Totgeburt in der 23.Ssw.

Hallo.. ich musste am Samstag 24.7.2021 unsere kleine Tochter tot zur Welt bringen. Unsere Herzen sind gebrochen.

Am Donnerstag davor hatte ich einen normalen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich hatte 2..3.. Tage zuvor allerdings schon ein komisches Gefühl. Aber keinerlei Schmerzen oder Blutungen. Als ich beim Ultraschall lag konnte ich zuerst nicht richtig hinsehen. Als meine Frauenärztin nichts sagte bekam ich Angst. Meine Vorahnung hatte sich bestätigt. Ich machte mir direkt Vorwürfe wieso ich nicht schon etwas früher zur Überprüfung gegangen bin. Ich hatte ja so ein komisches Gefühl. Aber man rennt ja nicht wegen allem direkt zum Ultraschall. (Oder doch?)

Ich hatte riesengrosse Angst vor den nächsten Tagen (Geburtseinleitung und Geburt, Ausschabung, Schmerzen usw.) Zuerst war der Gedanke, dass ich unsere Tochter auf natürlichem Weg gebären muss, der absolute Horror.
Mein ganzer Körper tat wahnsinnig weh. Und dazu noch Geburtsschmerzen? Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.
Als die Tabletten schliesslich ihre Wirkung zeigten und die Geburt losging, wollte ich weder Schmerzmittel noch sonst was. Ich fand unsere Tochter hatte es verdient wie jedes andere Baby auf die Welt zu kommen.
Als ich erfahren hatte, dass mein Baby tot ist, wollte ich es SOFORT aus meinem Bauch haben. Als ich aber merkte, dass sie kommt, wollte ich sie nicht mehr hergeben..😪
Nach der Geburt durften wir so viel Zeit mit ihr verbringen wie wir wollten. Wir machten Fotos und nahmen ihre winzigen Fussabdrücke. Wir machten ihr ein kleines Nästchen zurecht. Es war sehr friedlich. Aber unsere Herzen sind gebrochen.

Ich hoffe eines Tages wieder lachen zu können. Der körperliche Schmerz ist das eine.... aber der seelische ist etwas ganz anderes. Ich habe Angst, dass für andere die Zeit viel schneller wieder normal weiterläuft und ich hinterher hinke.

Jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo liebes, es tut mir unheimlich leid das ihr auch so eine schreckliche Erfahrung machen musstet. Du wirst hier sehr viele Leidensgenossen finden die Ähnliches durchgemacht haben. Wir haben unseren Sohn am 18.12.2020(28+1SSW) still zur Welt bringen müssen. Und genau so wie du es beschreibst erging es mir auch erst will man das das Baby sofort raus kommt und wenn es los geht will man doch weiter kämpfen weil man nicht los lassen möchte. Ich wollte weiter kämpfen und in meinem Kopf lief so viel ab.. Ich wollte nicht akzeptieren das mein Baby nicht schreien wird wenn er geboren wird. Aber so war es leider das Schicksal ist ein mieser Verräter. Wir haben Lenny auf dem Grab meiner Großeltern beerdigt 5Tage nach heilig Abend. Es war das schlimmste was wir je erlebt haben. Was hilft ist viel reden, Gefühle heraus lassen. Und sich Zeit geben. Die Welt steht einfach still und in dem größten Schmerz werdet ihr merken wer wirklich für euch da ist. Meine Welt dreht sich wieder den Tag ein kleinen Schritt vorwärts machen. Diesen Monat wollen wir es erneut versuchen mit Unterstützung der Kinderwunschklinik, ich habe Angst und weiss das Schwanger sein emotional die Hölle wird aber wir wollen nicht aufgeben. Fühl dich ganz doll gedrückt du bist nicht allein
Alles Liebe Maya mit Lotti an der Hand und Lenny mit den 8 Sternen für immer fest im Herzen

5

Hallo Maya

Vielen Dank für das Teilen deiner Geschichte. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich hatte ein solch schlechtes Gewissen, weil es sich anfühlte als würde mein Baby rausschmeissen. Gut zu hören, dass es dir ähnlich ging.

Ich drücke euch für die Zukunft fest die Daumen und das ihr bald euer Regenbogenbaby in den Armen halten dürft.

