Missed Abortion 19.SSW

„gestern war ich noch schwanger…“ - das passt so gut, als ich es grad laß, dachte ich „genau“ - und bin es immer noch - denn noch ist da ein Baby in meinem Bauch, aber es lebt nicht mehr. Lange scheinbar schon.
Ich hab keine Worte.
Es war alles so perfekt und wunderschön und nun… ist da nur noch Trauer und Leere.
Ich hatte Fehlgeburten - wir haben gewartet es allen zu erzählen. Und nun?
Wie macht man weiter? Macht man weiter? Kann man nochmal unbeschwert schwanger sein? Will ich das?
So viele Fragen und ein totes Baby in meinem Bauch.
Danke fürs Lesen.
Ich weiß hier haben viele ähnliches erlebt. Mein tiefster Respekt an alle, die das „überlebt“ haben.

1

Liebe Nessie, ich bin so tief traurig über das, was dir passiert ist. Viel fehlt nicht mehr, dass ich mit dir weinen muss. In Gedanken nehme ich dein Baby auf dem Arm und wiege es. Möge es im Himmel euch und wenn ihr wollt, das Regenbogenbaby beschützen.

2

Mir fehlen leider die richtigen Worte...aber es ist so unendlich traurig und ich drücke dich ganz doll

3

Liebe Nessie,

Ich drück dich mega feste!!! Wenn einem so etwas schreckliches passiert, ist es einfach nicht zu fassen und man fragt sich einfach wieso wir, man war doch schon auf dem halben Weg.

Auch wir haben vor vier Monaten unseren Sohn in der gleichen Woche ziehen lassen müssen. Ein Grund wurde nicht wirklich gefunden, er lebte und war gesund, aber mein Körper hat plötzlich auf Geburt geschaltet…Muttermund komplett offen, wehen alles!
Es war und ist der schlimmste Tag unseres Lebens gewesen, ohne meinen Partner hätte ich das alles nicht durch gestanden♥️ Es hat mir gezeigt, wie stark unsere Liebe ist und das wir zusammen alles schaffen!
Ich denke jeden Tag an unseren Sohn und wünsch ihn so sehr zu uns! Aber jeder Tag wird besser und es gibt schon viele Tage an den Ich lachen kann und mich gut fühle!
Mir hat es geholfen mich mit leidensgenossen auszutauschen und vor allem alle Emotionen zu zulassen, Trauer, Wut, Unverständnis und zur gegeben Zeit auch Freude.

Ich hoffe, dass ihr vlt eine eindeutigere Diagnose erhaltet! Ich drück euch 🍀♥️🍀🍀♥️ Und glaub mir irgendwann, sieht man das Licht am Ende, des nicht enden wollenen Tunnels!

4

Liebe nessi,
Auch ich reihe mich ein und nehme dich fest, ganz fest in den Arm. Es ist unfassbar schrecklich und die richtigen Worte zu finden ist schwierig. Für Entscheidungen ist es zu früh, die nächsten Tage und Wochen werden sehr emotional werden.
Es ist unglaublich selten, aber ja Fehlgeburten passieren auch in dieser Zeit. Scheiß was auf Statistik, wenn man selber eine der 0,5% ist. Ich hatte zwei MAs vor der 12. SSW und ja, es war hart, aber es kommt auch wieder Sonne in die Seele. Ich bin jetzt wieder schwanger, wir haben es bis zur 18.ssw für uns behalten. Ich war ängstlich, aber unfassbar glücklich. Dann Feindiagnostik 20.ssw. dann ging alles ganz schnell, ghm verkürzt, Pessar gelegt, dann MuMu offen und Fruchtblasen Prolaps. Ich liege heute seit fünf Wochen im KH. Leider bekomme ich hier viel mit, auch viel trauriges. Du wirst das alles schaffen, dass verspreche ich dir!
Ganz viele andere Frauen haben das ebenfalls durchgestanden und sind daran gewachsen. Du wirst sicher eine Hebamme haben, diese steht dir auch nach der Geburt zu und bespreche im Vorfeld mit ihr, in welchem KH du am Besten aufgehoben bist.
Es tut mir so unfassbar leid und ich kann mich zumindest ein kleines Bisschen in dich hinein versetzen, weil auch ich drei sehr dunkle Wochen hatte, in denen ich "versucht" habe mich darauf vorzubereiten.
Du wirst es schaffen und in Gedanken bin ich ganz fest bei dir 🤝

