Arthotec Fehlbildung/Fehlgeburt falsch diagnostiziert

Hi Mädels,

ich bin total verunsichert und hab die Frage vor ein paar Tagen im Schwangerschaftstest-Forum gestellt.
Leider hab ich dort niemanden gefunden der mir weiterhelfen konnte daher stelle ich die Frage hier, ob zufällig jemand von Euch eine solche Situation schon mal hatte und wie sie ausgegangen ist:

Meine Gyn hat mir in der 7 ssw diagnostiziert dass die Fruchthöhle nicht mehr intakt sei. Der Ultraschall war sehr verschwommen und keine Herzaktion zu sehen. Die Wochen vorher hatte ich immer mittelstarke Blutungen. Ein Hämatom in der Gebärmutter war die Ursache.

Da ich bereits im Januar eine Ausschabung durch MA in der 11.ssw hatte, und das sehr schlimm war, wollte ich diesmal dem Körper die Chance geben es selbst zu regeln. Meine Gyn gab mir 4 Tabletten Arthotec, die ich an 2 Tagen verteilt genommen hab (einmal 2 auf einmal, dann 2 einzeln).
Es tat sich nichts. Keine Blutung. Mal ein leichtes Ziehen.
Da sie mir für den Fall eine Überweisung ins KH zur Ausschabung mitgegeben hatte, bin ich da hin. Diagnose INTAKTE Schwangerschaft. Mit Herzschlag und allem was dazu gehört.
Das Hämatom war abgebaut und es „scheint“ aktuell alles ok zu sein. Bin jetzt ssw 9+1.

ABER ich mache mir jetzt mega Gedanken dass das Baby Schaden genommen hat. Im Beipackzettel steht klar man soll die auf keinen Fall während der Schwangerschaft nehmen da es zu Fehlbildungen führen kann.
Meine Gyn (die sich mega entschuldigt hat aber wo natürlich das Vertrauen gelitten hat) meinte ich müsste mir bei 4 Tabletten keine Gedanken machen. Der Arzt im Krankenhaus war der gleichen Meinung. Aber ich bin einfach mega verunsichert… normal überlebt das ja soetwas nicht und Schädigungen am Nervensystem und nicht ausgebildete Gliedmaßen sind schon starke Nebenwirkungen, die sich vermutlich nicht restlos über die Pränataldiagnostik ausschließen lassen.

Hatte das schonmal jemand und es ist danach noch abgegangen?
Wie ist es ausgegangen?

Danke wenn ihr bis hier her gelesen habt.

Kathi

1

Als weitere Nebenwirkungen waren dort Fehl-,Früh- und Todgeburten aufgelistet

2

Tut mir Leid, was du gerade durch machst! Ich hoffe, du kannst dich trotz allem über den Herzschlag freuen, auch wenn ich verstehe, dass du dir natürlich mega Sorgen machst.

Hat dein FA dir die Tabletten nur auf Grund des verschwommenem US in der 7.SSW gegeben und nicht zusätzlich mindestens zwei Mal den HCG Wert bestimmt? Ich würde auf jeden Fall den FA wechseln!

Leider kann dir keiner sagen, wie es ausgeht bei dir, da Nebenwirkungen ja immer nur auftreten können, aber nicht müssen. Vielleicht kommt hier ja noch ein positiver Erfahrungsbericht, ansonsten vertrau den Aussagen der Ärzte (auch wenn ich mir das nach der Vorgeschichte sehr schwer vorstelle), aber vor allem deinem Körper und dem Krümmlechen. Offensichtlich ist es ein wahrer Kämpfer, der schon ein Hämatom und auch die Tabletten überstanden hat. In so frühen Wochen gilt ja eigentlich das alles oder nichts Prinzip und ich drücke dir die Daumen, dass auch weiterhin alles alles gut ausgeht und du ab jetzt eine langweilige Schwangerschaft hast 🍀

3

Vielen lieben Dank.
Ja sie hat den Ultraschall gesehen und meinte „Nee da ist nix mehr“ und hat mir dann die Tabletten gegeben ohne weiter zu untersuchen.

