3. FG, weitere Diagnostik?

Hallo, jetzt ist es zum dritten mal passiert… Achtung lang:
Im Oktober 2020 war ich überglücklich dass ich nach 4 Monaten üben positiv testen durfte. HCG ist schön gestiegen beim Ultraschall war nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen - alles gut laut Frauenärztin. Ein paar Tage später Schmierblutung: im Ultraschall bei der Vertretung nur leere Fruchthöhle zu sehen. HCG aber gestiegen. Paar Tage später wieder Ultraschall: unverändert HCG gestiegen von 13.000 auf 19.000
Ich möchte auf einen natürlichen Abgang warten darf aber nicht wg. Verdacht auf ELSS und Pseudofruchthöhle. Ab ins Krankenhaus zur Ausschabung wo sich eine ELSS nicht bestätigt hat. Das war der schlimmste Tag meines Lebens ich wollte die Ausschabung nicht und habe mich gefühlt als würde mir mein Baby genommen auch wenn ich weiß dass es gar kein Baby gab…
Im Juni 2021 wieder positiv getestet nach ein Paar Tagen zum Frauenarzt zur BE (muss es in der Arbeit gleich sagen) HCG nur knapp über 100 sollte schon über 600 liegen… Paar Tage später Blutung.
Die „nette“ MFA bei meiner Frauenärztin meinte ich kann es ja gleich weiter probieren aber diesen Monat werde ich nicht schwanger weils nach einer Fehlgeburt einen Monat keinen Eisprung gibt (und so jemand arbeitet beim Gyn)
2 Wochen danach habe ich den Eisprung gespürt und genutzt.
Weitere zwei Wochen später wieder positiv getestet.
HCG kontrolle in Ordnung. Eine Woche später super Steigerung, Progesteron und Estradiol auch super. Zwei Wochen später Ultraschall mit Herzschlag 💗. HCG Verdopplung aber 5 Tage… Estradiol und Progesteron gesunken
Habe dann Estradiol und Progesteron Tabletten bekommen eine Woche später dann wieder Ultraschall: Herz schlägt immer noch.
Eine Woche später wieder Ultraschall Herz schlägt nicht mehr.
Ich möchte einen natürlichen Abgang der ist jetzt am Sonntag erfolgt. Psychisch gesehen war die erste FG am schlimmsten ich denke ich habe mich daran gewöhnt und mich gar nicht richtig gefreut weil ich jetzt einfach weiß dass ein positiver Test nicht heißt dass man ein Baby bekommt. Aber gestern dann doch der Schlag: Ultraschall zur Nachkontrolle soweit in Ordnung sollte noch ca eine Woche bluten und dann müsste alles draußen sein.
Wir sollen jetzt zur Humangenetik und in eine Kinderwunsch Klinik und alles abklären lassen woran es lag und so lange verhüten. Es gibt für mich nichts schlimmeres als bei dem großen Kinderwunsch zu verhüten das wirft uns jetzt Wochen und Monate zurück.
Gibt es hier jemanden in der gleichen Situation und ist bei den Untersuchungen irgendetwas rausgekommen?
Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung soll auch gemacht werden und ich dachte ich komme diesmal um eine „OP“ herum…
Sorry für den langen Text aber das hat jetzt echt gut getan mal alles aufzuschreiben da es niemand außer mein Mann weiß und wissen soll.

1

Hi,

Als erstes tut es mir unheimlich leit was du durch machen musstest. :( Wir haben zum Glück das ganze nicht 3 mal durch machen müssen.
Ich bin Anfang des Jahres gleich im 1 Üz schwanger geworden. Und in der 10SSW gab es Auffälligkeiten. In den nächsten 2 Wochen wurden dann verschiedene Diagnostik durch gemacht und fest gestellt, dass unser Baby nicht lebensfähig sein wird. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen Abbruch entschieden und anschließend wurde uns gesagt, dass die Befunde noch schlimmer waren als im Vorfeld zu sehen war obwohl die Klinik nicht die abgesprochenen Laboruntersuchungen gemacht hatten um raus zu finden was jetzt wirklich war.
Meine Ärztin ist der Meinung, dass Frauen nicht erst mehrere schlimme Erfahrungen machen muss bevor man was kontrolliert und hat uns dann angeboten zum Humangenetiker zu überweisen. Auch weil auf der Seite meines Mannes viele Auffälligkeiten sind. Das heisst für uns aber auch 5 Monate nicht üben. Ich habe unzählige Praxen und Kliniken dafür angerufen. Ein grosser Teil ist so uberlaufen, dass die uns abgelehnt haben.

