Ich erlebe gerade meine 3. Fehlgeburt. Schon in der 7. SSW als ein zeitgerecht entwickelter Embryo mit Herzschlag sichtbar war kam mir die Fruchthöhle sehr klein vor. In einer Woche ist sie jetzt nicht mehr gewachsen und es sieht aus als ob der Embryo erdrückt würde. Herzschlag war noch immer da. Embryo ist nun auch nicht mehr zeitgerecht sondern nur 3mm einer Woche gewachsen. Es haben auch schon schmierblutungen begonnen.
Leider war auch bei der 2. FG die Fruchthöhle zu klein trotz Embryo mit Herzaktion. Hatte das jemand von euch und kennt jemand die Ursache der FG?
Ich frage mich ob es wohl ein chromosomenfehler ist oder nicht doch ein Problem bei der Einnistung wogegen man etwas machen könnte…
Zum Glück habe ich einen gesunden Sohn mit 10 Monaten, der aus der 3. SS entstand, er tröstet über die FG hinweg…
Danke und Lg
Zu kleine Fruchthöhle trotz Herzschlag - FG
Huhu, das tut mir so Leid für dich.
Ich hab es noch nicht durch, steh aber im Moment vor einer ähnlichen Situation.
Mein Baby war am 16.7. an ca. 8+1 wohl etwas zu klein (11-13mm) und die FH für den Embryo auch nochmal, leider hat sie die nicht gemessen. Ich komm auf 20-22mm FH x 10mm. Herz schlug gut.
Es kann sein, dass es sich zum Guten wendet, kann aber auch sein wie bei dir. Das seh ich erst am 30.7.
Meine FÄ sagte, dass sowas auf Chromosomenfehler hindeuten kann und das meist der Fall bei sowas sei....das sei aber Zufall und nichts, was wiederkommen muss. Tja....
Im Moment konzentriere ich mich auf meine Kinder, das lenkt mich ab.
Ich wünsch dir alles Gute.
Oh das tut mir leid. Sowas verunsichert dann gleich immer.
Wurde anhand eines vorigen Ultraschalls bestimmt, wie weit du bereits bist oder war das errechnet? Sonst könnte sich ja evtl auch was verschoben haben.
In dem frühen Stadium sollten Embryonen immer alle gleich wachsen. Wenn das anders ist, meinte meine gyn, ist von einem genetischen Defekt auszugehen. Der kann mehr oder weniger schlimm sein. Leider hat sich das bei mir jetzt auch bereits 3mal bestätigt.
Ich hoffe du überstehst die Zeit bis zum 30.7. ohne allzu viele Sorgen. Solange keine Blutungen da sind würd ich einfach hoffen, dass alles gut wird. Ich halte die Daumen.
Hallo! Ich wollte mal nachfragen wie es bei dir weiter gegangen ist? Hoffe es ist alles gut! Lg
Hallo liebes
Mein herzliches Beileid 😞
Ich hatte dasselbe anfangs März. Bei 7+2 fing die Blutung an. Mein FA meinte, dass das von der Natur aus kommt, man würde vor einem kranken Kind geschützt werden. Mir hat diese Aussage/Tatsache sehr geholfen damit umzugehen. Machen kann man da leider nicht viel. Nimm dir die Zeit zum Trauern, lenk dich ab so gut es geht und tu dir selbst was Gutes ❤️ mit der Zeit legt sich die Trauer, ich brauchte auch fast 2 Monate um überhaupt auf die Idee zu kommen, es jemals wieder versuchen zu wollen. Ich habe mir im Schlafzimmer für meine 2 🌟🌟 einen kleinen "Altar" gebastelt mit je einem US-Bild, einer Kerze und 2 Engeln, welche auf einem Regenbogen sitzen. Wenn es mir mal nicht gut geht, nehme ich mir ein paar Minuten für mich, zünde diese Kerze an und "spreche" mit den beiden was mich belastet und frage, ob sie mir helfen können.
Ich weiss, es hört sich merkwürdig an und einige würden sagen, ich gehöre in die Klapse 🤗 aber solange es niemandem weh tut und zur Heilung verhilft, ist jedem alles erlaubt um mit so Ereignissen klar zu kommen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir auch bald wieder besser geht und dass du dein Wunder bald in den Armen hälst ❤️🙏🏼🍀
Hallo,
das tut mir sehr leid, vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder… aber es klingt natürlich nicht gut! 😕
Ich hatte in einer Schwangerschaft auch eine verhältnismäßig sehr kleine Fruchthöhle! Der Embryo entwickelte sich trotzdem bis zur 11. Woche relativ zeitgemäß (2-3 Tage vielleicht hinterher, aber im Rahmen). In der 11. SSW erlitt ich dann eine MA, es kam heraus, dass das Baby eine nicht lebensfähige Trisomie hatte. 😕
Vermutlich war es bei euch auch so etwas…?Vielleicht kann man eine Untersuchung vornehmen, damit ihr Gewissheit habt?
Ich wünsche euch alles Gute!! 🍀
Ich danke dir vielmals für deine Antwort! Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Das klingt wirklich ganz ähnlich wie bei mir.
Inzwischen ist die Fruchthöhle abgegangen. Ich bin froh, dass ich keine Ausschabung benötigt habe, dadurch konnte man aber leider auch keine Untersuchung vornehmen. Da das nun schon 2 mal mit dem gleichen Verlauf war, dachte ich es ist evtl was immunologisches. Wissen werde ich es jetzt leider nie…