Ich war auch etwas perplex im Nachhinein dass sie keine 2. Ärztin dazu geholt hat um das nochmal zu bestätigen. Zumindest hatte sie das bei meiner ersten FG im Januar so gemacht (es sind 4 Gyns in der Praxis).
Aber das ist mir nach dem Schock und der Trauer erst später aufgefallen 😥

Ich danke dir für deine Antwort 😘

4

Oh man, unglaublich dass er die Tabletten einfach so rausgegeben hat. Natürlich kann man nach so einer Diagnose erst mal nicht klar denken und nimmt die Artzmeinung erst mal so hin.
Tut mir leid, dass du schon mal eine FG hattest. Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem Regenbogenbaby gut geht und ihr bald mit einem kleinen Sonnenschein entschädigt werdet, für das was ihr schon durchgemacht habt 🍀

5

Vor einigen Jahren hatte ich eine schwere Krankheit und bekam 1 1/2 Jahre eine Chemotherapie. Mir wurde versichert das ich nicht schwanger werden kann, das die Natur das garnicht zulassen würde, bei meinen schlechten Werten. Als die Behandlung abgeschlossen war, wurde ich plötzlich schwanger. Ich hatte der FÄ auch alles aufgeführt, sie nahm alles irgendwie kommentarlos hin. Im 5. Monat hatte ich einen Termin beim Facharzt zur Nachkontrolle. Erst da wurde ich dann aufgeklärt wie erbgutschädigend die Medikamente waren und was da alles für Fehlbildungen sein könnten. Ich fiel aus allen Wolken. Ich hatte mich auf die FÄ verlassen. Dann ging alles ganz schnell, der Facharzt klärte die FÄ auf, ich musste alle Arztbriefe schnellstmöglich einreichen und wurde über eine Abtreibung wegen starker, möglicher Fehlbildungen aufgeklärt. 3 Tage später war der Termin zur Feindiagnostik. Die Stunden bis dahin waren die Hölle. Und es war alles gut 🙏. Bei der Feindiagnostik kann wirklich viel ausgeschlossen werden! Meine Tochter ist mittlerweile 12 und besucht das Gymnasium. Sie hat zum Glück keinen Schaden genommen. Der Arzt, zu dem ich dann damals gewechselt bin, meinte das es da wirklich meistens nach dem "alles oder nichts - Prinzip" geht.
Es ist schrecklich das du in so eine beschissene (entschuldige meine Worte) Situation gebracht wurdest. Aber dein Mäuschen ist stark! Es hat die 4 Pillen überlebt. Bestehe auf Feindiagnostik!

6

Danke für deine Antwort und es tut mir sehr leid was du mitgemacht hast. Erst die Chemo und dann das… umso mehr freut es mich für dich dass du eine gesunde Tochter bekommen hast.
Ja ich werde auf jeden Fall zur Feindiagnostik gehen und auf eine entsprechende Überweisung von ihr bestehen.
Dir alles Liebe und Danke 😘

7

Hallo und fühl dich erst mal gedrückt.

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich kann dich evtl. mit meiner Geschichte etwas beruhigen.
Ich muss aufgrund einer Krankheit starke Medikamente nehmen. Eigentlich sollte man die Medikamente 3 Monate vor Eintreten einer Schwangerschaft absetzen. Da ich die Medikamente nun aber nehmen muss und ein Kinderwunsch da war/ist, habe ich die Medikamente immer ordnungsgemäss genommen. Es war auch nicht klar, ob ich aufgrund der Krankheit überhaupt schwanger werden könnte.
Ich war dann, wie sonst auch öfters überfällig, hab aber nicht an eine Schwangerschaft geglaubt und abends vor dem Test noch meine Medikamente genommen. Ja, der Test war dann positiv und mein Sohn heute 20Monate und kerngesund.
Dass deine Ärztin so zügig gehandelt hat ist im Nachgang doof. Aber einen tollen starken Käfer hast du da in deinem Bauch. Glaube an das Käferchen, mach die Feindiagnostik und ich hoffe es kommt alles so gut, wie es bei uns war.