Ausschabung oder Tabletten?

Hallo ihr lieben

Heute war ich beim FA und es ist fix, meine Schwangerschaft ist nicht intakt.

Habe heute mit dem Krankenhaus telefoniert und einen Termin gemacht. Mir wurde am telefon gesagt entweder mit Tablette oder ausschabung.

Wir wollen so schnell es geht wieder schwanger werden und Frage mich nun, was die bessere Entscheidung ist. Psychisch habe ich keine Probleme. Hört sich hart an aber ich habe schlimmeres erlebt und bin dadurch abgehärtet.

Ich würde auch gerne am Dienstag wieder arbeiten gehen, wäre das möglich?

Danke euch

1

Erst einmal tut es mir leid um deinen Verlust.
Die Frage ist erst einmal wie weit du bist?

Ich hatte mich gegen eine Ausschabung entschieden und Tabletten bekommen. Bei mir wurde an 8+0 festgestellt dass das Herz nicht mehr schlägt. Und wollte meinen Körper es selber überlassen es abzustoßen.

Naja... Seit Montag bekomme ich Tabletten, seit Mittwoch zusätzlich Spritzen. Ich hab starke schmerzen und Blutungen und gestern ist es abgegangen.

Wenn du es schnell hinter dich bringen willst ist, glaub ich, eine Ausschabung eine gute Möglichkeit.
Ich weiß nicht ob ich mich nochmal dazu entscheiden würde es meinen Körper regeln zu lassen....

Wünsche dir alles gute!

3

Ganz am Anfang. Müsste heute eigentlich 6+3 sein.. vorige Woche hat mein Arzt schon festgestellt, dass es keine intakte Schwangerschaft ist. Heute hat es sich bestätigt. Leider kam es vorige Woche zu kaum Blutungen. Nur minimal immer und das in der Gebärmutter immer noch was vorhandenen ist.

Eigentlich ist mein Arzt schon davon ausgegangen, dass es bereitet angeblutet sein sollte. Aber durch diese minimaler Blutungen ist kaum etwas weiter gegangen..und mich nervt es ehrlich gesagt schon etwas immer noch zu wissen, dass nicht alles raus ist

2

Hallo du Liebe, tut mir sehr leid für deinen Verlust. 🍀 Ich glaube da wird dir jeder was anderes raten. Ich würde auf die Meinung im KH/deinem FA vertrauen. Persönlich kann ich dir berichten, dass für mich die Einleitung mit Tabletten furchtbar war, allerdings war meine Ss schon weiter fortgeschritten (16. Woche) und daher eine kleine stille Geburt. Ich habe von den Tabletten hohes Fieber bekommen und generell nicht gut vertragen und auch emotional war das echt hart. Da noch Reste in der Gebärmutter waren, musste anschließend trotzdem ausgeschabt werden. Heute Morgen hatte ich meine 2. Ausschabung (9. Woche), da gestern Abend richtig starke Blutungen eingesetzt haben, aber auch diesmal leider nicht alles von selbst abging. Es kann dir also passieren, dass du nach Tablettengabe trotzdem noch zur Ausschabung musst (muss natürlich nicht sein, ist wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung).

Egal wie du die entscheidest, ich wünsch dir alles gute 🍀

4

Danke dir für deine Antwort. Auch mir tut es leid..du hattest ja auch schon mehreren Verluste

Ich hatte bereits vor ein paar Jahren eine Stille Geburt in der 28 Woche. Ich habe damals auch irgendeinen Tablette zum einleiten bekommen..welche es war weiß ich nicht mehr. Auf alle Fälle ging es Recht zügig da damals bereits der Muttermund geöffnet war.

Ehrlich gesagt tendiere ich schon fast zur ausschabung weil ich es einfach nur hinter mich bringen will.
Jedoch wollen wir es bald weiter versuchen. Ich habe gelesen bei einer ausschabung muss man länger warten?

Wie geht es dir denn nach der ausschabung? Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben? Wäre arbeiten wieder schneller möglich?