Ich hoffe sehr, dass eine Folgeschwangerschaft nicht von Ängsten geplagt wird...

13

Ich hab mir das Buch gekauft "Fest im Herzen lebt ihr Weiter" kann ich euch allen nur wärmstens empfehlen. Geht um ein Ehepaar die das gleiche durchgemacht haben und unseren Sternenkindern eine Anerkennung erkämpft haben.im Sinne von das es Geburtsurkunden für unsere Kinder gibt und es stehen viele Ratschläge drin die einem ein bisschen weiter helfen. Aus meinem Umfeld heraus hab ich gemerkt das es gar nicht so selten ist was uns passiert ist ich kenn allein 6 Familie persönlich die gleiches erlebt haben aber nie drüber sprachen bis es mir passiert ist, seitdem stehen wir uns näher es verbindet uns alle. Viel Kraft und vielleicht hilft das Buch ein wenig. Liebe Grüße Maya mit Lotti an der Hand und Lenny mit den 8 Sternen für immer fest im Herzen

2

Es tut mir sehr leid, dass ihr das erleben musstet. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute ❤️

6

Vielen lieben Dank🖤

3

#kerze
Die Welt dreht sich für andere ganz normal weiter und für Euch steht die Zeit still. Das ist völlig normal. Nehmt Euch die Zeit zu trauern und zu reden. Ihr werdet lernen mit Euren Erfahrungen zu leben und es wird mit der Zeit ganz anders. Eure Tochter wird ihren Platz in Euren Herzen für immer haben.

#liebdrueck Strahleface

7

Hallo..
Vielen Dank für deine lieben Worte..
Das stimmt. Unsere kleine Maus hat schon so grosse Spuren in unseren Herzen hinterlassen.

4

Hallo,
Es ist furchtbar, was euch passiert ist. Nehmt euch so viel Zeit zu trauern, wie ihr braucht. Es ist eine Wunde, die nie ganz heilen wird. Es wird einfacher, aber trotzdem werden immer wieder schlechtere Tage dabei sein.
Ich selbst habe mein Baby in der 41.ssw unter den Wehen verloren und ein weiteres in der 24.ssw. ich kenne also euren Schmerz.

Du hast natürlich recht: die Zeit wird für die anderen schneller weiterlaufen als für euch. Orientiert euch nicht an den anderen. Schaut, was ihr braucht! Macht euch keine Vorwürfe, denn ein Ultraschall ist stets nur eine Momentaufnahme. Du weißt also nicht, was danach passiert. Ich hatte in der 41.ssw auch morgens eine Kontrolle und nachmittags war es zu spät. Wir haben auch lange überlegt, ob wir etwas anderes hätten machen sollen, aber im Endeffekt ändert es nichts mehr.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!

8

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Es tut mir schrecklich Leid zu hören was euch passiert ist. Mein tiefstes Mitgefühl.

9

Es tut mir so wahnsinnig leid, dass ihre eure kleine schon so früh hergeben musstet.... es ist schrecklich und grausam und unfair.
Die richtigen Worte für diesen Verlust gibt es einfach nicht, aber ihr seid nicht alleine!
Unsere Tochter emilie kam 2019 in der 40ssw still zur Welt. Die ersten 1r Tage nach ihrer Geburt sind wie mit einem Schleier belegt. Ich weiß nicht mehr viel davon, nur das ich sterben wollte.
Aber ... es wird sich verändern. Diese erdrückende Trauer wird dich noch eine ganze Weile begleiten. Sie wird auch für immer da sein, aber irgendwann nimmt sie nicht mehr so viel Platz sein. Doch bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Ihr habt es ganz toll gemacht, habt wo viele Erinnerungen geschaffen wie möglich und die Zeit mit eurer Maus genutzt.
Ich habe mich nach der Geburt an eine trauerbegleirtin Gewandt und habe auch eine theraphie begonnen, vielleicht ist das ja auch was für dich und deinen Mann.
Vergiss nicht, Väter und Mütter trauern unterschiedlich. Gebt euch beide den Freiraum auf eure eigene Art und Weise zu trauern.

Fühl dich ganz ganz doll gedrückt, ich schicke dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe das du Menschen um dich herum hast die dich auffangen können.
Möchtest du mir noch sagen wie eure kleine Tochter heißt ?

