Hallo,
eine Freundin (früher sehr gut, mittlerweile nur noch sehr selten Kontakt aufgrund äußerer Einflüsse) hat mir gestern geschrieben, dass sie einen Jungen in der 23. Woche geboren hat und er nach einer Stunde verstorben ist :( mich nimmt das sehr mit und auch wenn wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben, möchte ich ihr eine Karte schreiben. Zum Glück habe ich das noch nie zuvor machen müssen zu diesem Anlass. Bin jetzt aber auch unsicher, wie ich es formulieren soll. Vielleicht möchte mir jemand eine Rückmeldung geben?
Liebe X, lieber Y,
ich schicke euch diese Karte, um euch mein tiefes Mitgefühl zum Verlust eures Sohnes auszudrücken. Es macht auch mich traurig und fassungslos.
Gleichzeitig möchte ich Euch zu Eurem kleinen Fuchs (so nennen sie ihn) gratulieren. XY hat leider nur kurze Zeit hier auf der Welt verbracht, euch aber zu wundervollen Eltern gemacht und uns so viel gelehrt. Was es heißt, bedingungslos zu lieben. Zu kämpfen, auch wenn es noch so düster ist und selbst in den schwierigsten Momenten, dankbar zu sein.
XY war willkommen, er wurde geliebt und hat so viel gegeben, bevor er gegangen ist.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass der tiefe Schmerz irgendwann, wenn es Zeit dafür ist nachlässt und ihr gemeinsam einen Weg findet, damit umzugehen, mit XY ganz fest im Herzen.
Fühlt euch gedrückt.
Für Tipps bin ich dankbar.
Liebe Grüße und danke!
Bitte um Rückmeldung/Trauerkarte
Sehr schön♥️ Die hätte ich gerne bekommen!
Es ist schön nicht so was wie, bald habt ihrn Kind oder bald seid ihr eltern zu lesen🙂 oder wir haben eine bekommen mit, so hätte es sein müssen, das war eine fröhliche karte und wir dachten nur…danke stinke finger…klar es war nicht so gemeint, aber in der Situation interessiert es einen nicht wie jmd was meint, uns nicht!
Ich würde also auch wirklich eine trauerkarte wählen und keine „ its a boy“ oder irgendwas mit Kindern drauf, also keine Karte die man zur geglückten Geburt schenkt.
Danke für die Rückmeldung. Ja, ich habe eine Trauerkarte für Kinder gewählt, mit einem kleinen Fuchs darauf.
Ich wünsche dir alles Liebe!
Ich finde den Text sehr liebevoll und sehr persönlich geschrieben. Kann mich nur anschließen, das ist eine Karte die man „gerne“ bekommt (blödes Wort, natürlich möchte man solche Karten generell nicht bekommen müssen, aber ihr versteht, wie ich es meine). Auch wenn sie sicherlich zu Tränen führen wird (musste gerade selbst schon weinen). Aber das ist ganz normal in der Situation und man muss trauern um zu verarbeiten. Vllt kannst du noch ergänzen, dass du da bist, wenn sie dich/euch brauchen ♥️
Ich hatte einer Bekannten einen beleuchteten Bilderahmen gebastelt mit der Aufschrift:Auch wenn deine Füße den Boden nie berührt haben, so hast du trotzdem deine Spuren hinterlassen. Darauf zu sehen waren die Silhouetten von einer Frau die ein Baby mit Flügeln nach oben hält und der Name der kleinen zauberhaften Maus.
Ich hatte damals sehr große Angst es ihr zukommen zu lassen, da wir uns nicht gut kannten. Sie hat sich so sehr gefreut, daß sie mich noch angerufen hat und alles aus ihr heraus sprudelte. Irgendwie kann einen so ein Moment auch verbinden. Ich finde es schön, dass du für sie erreichbar sein möchtest. Meine Bekannte meinte auch sie hätte so Angst davor das andere sie oder das Thema meiden. Sie war Mutter einer wunderschönen Tochter geworden über die sie wie alle mamas auch gern sprechen wollte.