8

Ohje, 28. Woche ist aber auch echt hart! 🥺 mein Beileid! Ich kann verstehen, dass du dazu tendierst, ich bereue die Entscheidung nicht. Bin froh, dass ich es jetzt hinter mir habe (hab bereits seit letzten Fr Blutungen gehabt, aber seit gestern so stark, dass es auch langsam hätte gefährlich werden können, wären wir nicht ins KH gefahren). Also ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich eigentlich top fit (körperlich zumindest). Die Ausschabung war direkt heute morgen um 8, gegen halb 10 war ich wieder auf dem Zimmer (nach Aufwachzeit, der Eingriff selber hat nur 15 Minuten gedauert) und im 3 durfte ich nach Hause. Natürlich ist es aber trotzdem ein operativer Eingriff unter Vollnarkose, das sollte man natürlich nicht klein reden. Für mich alles in allem aber wie gesagt der bessere Weg. Zur Wartezeit hat mir das KH einen Zyklus empfohlen. Wir werden aber erstmal etwas länger pausieren (ich werde mich erstmal impfen lassen und die Schilddrüse richtig einstellen lassen, das könnte eine Rolle gespielt haben bei der aktuellen Fehlgeburt 😥). Alles liebe 🍀

5

Das tut mir Leid :(

Zum Thema arbeiten gehen...meine As war um 9:30, ganz ehrlich ich hätte nachmittags schon wieder arbeiten können, war an dem Tag selbst und dem Folgetag krank geschrieben, aber total fit. Ist vielleicht nicht bei jedem so...

6

hallo meine liebe!
tut mir sehr leid, was du erleben musst! ich hatte nach einer MA einen Abgang mit tabletten eingeleitet.
3 Tage mega heftige blutungen, einen tag mega schmerzen und seit diesem tag (mittlerweile 7 Wochen her) habe ich schmierblutungen und warte auf die erste mens.

ich muss dir ehrlich sagen, ich würde es nie wieder mit tabletten machen. aber es reagiert auch jeder körper anders, daher wollte ich dir nur meine erfahrung schildern.

ich wünsche dir alles gute!!! 🍀

7

Hallo, ich hatte schon beides im November eine Ausschabung und jetzt im Juni einen natürlichen Abgang.
Nach dem natürlichen Abgang darf man sofort wieder üben, bei der Ausschabung musste ich einen Zyklus bzw eine Periode abwarten.

9

Ich habe gerade heute einen natürlichen Abgang hinter mir. Und wenn ich ehrlich bin abgesehen vom emotionalen Verlust, es war der absolute Horror. Ich hatte wirklich extreme Wehen und höllische Schmerzen. Durch den enormen Blutverlust bin ich fast kollabiert. Zum Glück war mein Mann immer an meiner Seite. Ich wüsste nicht was ich ohne ihn getan hätte. In meinem ganzen Leben möchte ich nie wieder sowas erleben. Nach dieser leidvollen Erfahrung würde ich wenn die SS auch schon weiter fortgeschritten war 11. Wo def. Eine Ausschabung vorziehen. Um ehrlich zu sein ich habe Angst erneut schwanger zu werden aufgrund dieses wirklich schrecklichen Erlebnis.
Alles Liebe für dich

11

Kann dich gut verstehen, mein Abgang war auch natürlich, ich hatte 4 Tage SB, dann 3 Tage rote, periodenähnliche Blutungen und dann am Do Abend auch richtig starke wehenartige Schmerzen mit sehr viel Blut. Wir sind dann ins KH gefahren, wo festgestellt wurde, dass sich etwas nicht richtig löst in der Gebärmutter, was die starken Blutungen verursacht hat. Mir wurde dann zur Ausschabung geraten, sonst hätte die Blutung noch wochenlang anhalten können. Nach der AS hat es noch minimal geblutet, bisher bis jetzt sonst nichts mehr. Das nächste mal (ich hoffe es wird nie wieder vorkommen) würde ich früher um eine AS bitten, war echt Horror.

weiteren Kommentar laden
10

Erst einmal mein Mitgefühl für dein Sternenkind 🕯

Hatte auch die Tabletten bevorzugt. Leider haben sie nicht angeschlagen und somit war die op nötig. Nach über 14 Tagen Warten war es auch einfach strapazierend.

Ich denke beide Verfahren haben vor und Nachteile. Wichtig ist womit man besser umgehen kann.
Ich hatte mir sehnlichst einen natürlichen Abgang gewünscht, leider vergeblich.
Aber meine Geburten endeten Jedes mal nach frustraner Einleitung in einem.KS.