Was noch ganz wichtig ist, du bist nicht schuld! Ich habe mir auch ganz lange die Schuld gegeben. Ich hatte auch ein komisches Gefühl aber du hast recht, wenn eigentlich alles okay ist dann rennt man wegen einem komischen gefühl nunmal nicht zum arzt.

11

Hallo,
Vielen herzlichen Dank für deine liebe Antwort.
Ich weiss das ich/mein Körper keine Schuld haben. Aber in manchen Situationen ist diese Tatsache auf ein mal weit weg und die Frage Warum steht ganz vorne. Aber ich weiss, dass ich auf diese Frage nie eine Antwort bekommen werde. Ich probiere meinen Frieden damit zu schliessen und hoffe, dass da wo sie jetzt ist, dass sie es da wunderschön hat. Und dass es da weder Leid noch Ungeduld gibt. Und dass wir uns eines Tages wiedersehen.

Das mit eurer kleinen Emilie tut mir schrecklich Leid. Wie du schon geschrieben hast, es gibt keine Worte dafür.

Wir haben uns ebenfalls an eine Trauerbegleiterin gewant.

Und Unsere kleine Maus heisst Naara.💚

10

Hallo,

euer Verlust tut mir unglaublich leid..
Ich wünsche euch nur das Beste für die nächste Zeit. Euer Engel ist nun im Himmel 👶🏻
Ich hatte im Dezember 2020 eine Fehlgeburt in der 18. Woche.. ich hatte plötzlich Blutungen und Wehen und dann kam der kleine Erik zur Welt. Ich bin immernoch nicht über den Schmerz hinweg.. manchmal denke ich darüber nach und muss nur noch weinen, dann denke ich aber daran wie gut es ihm wohl im Himmel gehen muss..
Wenn du darüber sprechen möchtest kannst du mir gerne schreiben.
Ich denke an euch!
Liebe Grüße 😘

12

Hallo,

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Das tut mir wahnsinnig Leid für dich. 🕯

14

Hallo
Es tut mir wahnsinnig leid für euch, dafür gibt es keine Worte.
Du bist nicht alleine und viele wissen wie ihr euch jetzt fühlt und noch lange fühlen werdet 😔. Wir mussten es leider auch im September letzten Jahres durchmachen. Unsere Tochter ist in der 29 ssw tod zur Welt gekommen. Ich war eine Woche vorher noch zum Ultraschall, alles in Ordnung, gesund und zeitgerecht entwickelt. Eine Woche später zum ersten ctg…der schlimmste Tag in meinem Leben, keine Lebenszeichen mehr.. ich hatte sie 2-3 Tage vorher schon nicht mehr gespürt, aber meine Hebamme meinte, mach dir keine Gedanken, ich hatte eine Vorwandplazenta und daher die Bewegungen eh weniger gespürt. Ja, aber sie muss kurz nach der Untersuchung gestorben sein 😔, ich hätte auch nichts mehr machen können wenn ich eher los gegangen wäre. Es hat sich später rausgestellt, dass ich unter einer gerinnungsstörung leide und sich höchstwahrscheinlich ein Thrombus in der Nabelschnur gebildet hat. Unsere erste Tochter, die ein Tag nach der Geburt 1jahr geworden ist, war nach Aussage des Arztes ein Wunder, da ich vorher schon eine Fehlgeburt hatte.
Es war das schlimmste was wir je erleben mussten und die Narbe bleibt für immer! Die fünf Tage im Krankenhaus mit einem toten Baby im Bauch und die Geburt über sich ergehen zu lassen, ohne anschließend ein schreiendes Baby im Arm zu halten… ohne Worte 😔..
Ich denke sehr oft an unsere kleine , die beste Therapie ist und war ihre Schwester, die bald schon zwei wird.
Ich wünsche euch von Herzen alles alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Haltet zusammen und redet viel!
liebe Grüße 💫 🕯

15

Hey,
Vielen herzlichen Dank für deine Worte.. wir probieren so gut es geht positiv zu bleiben..
und ja da gebe ich dir Recht.. die Beste Therapie ist für uns auch unser bald 1 jähriger Sohn.. sein Lachen ist Balsam für die Seele..💚

Euer Verlust tut mir wahnsinnig Leid. Es ist einfach nicht fair..😪🕯🦋