Ihr Lieben,
Vielleicht kann ich hier wieder etwas Zuversicht und Mut schöpfen...
Meine Geschichte:
Ich bin 31 Jahre alt und wurde letztes Jahr das erste Mal schwanger. Die Schwangerschaft war ungeplant und trotzdem haben ich und mein Partner uns riesig gefreut. In der 7. Woche war ich bei meiner Frauenärztin und im Ultraschall sah man bereits ein Herz schlagen. 3 Wochen später beim nächsten Ultraschall dann der Schock. Das Herz unseres Krümels hat bereits wieder aufgehört zu schlagen. Meine Gynäkologin hat mich zur Kürettage überwiesen und eine Woche später war alles vorbei.
Wir konnten diesen Schicksalsschlag damals gut verarbeiten, es hat uns als Paar sehr zusammengeschweisst und uns gezeigt, dass wir bereit sind eine eigene kleine Familie zu gründen. Wir haben uns viel Zeit gelassen und ohne Druck den Dingen ihren Lauf gelassen.
Genau ein Jahr später wurde ich erneut schwanger. Die Freude war gross und es war uns klar, dieses Mal passt alles, es würde bestimmt alles gut werden, es ist Schicksal (haha...) Lange Rede kurzer Sinn: Das Ganze hat sich auf die exakt gleiche Weise wiederholt. Beim zweiten Ultraschalltermin wurde uns wieder ohne Vorwarnung der Boden unter den Füssen weggerissen und seither ist nichts mehr wie es war. Hier in der Schweiz werden erst ab dem 3. Abort weiterführende Abklärungen getroffen, 2 x ist kein Mal haben sie gesagt, das ist halt einfach Pech, alles sei in Ordnung mit mir... Für mich ist aber nichts mehr in Ordnung. Ich habe kein Vertrauen mehr in mich und meinen Körper und bin unfassbar traurig. Ich weiss, es wird mir wieder besser gehen und ich versuche positiv zu bleiben und die Situation zu akzeptieren wie sie ist und irgendwie "loszulassen". Aber es ist so schwer und gerade kriege ich es nicht auf die Reihe
Sorry für diesen langen Text!
Ich wünsche allen "Schicksalsschwestern" viel Kraft, Trost, Mut und ein happy end mit Regenbogen <3
2 x missed abortion
Hallo du Liebe,
könnte exakt meine Geschichte sein. 2 x MA in der 8 Ssw. Beim ersten Mal gedacht das war nur Pech une beim nächsten Mal geht es gut. Aber so war es nicht. Such hier in Deutschland gilt es bei 2 malen als Pech und erst beim dritten wird untersucht. Natürlich ist das bestimmt auch oft so, Statistiken sprechen ja oft für sich. Trotzdem will ich mich darauf nicht verlassen, es ist für die Psyche auch unerträglich das "unbehandelt" nochmal zu erleben damit dann endlich was gemacht wird, was man schon hätte eher machen und eventuell beheben können.
Ich habe mir eine tolle Frauenärztin gesucht die vollstes Verständnis für meinen Wunsch nach Untersuchungen hat. Wir haben eine Plan gemacht, sie hat eine große Blutuntersuchung veranlasst wo Schilddrüse, Gerinnung, Hormone und Vitamine untersucht werden und ich mache eine Gebärmutterspiegelung, dann weiß man schonmal dass "innen" alles in Ordnung ist.
Wenn dann alles in Ordnung ist, kann ich auch besseren Gewissens an eine neue Ssw gehen, die Angst wird eh ständiger Begleiter sein bei uns!
Lass dich auch Untersuchen. Vllt nicht gleich das riesen Komplettprogramm (Genetik ist zB sehr aufwändig zu untersuchen und es kommt selten was bei rum). Aber die Grundlegenden Sachen, die oft für eine FG verantwortlich sein können, würde ich machen lassen! Nur Mut. Es gibt dabei selten Diagnosen die man nicht behandeln kann.