5

Mein Beileid! Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Fühl dich gedrückt 💔

6

Hallo Nessi,
das ist sooo unfassbar traurig das du auch diese Erfahrung machen musst. Vor fast genau 6 Wochen habe ich in der 20. SSW vom Tod meiner kleinen Murmel erfahren.
In den nächsten Tagen wirst du einfach nur funktionieren. Nimm dir Zeit alles zu verarbeiten, es wird viele traurige Tage geben aber es wird besser von Tag zu Tag.
Ich hoffe die Klinik in die du gehst ist gut vorbereitet und wird dich gut begleiten. Mich haben in den ersten Wochen die gleichen Fragen beschäftigt. Mir hat reden sehr geholfen, die Hebamme war da, Freundinnen und auch psychologische Hilfe kann hilfreich sein. (Sternenkinder e.V.)
Ich schicke dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
mariposa-rosa

7

Liebe Nessi,
Es tut mir so unfassbar Leid, was euch passiert ist. Mein Beileid zu eurem schweren Verlust.
Deine Geschichte erinnert mich an unsere im letzten Sommer. Wir haben in der 18ssw erfahren, dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt. Der schlimmste Tag meines Lebens...
Daher weiß ich auch, dass es keine Wort gibt, die euch im Moment trösten können.
Ich möchte dir aber gerne Überlegungen da lassen, die mir geholfen haben:
- gebt eurem kleinen Schatz einen Namen
- wir haben die Möglichkeit wahrgenommen und unser Kind in unser Familienstammbuch eintragen lassen
- die Organisation „dein Sternenkind“ macht kostenlose Bilder und schafft damit bleibende Erinnerungen
- nehmt euch alle Zeit der Welt, um euch zu verabschieden
- lass dich so lange krankschreiben, bis du das Gefühl hast, dass du wirklich wieder arbeiten gehen kannst.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Der Schmerz und die Trauer werden irgendwann erträglicher werden. Glaube mir...
Um deine Fragen zu beantworten. Ja, irgendwann geht es weiter. Mittlerweile bin ich wieder schwanger und in der 31ssw. Die Schwangerschaft war von Ängsten begleitet und das ist auch normal. Eine gute Hebamme kann dich aber sehr gut unterstützen. Als die kritische 20ssw überstanden war, konnte ich mich jeden Tag etwas mehr entspannen.
Ich habe hier folgenden Satz gelesen: du bist nicht mit der Vergangenheit schwanger, sondern mit der Gegenwart/ Zukunft. Vielleicht hilft dir der Gedanke zu gegebener Zeit.

Ich drück dich unbekannterweise und wünsch euch alles Gute 🍀

8

Mein tiefstes Mitgefühl geht an dich. Ich hab unserem Krümel in der 11. SSW verloren (Missed Abortion) wie man sich aber in der 19. SSW fühlen muss, das kann ich nur erahnen. Schrecklich:(. Hast du schon Kinder? Ich wünsche dir alles Liebe 💘

9

Es tut mir so unendlich leid für dich/euch 😔!!
Ich weiß wie du dich fühlst, ich habe in der 29ssw erfahren, dass unsere kerngesunde Tochter nicht mehr lebt und habe sie nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt ein Tag vor dem 1. Geburtstag ihrer großen Schwester auf die Welt gebracht 😔. Ich habe nach einer Untersuchung erfahren, dass ich an einer gerinnungsstörung leide und unsere lebende Tochter quasi ein Wunder war, da ich vor ihr auch schon eine Fehlgeburt hatte in der 9ssw.
Es gibt einfach nichts schlimmeres auf der Welt, als sein Kind zu verlieren, egal in welcher ssw man ist.
Ich wünsche euch für die Zukunft unendlich viel Kraft und versucht als Paar zusammen zu halten und es zu verarbeiten! Es wird mit der Zeit besser, aber die Narbe bleibt für immer 😔! Alles alles gute 🕯

10

Danke Anne 🧡
Das ist fruchtbar und tut mir auch sehr leid für euch.

Leider wissen wir den Grund nicht - nicht mal genau wann er gestorben ist.
Unser Wunder war es auch, nach einer Krebserkrankung auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

Wir wünschen uns sehr das es irgendwann nochmal klappt.