Ich kann dich da voll verstehen, wie das belastet eine Pause ein zulegen. Das Thema ist irgendwie rund um die Uhr präsent umd schwebt irgendwie über ein. Ich suche mir neben der Arbeit permanent Beschäftigung um nicht dauernd drüber nachdenken zu müssen. Aber die Zeit bis zum Termin kommt unheimlich lang vor. Und das, obwohl schon gesagt wurde dass die Wahrscheinlichkeit das sie was finden gering ist. Die Ärzte vor Ort werden alle Laborergebnisse und Untersuchungen von dir sehen wollen. Es macht auch Sinn einen Stammbaum zu erstellen. Unsere Praxis möchte am liebsten 3 Generation zurück. Hier sollen alle e Krankheiten und Auffälligkeiten in Schwangerschaft vermerkt sein.

Ich wünsche dir für die Zeit viel Kraft, Nerven und vorallem Unterstützung. Fühle dich unbekannterweise gedrückt.

4

Den Termin in der Humangenetik habe ich bereits nach der 2. FG gemacht der ist aber erst im September dazwischen war nur jetzt schon die 3. FG
Sonst wurde bei uns noch gar nichts untersucht beim ersten mal hieß es Pech, beim zweiten mal Gerinnung und Genetik prüfen lassen. Und jetzt beim dritten Mal heißt es verhüten und alles prüfen lassen. Es ist einfach so unfair…
Ich danke dir für deine liebe Antwort wünsche dir viel Glück dass es bald klappt.

2

Hallo!
Habe auch 3 FG innerhalb eines halben Jahres hinter mir.
Kann dich so gut verstehen!
Uns wurde auch die genetische Untersuchung empfohlen- Termin ist erst in 3 Monaten.
Mein FA empfiehlt mir , jedoch jetzt nicht zu verhüten und zu warten. Was kann man denn schon mehr verlieren. Mir wurde gesagt dass bei den genetischen Untersuchungen zu 90% nichts rauskommen wird und dass der Grund für die FG oft nicht gefunden wird.

Blutgerinnung und Hormonstatus wären wichtig abzunehmen! Schilddrüse? Spermiogramm?

Wurde bei mir alles als unauffällig eingestuft.
Spermiogramm zu erhöhte Leukozytenwerte- Antibiotkumtherapie.

Das schlimme ist einfach das Warten und die Ungwissheit.

3

Danke für deine Antwort. Wir haben im September den Termin in der Humangenetik da wird dann auch wegen der Gerinnung geschaut. Gerinnung ist aber unwahrscheinlich weil ich bei der letzten SS ass und heparin genommen habe.
Bei uns wurde noch gar nichts untersucht Immunologie, Spermiogramm etc soll alles in der KIWU gemacht werden aber da ist der Termin erst Anfang Oktober und das ist dann erstmal nur ein Gespräch…
Wir sollen pausieren weil meine Gyn meinte dass ich wahrscheinlich gleich wieder schwanger werden würde und eine weitere FG psychisch nicht so leicht zu ertragen wäre…

5

Hey!
Ich habe auch 2 FG gehabt und wollte nicht länger warten und mich auf das "Pech" verlassen wie es fast alle Ärzte sagen. Habe eine tolle neue FÄ gefunden und bei mir wurde Gerinnung, Hormone, Schilddrüse und Vitamine abgecheckt. Von der Genetik wurde mir bisher noch abgeraten, da es wohl lange dauert und wie oben geschrieben, meistens nichts dabei rauskommt.

Bei mir waren alle Blutuntersuchungen unauffällig.
Ich mache jetzt noch eine Gebärmutterspiegelung um ein Septum auszuschließen.

Ich ärgere mich auch über die Wartezeiten.. Aber sieh es so.. Eine weitere FG würde dir auch Zeit kosten und du wärst auch nicht viel weiter.

Bei den meisten Frauen wird leider/zum Glück wirklich nichts gefunden.
Aber 3 mal Pech haben während andere gar kein Pech haben?

Alles in allem ein schwieriges Thema. Hätte früher nie gedacht dass ich mich mit soetwas beschäftigen muss. Wusste nicht mal, dass sowas so oft passiert.

Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
6

Hey

Das tut mir sehr leid für dich.
Ich hatte 11 Fehlgeburten davon waren 3 Eileiterschwangerschaften. Nach der 3 Eileiterschwangerschaft hatten wir dermaßen die Nase voll und sind in eine Kiwu Klinik. Dort kam klar raus das meine Eileiter auch durch die 3 elss eh vernarb sind und es keine Chance gibt auf normalen Wege noch kinder zu bekommen. Die erste IVF gleich schwanger aber wieder FG in der 6 Woche... danach sind wir zur Humangenetik dort wurde nicht wirklich was auffälliges gefunden allerdings hat man uns bei Eintritt einer Schwangerschaft ASS empfohlen. Siehe da die 2 IVF gleich wieder schwanger und unsere Maus (4,5 Jahre) kuschelt grade mir mir auf dem Sofa.

Unsere große ( 14 ) ist ein 6 er im Lotto... das wir das nach ihr so schwer haben weiter kinder zu bekommen hätten wir nie gedacht. Bei meinem Mann ist alles in bester Ordnung es sind lediglich meine Eileiter. Ich war somit 13 x Schwanger rausgekommen sind dabei 2 gesunde Kinder.
Worüber wir swje glücklich sind.

Wir haben 6 Jahre Kinderwunsch hinter uns und es war kein Spaziergang kann ich euch sagen ich rate euch,wartet eure Termine bei einem Humangenetiker ab und übt dann wieder.
Mir hätten wahrscheinlich einige Fehlgeburten erspart geblieben werden können wenn wir eher in die Kiwu gegangen wären, mein Damaliher FA sah da keinen Grund zu!!!! Wir schon!

Ich glaube euch das euch die Zeit bis zum Termin zur weiteren Abklärung laaaange vorkommen aber ihr müsst durchhalten.

Alles Gute euch
Lg

8

Wahnsinn was du alles durchmachen musstest, das tut mir sehr leid.
Bei allen drei fg war ich immer erleichtert dass es nur fg sind und nicht der worst case elss.
Gestern habe ich einen schönen Spruch gelesen „es ist ganz egal wie lange man wartet es kommt nur darauf an auf wen man wartet“ und im nachhinein ist es dann wahrscheinlich wirklich so dass sich das warten lohnt. Ich habe nur Angst dass es nie so weit sein wird… wenn ich jetzt wüsste im Oktober ist dann alles abgeklärt und ich werde dann bald erfolgreich schwanger wäre es kein Problem, aber diese Ungewissheit macht mich fertig.
Ich danke dir für deine lieben Worte und freue mich dass du nach der langen schweren Zeit deine Familie bekommen hast

9

Hallo, ich habe hier letztens meine Geschichte aufgeschrieben

https://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5582472-sehr-vielversprechend-schwanger-nach-habituellen-aborten-erfahrungsbericht-sehr-lang

Macht drei Fehlgeburten haben wir die Hormone, Zykluskontrolle, Spermiogramm, Gene, Gebärmutterspiegelung + Probe und ein Immunprofil getestet.
Es war am Ende ein lapidarer Eisenmangel. Nach Infusionen bin ich heute in der 19ssw. Einfach so.

10

Hallo, deine Geschichte habe ich schon gelesen, so einfach ist es be mir leider nicht das Eisen habe ich auch beim Hausarzt prüfen lassen…
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

11

Hallo. Deine Erzählung ist schon hart auch für mich da es mich erinnert an meine hibbel Zeit. Auch Fehlgeburt nach Fehlgeburt und erst Freude und dann wurde die mir wieder genommen und es war schon wieder zu Ende mit der ss. 4/5 mal musste ich das mit machen innerhalb von 2 Jahren zwischendurch wurde dann auch eine BS gemacht und vernarbungen wahrscheinlich von der 1. AS entfernt.
Bin dann auf komischen wegen selber zum Endokrinologen gekommen(erst zum Hautarzt wegen Haarausfall und Verdacht auf zu viele männliche Hormone. Wurde dann bestätigt. Habe mich dann auf spurensuche begeben. Am Ende bin ich dann von Frauenarzt zum gerinnungsexperten zum zum Endokrinologen gekommen der eine humangenetische Untersuchung durchgeführt hat und auch da fündig geworden ist was auch zu vielen meiner Symptome passte. Bin nach oder vor der Untersuchung schwanger geworden(leider waren die Ergebnisse der humangenetischen Untersuchung noch nicht da. Verlor das Kind wieder im Januar dieses Jahres und einige Wochen darauf kamen die Ergebnisse. Naja wurde dann eingestellt mit medis wurde dann 2 zyklen später wieder schwanger und siehe da die Schwangerschaft hält bis jetzt . Verhüten sollte ich nicht nur paar Wochen nach der BS.
Tut mir leid für die lange Geschichte. Wünsche dir aber viel erfolg das es bald bei dir klappt.