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück und bin mit ganz sicher dass auch wir bald unser Glück haben werden. Irgendwann verlässt einen das Pech wieder! Ganz sicher!
Vielen Dank für die lieben Worte und den guten Rat! Ich denke auch, dass es für mich sehr wichtig ist zumindest die Basics abzuklären. Auch wenn man oft nichts findet, aber dann hat man wenigstens alles getan und der Rest liegt bekanntlich halt einfach nicht in unserer Macht…
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und drücke feste die Daumen, dass bald eine kleines Wunder zu dir findet und bei dir bleiben darf<3
Hallo du Liebe,
könnte exakt meine Geschichte sein. 2 x MA in der 8 Ssw. Beim ersten Mal gedacht das war nur Pech une beim nächsten Mal geht es gut. Aber so war es nicht. Auch hier in Deutschland gilt es bei 2 Malen als Pech und erst beim dritten wird untersucht. Natürlich ist das bestimmt auch oft so, Statistiken sprechen ja oft für sich. Trotzdem will ich mich darauf nicht verlassen, es ist für die Psyche auch unerträglich das "unbehandelt" nochmal zu erleben damit dann endlich was gemacht wird, was man schon hätte eher machen und eventuell beheben können.
Ich habe mir eine tolle Frauenärztin gesucht die vollstes Verständnis für meinen Wunsch nach Untersuchungen hat. Wir haben eine Plan gemacht, sie hat eine große Blutuntersuchung veranlasst wo Schilddrüse, Gerinnung, Hormone und Vitamine untersucht werden und ich mache eine Gebärmutterspiegelung, dann weiß man schonmal dass "innen" alles in Ordnung ist.
Wenn dann alles in Ordnung ist, kann ich auch besseren Gewissens an eine neue Ssw gehen, die Angst wird eh ständiger Begleiter sein bei uns!
Lass dich auch Untersuchen. Vllt nicht gleich das riesen Komplettprogramm (Genetik ist zB sehr aufwändig zu untersuchen und es kommt selten was bei rum). Aber die Grundlegenden Sachen, die oft für eine FG verantwortlich sein können, würde ich machen lassen! Nur Mut. Es gibt dabei selten Diagnosen die man nicht behandeln kann.
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück und bin mit ganz sicher dass auch wir bald unser Glück haben werden. Irgendwann verlässt einen das Pech wieder! Ganz sicher!
Hallo,
erst einmal viel Kraft für euch weiterhin. Wir haben das gleiche durchgemacht. Die erste MA hatte ich in der 9 SSW im März 2019 ohne Ausschabung und die zweite hatte ich im September 2019, ebenfalls ohne Ausschabung. meine Frauenärztin war sehr betroffen und meinte das es selten ist das das zwei mal hintereinander passiert…… echt schmerzhaft 🥺. Leider wird hier seitens der Frauenärzte ebenfalls erst nach der 3. FG genauer untersucht daher haben wir kurzerhand selber in einer Kinderwunschklinik angerufen und einen Termin gemacht 🙃 dort wurden wir auf alles mögliche getestet und ich würde per Ultraschall gründlich untersucht, Endergebnis: alles in bester Ordnung und es war einfach nur ganz viel Pech. Danach hab ich mir eine kurze Auszeit genommen vom Thema Schwangerschaft und wir wollten nochmal in den Urlaub fliegen im mai 2020 :) und danach ansetzen. Naja dank corona wurde die Reise im April abgesagt und wir haben uns nichts dabei gedacht und einfach nicht mehr aufgepasst …… Zack beim ersten Mal wieder schwanger geworden und das Ergebnis liegt gerade schlafend vor mir ☺️🥰 es war wirklich einfach nur viel Pech hintereinander und beim dritten Mal hat alles super geklappt und unsere Maus ist kerngesund. Ich drück euch ganz fest die Daumen das es ganz bald wieder klappt und diesmal hält es 💪🏻✊🏻 Fühlt euch gedrückt und ganz viel Kraft