Untersuchungen nach Ausschabung/Fehl-/Totgeburt

Hallo ihr Lieben,
da ich bisher immer tolle Antworten hier bekommen habe, wende ich mich nochmal an euch.

Wie ich schonmal geschrieben hab, hatte ich eine stille Geburt in der 28. SSW mit anschließender Ausschabung. Das ist nun fast 5 Wochen her und ich hatte seitdem keine Untersuchung durch Hebamme oder Arzt. Mir wurde nach der OP nur gesagt, ich solle mich in 6 Wochen beim Gyn vorstellen. Mein Termin ist kommenden Dienstag.

Habe nun seit gestern meine Periode und das ziemlich stark. Ist wahrscheinlich normal, aber ich frage mich, ob der Arzt während der Periode alles wichtige sehen kann, was man nach einer Ausschabung prüfen sollte. Wie liefen eure Untersuchungen ab? Wann wurdet ihr untersucht/abgetastet etc.? Was wurde genau untersucht? Gab es Ultraschall? Bluttest?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich da aufklären könntet❤️

1

Tut mir sehr Leid, was ihr durchmachen musstet.
Ich hatte eine MA mit AS und bei mir wurde bei der Kontrolle beim Gyn vaginal geschnallt, abgetastet, Blut abgenommen und vor allem hat sich die FÄ Zeit genommen und auch noch mal gefragt, wie es mir ansonsten geht. Das fand ich sehr lieb.
Ich bin etwas erstaunt, dass du so spät erst zur Kontrolle sollst, ich war nach 2 Wochen dort und es ging vor allem darum, ob nicht doch noch Restgewebe in der Gebärmutter ist und ob der HCG Wert gesunken ist. Dass du deine Regel schon wieder hast, spricht dafür, dass beides in Ordnung ist.
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft das alles zu verarbeiten 🍀

2

Wow du kannst sehr stolz auf deinen Körper sein, dass du schon wieder deine Periode hast!
Ich war vier Wochen nach der stillen Geburt im Kh zur Untersuchung und dann zwei Wochen später bei meiner FÄ, da waren noch minimale Reste, ich hatte die ganze zeit SB sie hat mir dann Chlormadinon verschrieben um die Periode auszulösen und die Sb zu stoppen. Das hat auch wunderbar geklappt danach ging es mit meinem Zyklus bergauf.

Es gab beide male einen Ultraschall, Blut wurde mir nie abgenommen, ich hatte aber auch keine AS die Plazenta kam damals zu 98% mit raus.
Ob es an der Schwangerschaftswoche lag weiß ich nicht, denn es war sowieso klar, dass ich in den nächsten Monaten kein Kind kriegen werde, weshalb es für mich auch nicht schlimm war den genauen Wert nicht zu wissen. Meine SsT waren nach 30 Tagen wieder blütenweiß.

Ach ja, meine Hebamme hat mich paar Tage, direkt danach abgetastet und meinte meine Gebärmutter sei wieder schön klein.

Ich hoffe, dass war jetzt irgendwie hilfreich 😅

3

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon. Ich bin aber umso verwunderter, dass ich erst so spät untersucht werde. Vielleicht hat mein Gyn, der die Ausschabung selbst gemacht hat, einfach sehr viel Vertrauen in seine Arbeit…

Es beruhigt mich, dass ich meine Periode bekommen hab, auch wenn die gerade ziemlich heftig läuft. Nach so einem Erlebnis will man ja so schnell wie möglich den Normalzustand wieder herstellen, zumindest körperlich.

6

Hallo du Liebe
Auch von mir allerherzlichstes Beileid zu deinem Verlust! Zu deiner Verunsicherung mit der Nachuntersuchung: Ich hatte vor 4 Wochen auch eine AS. Bei mir ist auch erst 6 Wochen nach Eingriff eine Kontrolle beim Gynäkologen geplant. Dies war auch so nach meiner ersten AS vor einem Jahr...
Alles Gute für dich! #klee

4

Hi

Meine tochter kam am 29.3. in der 35ssw still zur Welt. Die Plazenta hat sich nach der Geburt spontan und komplett gelöst.

Untersucht wurde ich im Krankenhaus und abgetastet wöchentlich von meiner wochenbetthebamme. Nach 6 Wochen hatte auch ich meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Ultraschall, abtasten, blutentnahme.

Meine erste Periode lief wie bei dir: unglaublich stark! Die zweite war noch schlimmer: 1 Woche mittelstarke bis starke Blutung und als ich dachte, es sei endlich vorbei ging's eine komplette zweite Woche erst richtig los 😬 die dritte und jede folgende Periode war aber dann perfekt: drei Tage starke Blutung, zwei Tage schmierblutung. Mir hat da shiatsu und osteopathie geholfen. Musste nach diesem Trauma erst alles wieder mal in Balance bringen...

Wünsche dir alles gute ❤️

5

Ersteinmal wünsche ich viel Kraft für diese schwere Zeit.
Nach meinem Spätabort in der 24.ssw mit Ausschabung hatte ich nach 4 Wochen einen Termin. Ich hab genau einen Tag vorher meine Periode wieder bekommen. Der Arzt hat sich sogar darüber gefreut. Wäre wohl gut zum Schallen 😶
Blut wurde nicht untersucht. Bei mir ging es allerdings um die Abklärung, ob die Gebärmutter eventuell herzförmig ist. Nach meiner Totgeburt in der 41.ssw wurde nur getastet.
Nach der MA in der 15.ssw hatte ich (da es kurz vor Weihnachten war und meine Ärztin Urlaub hatte) auch erst nach 4 Wochen einen Termin. Sie hat vorsichtshalber geschallt, da ich noch keine Periode hatte.
Periode an sich, ist also ein gutes Zeichen. Überlege dir vorher, ob du Fragen hast. Wurde zum Beispiel dein Baby untersucht? Gibt es einen Verdacht, weswegen du dein Baby verloren hast? Möchtest du eine bestimmte Untersuchung haben?
Ansonsten wird dein FA sicher wissen, was wichtig/notwendig ist und was nicht.
Alles Gute!