tu ich es. Ich würde alles geben für nur 1 kleines Wunder.👶🙏🏻
Ganz liebe grüße 🌸

18

Vielen lieben Dank ☺

weitere Kommentare laden